Wie in den DOS-Modus?

  • #1
G

GSi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hi

Habe Win2000. Wie kommt man beim booten in den DOS-Modus? Also mit Eingabeaufforderung.
Bei den Startoptionen unter F8 hab ich nix gefunden...
 
  • #2
Den DOS-Modus gibts in Windows2000 nicht.

Du kannst höchstens mit Nur Eingabeaufforderung (ich glaub so heisst der Menüpunkt!?) starten, aber dann hast auch nur ein DOS-Fenster und keinen reinen DOS-Modus!
 
  • #3
oder mit ner windows 98 startdiskette, bzw ne windows 98 cd booten
 
  • #4
Das muss doch irgendwie gehn... will nämlich ein Bios-Update machen, und das soll man über die Eingabeaufforderung aufspielen (lt. Anleitung)
Geht es vielleicht mit der win2000 CD ?
 
  • #5
1. mit 98 Disketten geht es nur wenn es ein FAT System ist
2. Nur mit eingeabeaufforderung starten ist für ein Bios Update genug
3. W2k hat kein dos mehr da es auf einem Unis Kernel basiert
4. noch fragen
 
  • #6
Uneingeweihte wissen jetzt gar nicht mehr, wie sie ggf ein Bios-Update hinbekommen sollen.............
 
  • #7
Du kannst eine stinknormale DOS-Bootdiskette nehmen und dort das Upflash-Programm (das Programm, das dein BIOS aktualisiert) und das BIOS-Update draufmachen.
Beim nächsten Booten rufst du das BIOS-Update einfach von Diskette auf. Backup nicht vergessen.
 
  • #8
@GSi:

Nimm eine DOS-Bootdiskette (entweder hast Du eine DOS-Diskette oder eine Windows9x Start-CD) und starte damit Deinen PC. Sobald der Text:
MS-DOS wird gestartet... oder
Windows 9x wird gestartet...

am Bildschirm erscheint drückst Du die F5-Taste. Damit wird der Startvorgang auf das Minimum beschränkt (ACHTUNG: Du hast dadurch auch die amerik. Tastaturbelegung; Doppelpunkt ist beim Ö, Y u. Z sind vertauscht!!!).

Wenn die Eingabeaufforderung (A:\>) erscheint gibst Du die Diskette mit dem neuen BIOS in das Diskettenlaufwerk und startest das Update-Programm (z.B.: Flash .... kommt drauf an welches Board bzw. BIOS Du hast).

Nach dem erfolgreichen Update musst Du den PC neu starten und unbedingt ins BIOS-Setup gehen und dort die Defaults laden!!!

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt... ;)

PS: DOS- od. Win9x-Startdisketten kannst auch vom Internet runterladen (einfach mal googlen).
 
  • #9
TheDarkRaver schrieb:
1. mit 98 Disketten geht es nur wenn es ein FAT System ist
2. Nur mit eingeabeaufforderung starten ist für ein Bios Update genug
3. W2k hat kein dos mehr da es auf einem Unis Kernel basiert
4. noch fragen

zu 1: hab ein NTSF - System
zu 2: genau das ist doch mein Problem. Wie bekomm ich die Eingabeaufforderung hin?
zu 3: bei WinME heisst es doch auch, dass es kein DOS mehr hat... trotdem kommt man mit ner
Startdiskette in die Eingabeaufforderung
zu 4: siehe punkt 2

Ich denk mal, über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeauffordrung, wird es nicht funktionieren...

Aber danke schon mal, für die Antworten


EDIT :

Jetzt war ich zu langsam im schreiben :)

ok, danke... werde das dann mit der Bootdiskette probieren
 
  • #11
bei den dos disks aufpassen kann zu problemen beim NTFS fürhen mach vorher ne kleine FAT Partition zu sicher heit
 
  • #12
Wie meinen - erklär das bitte mal genauer
 
  • #13
das ntfs filesystem ist auf dem unix kernel aufgebaut (seit W2k) und es ist schon öfters vorgekommen das eine bootdisk auf dos einen minipartition wegen systemprogrammen angelegt hat und damit die NTFS gekillt hat weiss zwar auch net wie aber ist so.

Am besten mit PArtition magic eine kleine FAT (nicht FAT32) anlegen 2-4 MB groß
 
  • #14
Davon hab ich noch nie etwas gehört..................
Experten, bitte helfen!!!!!!!!!
 
  • #15
TheDarkRaver schrieb:
das ntfs filesystem ist auf dem unix kernel aufgebaut (seit W2k) und es ist schon öfters vorgekommen das eine bootdisk auf dos einen minipartition wegen systemprogrammen angelegt hat und damit die NTFS gekillt hat weiss zwar auch net wie aber ist so.
A ja, sehr interessant. Wer har dir das denn verzapft?

BTW: Die Mini-Partition wird im Speicher angelegt. Das ist ein RAM-Drive...
 
  • #16
Also - nochmal kurz für den Bios-Updater: nimm eine Startdikette DOS oder W98 - meist ist DOS am besten - pack die Biosfile drauf und das Flashprogramm - und boote von Diskette - und los geht es!
 
  • #17
das ntfs filesystem ist auf dem unix kernel aufgebaut (seit W2k) und es ist schon öfters vorgekommen das eine bootdisk auf dos einen minipartition wegen systemprogrammen angelegt hat und damit die NTFS gekillt hat weiss zwar auch net wie aber ist so.

Am besten mit PArtition magic eine kleine FAT (nicht FAT32) anlegen 2-4 MB groß

Das ist Blödsinn, sorry!

Bitte nicht unnötig die Leute verunsichern...

Eine normale DOS-Diskette startet das DOS-Betriebssystem von Diskette und das war's. Und unter normaler Diskette verstehe ich, dass keine RAM-Disks angelegt werden und sonstiger Ballast. Deshalb hab ich ja auch (siehe oben) geschrieben, dass man gleich F5 drücken soll, damit wirklich nur das Basis-System gestartet wird ohne jegliche Zusätze!

Und dann passiert auch dem NTFS absolut nix...

Da ist es schon wesentlich gefährlicher mit Partition Magic rumzuspielen, weil da kann man wirklich das ganze System zerschiessen wenn man nicht aufpasst!
 
  • #18
Jo - ich denke, da sind wir uns bis auf einen eigentlich auch alle einig! :-*
 
  • #20


Hier fand ich eben zufällig auch noch eine schöne Anleitung - sonst auch immer ALLES über Bios bei
 
Thema:

Wie in den DOS-Modus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben