Wie in mein Firmennetz einwählen ???

  • #1
M

macleod2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,

wir haben im Job ein W2K-Server und einen kleinen Bingo-Router angeschlossen. Bei Probs wählt sich unsere Serverfirma über den Router auf unseren Server ein. Jetzt möchte ich das auch von zu Hause von meinem Windows XP Prof. aus machen. Aber wie ?
Ich raffe das nicht. Per Remotedesktop geht es nicht. Ich habe versucht über die Netzwerkverbindung, Assistent für neue Verbindungen und dann über VPN einzuwählen, aber das klappt auch nicht.

Ich möchte kein Zusatzporgramm, wie pcanywhere nutzen, da ich der Meinung bin, man kann dies auch mit den Hausmitteln machen. Es interessiert mich einfach wie das geht. PCAnywhere ,z.B., kann ich immer noch nehmen.

Unsere Techniker die sich bei uns einwählen, machen das mit dem Terminaldiensteclient.

Danke für die Hilfe.

Gruß Mac
 
  • #2
was is bei dir einwählen?
3 varientanten:
1. die haben ein modem/isdn karte und wählen die nummer deiner firma, der server hat auch ein modem/isdn karte und nimmt ab - verbindung steht
2. in der firma habt ihr eine internetverbindung und seit immer online
3. in der firma habt ihr einen vpn server der 2. vorraussetzten würde!

ich schätze mal das die nur 2. gemacht haben weil du von terminalclinet sprichst...
die haben denke ich einfach nur den port 3389 auf den server gemappt und fertig. du könntest dich zu Hause hinzusetzten, ne internetverbindung aufbauen, den terminalclient nehmen, IP oder domain deiner firma eingeben und schon währst du drinnen

frag doch mal die firma die des macht was die da gemacht haben (sowas sollte auch IMMER in der dokumentation stehen und wenn du noch keine bekommen hast dann sofort anfordern!!!)
 
  • #3
Corni schrieb:
[...]

du könntest dich zu Hause hinzusetzten, ne internetverbindung aufbauen, den terminalclient nehmen, IP oder domain deiner firma eingeben und schon währst du drinnen

Vorausgesetzt Du hast ein entsprechend berechtigtes Konto...

Gruß, Frank
 
  • #4
das hat man
wenn eine firma das macht sollte die einem wenigstens das Admin kennwort sagen - man kann sich dann zumindest eins machen!
 
  • #5
hi corni,

ich hab das gefühl, hier möchte jemand hacken!

wenn ich dir firma wäre, würde ich es nicht erlauben, daß ein mitarbeiter von außen ins system einloggt! wie geschrieben hat sie in diesem falle eine supportfirma! diese ist in diesem fall berechtigt ins system einzugreifen (von außen), wenn´s probs gibt. nicht mal unsere firma erlaubt unseren edv-mitarbeitern den zugriff ins firmennetz von außen! dies würde als angriff ausgelegt werden und hätte fatale konsequenzen.

und ich glaub nicht, macleod2, daß du einen adminstatus hast! was möchtest du damit bezwecken?
 
  • #6
Corni schrieb:
das hat man
wenn eine firma das macht sollte die einem wenigstens das Admin kennwort sagen - man kann sich dann zumindest eins machen!

Irrtum, mein lieber - das kommt immer auf den Beratervertrag an. Ich würde->nen Teufel tun und jedem dahergelaufenen die Passwörter geben (die spinnen die Römer), zumal hier nänmlich auch mir sich der Verdacht aufdrängt, daß hier einer unautorisierten Zugang haben möchte.

Btw: Wenn eine Firma das macht, dann kannst Du froh sein, wenn Du im Netzwerk gerade mal so einen Pups lassen darst - auch als Chef. Ehrensache. ;-)

Gruß, Frank
 
  • #7
Ihhh - der pupst, wenn er ins Netz geht.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
@mav1976; @yippy

wenn der mit so blöden fragen illigal ins netz eindringen will braucht er noch n paar jahre bis er so weit ist!
es ist für Admins normal das sie von außen an die server usw. können - bei normalen mitarbeitern wenn sie bescheidsagen das sie den zugang brauchen (mit begründung...) oder wenn sie ihn eh brauchen weil sie außerhalb zu tun haben!

die admin-kennwörter sag ich auch niemandem - sie kommen nur wenn sie geändert worden sind in n versiegelten umschlag in n tresor in der firma oder so - damit, falls mal was sein sollte (admin tod, firma pleite,... usw.) auch jemand anderes weiteradministrieren kann!
also wenn firma a firma b beauftragt die netzwerk/computeradministration zu übernehmen hat firma a die kennwörter - der geschäftsführer oder vorstand oder sonstwer (wer eben zugang zum tresor hat) kann jederzeit den umschlag nehmen, aufreißen, und hat die kennwörter... wenn er blödsinn macht ist er selber schuld
 
  • #9
Corni schrieb:
[...]
es ist für Admins normal das sie von außen an die server usw. können - bei normalen mitarbeitern wenn sie bescheidsagen das sie den zugang brauchen (mit begründung...) oder wenn sie ihn eh brauchen weil sie außerhalb zu tun haben!

Ja, so ist das...

Corni schrieb:
die admin-kennwörter sag ich auch niemandem - sie kommen nur wenn sie geändert worden sind in n versiegelten umschlag in n tresor in der firma oder so - damit, falls mal was sein sollte (admin tod, firma pleite,... usw.) auch jemand anderes weiteradministrieren kann!

Danke für die Erklärung. Diese Regelung wird in vielleicht 10% aller Firmen umgesetzt. Wenn Du also in einer solchen arbeitest, dann ist das ausgesprochen vorteil- u. bildhaft (von Beiden).

Was jedoch die Art der Fragestellung angeht, da kann ich Dir nur bedingt zustimmen: dies läßt nicht unbedingt auf einen Systemadministrator schließen, sondern eher auf einen der es werden möchte...

Gruß, Frank
 
  • #10
also ich bins so gewohnt

schließlich soll der dem die anlage gehört auch 100% kontrolle darüber haben wenn er will...!
 
  • #11
Seh ich auch so, wenn es als Chef mein Eigentum is dann will ich in der Endgültigkeit 100%ige Kontrolle haben. Sonst könnt ich die Server gleich auslagern und mir ne Standleitung zulegen. Ich find es ist egal ob ich als Chef eine Ahnung hab was die fremden Sysadmins überhaupt machen, auch wenn ich nur einen Brief schreiben kann und von Serven null Ahnung hab, sämtliche Masterpasswörter will ich haben und die gehören dann unter Verschluss. Aus basta! 8)
 
  • #12
genau so wie ihm ne dokumentation zusteht damit ne andere firma übernehmen kann wenn der vertrag ausläuftund nicht verlängert wird

is meiner meinung nach genau wie beim elektriker - den lass ich auch ins haus wenn ich was gemacht ham will, kann ihn aber jederzeit aussperren und an meinem system trotzdem weiter rumbastlen
 
  • #13
Also um hier mal eines klar zu stellen:
1. Ich will nirgends hacken und schon gar nicht in unser Netz.
2. Ich bin Admin, aber noch nicht lange und mir fehlt halt noch Know How. Jeder hat mal angefangen.
3. Ich weiß mittlereile wie es bei uns geht bzw. in welche Richtung ich gehen muss, ich habe mir von unserer Supportfirma Tipps geben lassen.
4. Natürlich habe ich als Admin alle Berechtigungen dies zu tun.

Und ich finde es blöd wenn manche hier gleich übertreiben. Ich habe einfach gefragt, da ich dachte ich könnte hier Tipps bekommen.

Gruß Mac
 
  • #14
ja des problem is nur das es 10000 lösungen von ssh, telnet über remote desktop bis zu KVMoIP gibt um von außen netzwerke und server administrieren zu können - wir können hier nur mutmaßen wie die bei dir des wohl gemacht haben könnten deshalb wird dir auch kaum jemand hier weiterhelfen können...

und wenn du nich viel erfahrung hast dann würd ich grundsätzlich mal die finger von den servern lassen die laufen MÜSSEN sondern mir ehermal n testnetz bauen und da rumspielen!
 
  • #15
Es ist nicht so, dass ich mein Server nicht administrieren kann ,aber die Einwahl, das ist Neuland. Ich wollte einfach mal fragen. Und es lag mir fern, dass man mich so versteht, dass ich hacken würde o.ä.
Aber trotzdem Danke an alle die Helfen wollten. Ich habe ja jetzt vor Ort Ansprechpartner.

Mac
 
  • #16
guuut
cu
 
  • #17
Hallo Mac,

noch kurz dazu:

Landläufig bezeichnet man einen Login, der nicht über die erforderliche Berechtigung verfügt als unautorisiert. Aus welcher Form des Wissens dies resultiert spielt eine untergeordnete Rolle. Natürlich haben wir alle mal angefangen und dies möchte Dir auch sicherlich keiner verwehren. Laß Dich bitte nicht beirren (entgegen der hier getroffenen Aussage) - blöde Fragen gibt es nicht...

Meine Vermutung, daß hier jemand nicht so recht weiß (wußte) wie es geht hat sich schlußendlich als begründet erwiesen. Eine gewisse Art von Fragestellung löst bei mir immer einen Alarmzustand aus (wahrscheinlich berufsgeschädigt).

Zum Thema Beratervertrag und Aus basta läßt sich abschließend noch sagen, daß die Gestaltung eines solchen recht unterschiedlich ausfallen kann. Ich würde hier den Gang zum IT-Leiter empfehlen und um Einsicht in einen solchen bitten, vorausgesetzt, es handelt sich bei den Beiden nicht um eine existenzielle Frage. ;-) Sonst wäre Zurückhaltung angebracht...

Und noch ein Tipp: Nie, ich betone nie solltest Du den Fehler machen, diesen noch nicht ausgestorbenen fossilen Individuen den Glauben zu nehmen, durch Erhalt von Masterpasswörtern die vollständige Kontrolle über ein System zu erlangen. Der Glaube versetzt Berge. ;-)

Gruß, Frank
 
  • #18
Okay, thanks für Deine Worte. Ist ja jetzt alles im Lot. :)

Gruß Mac
 
Thema:

Wie in mein Firmennetz einwählen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben