Wie kann ich ein Backup automatisch erstellen

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
möchte gerne mit MozBackup automatiche backup's erstellen

habe auch die richtige seite dafür gefunden



Wie kann ich ein Backup automatisch erstellen?

MozBackup 1.4 unterstützt ein automatisches Backup.
Der Syntax für den Aufruf lautet:

backup.exe (Anwendung) (Profil-Name)

Anwendung:
-m = Mozilla Suite
-f = Mozilla Firefox
-t = Mozilla Thunderbird

Beispiel:
backup.exe -m default

Du kannst den Ordner, in dem das Backup gespeichert wird, in der backup.ini setzen.
Fehler, die während der Laufzeit auftreten, werden in der error.log gespeichert.

jetzt kommen mein schwierigkeiten
ich weis nicht genau wo und wie ich diese
-f = Mozilla Firefox
-t = Mozilla Thunderbird
eintragungen machen soll

Du kannst den Ordner, in dem das Backup gespeichert wird, in der backup.ini setzen.
um diese zu bewerkstellen
was muss ich da genau eintragen ?

habe das ganze immer per hand gemacht

habe heute ein image des BS wieder hergestellt,
vorher vergessen ein backup von Firefox und Thunderbird zu machen :'( weg
 
  • #2
habe heute ein image des BS wieder hergestellt,
vorher vergessen ein backup von Firefox und Thunderbird zu machen Cry weg

Dann muss das Image ja ziemlich alt gewesen sein.

Übrigens ein Backup von Dateien speichert man nicht auf die gleiche Partition, auf der das Betriebssystem ist. So hat die Wiederherstellung eines Image keinen Einfluss auf deine gespeicherten Daten.
Noch besser wäre eine 2. Festplatte, aber an so etwas denkt heute kaum jemand.

Man braucht übrigens weder für Firefox noch für Thunderbird ein Backupprogramm, weil man alles genauso schnell und sicherer auch manuell machen kann.

Profil von Firefox sichern
Profil von Thunderbird sichern

Wie gesagt alles auf eine andere Partition.

Übrigens ist die von dir erwähnte Webseite nicht die Offizielle Seite für das Programm, wie der Autor extra warnt:



außerdem das lesen:




Die von dir beschriebene Automatisierung ist für eine selbst erstellte ausführbare Datei gedacht, etwa *.bat, die man in den Ordner C:\Programme\MozBackup legen muss
Lautet dein Profil von Thunderbird etwa neu müsstest du folgendes in diese Datei eintragen:

backup.exe -t neu

Namen geben z.B. Moz_Backup.bat und abspeichern. Danach einen Link dieser Datei in den Autostartordner kopieren.

Dann die backup.ini aufrufen und dort eintippen z.B.:
backupdir = C:\Mozilla\Backup

Oder gibst den Ordner deiner Wahl an z.B.
backupdir = F:\Wichtige Backups

Für Firefox kannst du die gleiche *.bat benutzen z.B.:

backup.exe -f test

In die backup.ini brauchst du nicht weiter eintragen, weil beide Profile so in den gleichen Ordner geisichert werden.
 
  • #3
Noch etwas:
die automatische Sicherung wie oben beschrieben läuft nicht fehlerfrei.
Das wird wohl der Grund sein, warum der Autor in seiner neuesten Version, diese Möglichkeit ausgeschaltet hat, wie ich gerade getestet habe.
 
  • #4
hab dank für deine ausführungen

Dann muss das Image ja ziemlich alt gewesen sein.

ne ne so alt war war das garnicht
dann habe ich vielleicht einwenig unvertändlich ausgedrückt

Übrigens ein Backup von Dateien speichert man nicht auf die gleiche Partition
das habe ich schon auf eine gesicherte partition abgespeichert

mache ich auch normal jeden tag,bevor ich den pc runterfahre
hab's halt einmal vergessen

wenn ich das richtig verstanden habe,kommt die automatic erst mit der MozBackup 1.5
version
die anderen vorschläge werde ich ausprobieren
 
  • #5
Ja, hast du richtig verstanden.

Noch etwas: auch wenn alles automatisch laufen würde, würde ich das Tool nicht benutzen.
Hatte einmal (war die erste oder 2 .Version) damit Schiffbruch erlitten und konnte das gesicherte Profil nicht wieder zu zurückspielen. Damit waren alle meine Favoriten (2500) futsch.
So etwas passiert mir nur einmal, seit dem nehme ich das selbst in die Hand.
Natürlich mache ich auch alle 2 Tage ein Gesamt-Image von C.
Image und Backups sind aber 2 verschiedene Dinge.. Beide sollte man machen.
 
  • #6
ich weiss :1
 
Thema:

Wie kann ich ein Backup automatisch erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben