wie kann ich CHKDSK manuell beenden?

  • #1
S

sandro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
796
Reaktionspunkte
0
Ort
Langnau am Albis Schweiz
hallo

ich habe ein problem mit meinem xp pro, sp3 mit dem CHKDSK.
bei einem laufwerk dauert der check disk extrem lang,dann meldet er einen fehler und startet sofort wieder mit dem check disk.
wenn ich den pc boote geht es von neuem los.
ich kann den pc nicht mehr normal starten ohne dass der checkdisk wieder ausgeführt wird.
wie kann ich den checkdisk manuell beenden ?
gibt es eine andere lösung um das problem mit diesem laufwerk zu beheben ?

vielen dank und gruss sandro
 
  • #2
sandro schrieb:
dann meldet er einen fehler und ...

Checkdisk kann man ganz abschalten, würde ich aber nicht empfehlen.

Wenn Chkdsk einen Fehler meldet, ist auch was faul.
Überprüfe deine Festplatte mit einem Testprogramm vom Plattenhersteller.

pan_fee
 
  • #3
chkdsk /f /r

aber erst nachdem die FP mit dem Tool vom Hersteller geprüft worden ist und keine physikalischen Fehler vorliegen. Sollte solche vorliegen, erst mal die Daten sichern bevor chkdsk mit der Reparaturoption gestartet wird.
 
  • #4
hallo pan_fee und andemande

es ist eine western digital harddisk
WDC WD50000AAKS-00YGA0
ATA/ATAPI Festplatte.

woher bekomme ich so ein testprogramm ?

liebe grüsse sandro
 
  • #7
hallo,
um alles in der Welt keine Panik !
Solange unter Windows Zugriff auf die Platte besteht kann man getrost über Windows Daten sichern. Wenn es damit hakt, dann natürlich über Testdisk
Das dirty flag wäre nach der Korrektur der Dateizuordnungstabelle auch wieder weg. Nur wenn die Platte physikalisch was weg hat, wäre chkdsk keine gute Idee.
Auf jeden Fall die bootbare CD oder Diskette von WD nehmen
 
  • #8
@all

noch eine zusatzfrage zu so einem tool vom festplattenhersteller:
behebt mir so ein tool bei einer gründlichen prüfung auch gleich die erkannten fehler ?
gibt es so ein tool auch für meine usb2 maxtor festplatte und meine usb2 sticks?

vielen dank sandro
 
  • #10
@sandro,
sollte das FP-Tool Fehler anzeigen, Festplatte tauschen !
Du solltest jetzt erst mal vorrangig Daten sichern sofern notwendig.
 
Thema:

wie kann ich CHKDSK manuell beenden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben