Wie ist das nun mit win 7 und firewall ??

Dieses Thema Wie ist das nun mit win 7 und firewall ?? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von micha001, 6. Juli 2011.

Thema: Wie ist das nun mit win 7 und firewall ?? hallo leute.... ich hab mir auf dem neuen rechner win 7 pro 64 gemacht, diese beinhaltet ja eine original...

  1. hallo leute....


    ich hab mir auf dem neuen rechner win 7 pro 64 gemacht, diese beinhaltet ja eine original firewall.
    die frage ist nur wie gut diese ist, ob man damit gut geschützt im netz unterwegs ist, oder ob es als freeware etwas besseres gibt ?

    wie ist es mit zone alarm, hatte ich auf xo und war immer zufrieden, welches ist die beste FW für win7 ?

    muß die originale dan deaktiviert werden, wenn man eine weitere installiert, wo wird das gemacht ?


    besten dank in voraus
    michael
     
  2. Wenn du eine zweite FW installierst, sollte die erste grundsätzlich deaktiviert werden.
    Ich empfehle den Einsatz eines Routers, damit wird eine Firewall meist recht unnütz, da Ports ohne Forwarding generell nicht durchgereicht werden.
    Es gibt diverse Artikel bzgl. Software-Firewalls und ihrer Nützlichkeit. Bemüh da einfach mal Google. ;)
    Ansonsten mag eine Software-Firewall zumindest im Bezug darauf Sinn machen, dass sie dir mitteilt, welches Programm nun gerade nach Hause telefonieren will. Da die meisten Programme aber heute über Auto-Update Features verfügen, bleibt auch hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
    Und sei mal ganz ehrlich, hast du jede Meldung von ZA wirklich verstanden?

    Meine persönliche Meinung: Router und Virenscanner sind völlig ausreichend. Und auch beim Virenscanner gilt, Brain rulez. :)
     
  3. hallo...
    danke für deine antwort.
    ich habe zur zeit noch die alte fritz gox sl dran hängen, weiß jetzt aber nicht ob die als router oder modem läuft ( da war doch ein bing befehl..? )

    ich will aber demnöchst eh einen zeiten rechner an die zweite dose der fitz box sl hängen ( LAN), das geht ja eh nur als router/ modem ( weiß ich jetzt nicht)...
    reicht die box sl da aus, oder nicht..?

    besten dank
    micha

    ps habe gerade mal geschaut, die box läuft als router, portfreigabe ist nur auf port 80 eingestellt, bitte um erklärung ob hier eine firewall aktiv ist ( fritz box sl, nicht wlan sondern noch die alte).....
     
  4. Hm, also laut dieser Anleitung (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf) könnte das schwierig werden. Denn prinzipiell hat die nur eine LAN-Buchse für PCs.
    Ansonsten bedenke grundsätzlich, dass wir nicht sehen oder genau wissen, was du an Hardware zu Hause stehen hast. ;)
     
  5. das ist die entscheidende frage, es macht keinen sin eine sl als router zu benutzen als modem schon.
    von hinten gesehen der erste anschlus ist für die telefon leitung und dsl (das ist ein sogenanter Y kabel) ein anschlus für die telefon dose egal isdn oder analog dafür gibt es diesen adapter den mann auf den western stecker aufstecken kann der andere für dsl der kommt unten an den splitter dran, diese andere ende mit nur einem stecker ist der anschlus der in den multiport der fritzbox angeschlossen wird.werden mehrere anschlüsse benötigt hat mann dan gelegenheit an den roten oder gelben anschlus einen router anzuschliesen (port erweitern) damit mann mehrere endgeräte benutzen kann

    zur konfiguration der anlage entweder fritzbox.de /enter oder 192.168.178.1 im konfiguration menü kann mann noch schauen welche firmware installiert ist diesen kann mann über avm.de heraus suchen und installieren solten noch erklärungen gebraucht werden noch mall melden binn gerne bereit informationen weiter zu geben.

    habe mir das noch mall durch gelesen im grunde könte der 2`te pc über usb anschlus ins internetz kommen das würde bedeuten einer über lan kabel und noch einer über usb kabel.

    sory für die halbe falsch information dieser fritzbox ist eine reine dsl box daher entfält der Y kabel da habe ich etwas verwechselt!! es könte durch aus sein das der usb anschlus nur für die konfiguration zuständig ist so das beim lan anschlus unbedingt ein router zwichen geschaltet werden mus damit mehrere pc/schleppi/ oder andere internet fähige geräte angeschlossen werden können.

    zum aufrufen der konfiguration seite nicht wie erwähnt fritzbox.de sonder fritz.box eingeben oder 192.168.178.1 so hoffe meine fehler berichtigt zu haben!!
     
  6. danke euch erstmal....

    ja das mit der box stimmt, leider nur ein LAN, aber einen usb für nen rechner gibt es noch, muß ich mal probiieren...

    nochmal zum grundproblem:

    zone alarm, comodo.....oder die original win 7 FW ( wobei ich gerne eine firewall hätte, bei der ich sehen kann ob eine soft raus will, was ja bei der original nicht geht).

    welche FW könnt ihr mir zu win 7 pro 64 empfehlen ?
    habe keinen server laufen, gehe nur mit meinen pc dann ins netz, also sollte es die beste der kostenlosen FW sein...

    besten dank vorweg
    micha
     
  7. https://www.drwindows.de/windows-ne...schuetzt-heute-niemanden-mehr.html#post305744

    Lies das bitte mal........
     
Die Seite wird geladen...

Wie ist das nun mit win 7 und firewall ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firewall blockt Streaming Gerät HiMedia Windows 10 Forum 13. Juli 2016
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Firewall: Netzwerkzugrife regeln Firewalls & Virenscanner 12. Okt. 2014
Router, Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN scanning attacks Windows XP Forum 4. Aug. 2013
Router Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN Scanning Attacks Windows XP Forum 1. Aug. 2013