Wie kann ich Eindringlinge von "Außen" erkennen?

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ein bestehendes W2000 prof. Netzwerk mit 4 PCs (3 W2000, 1 XP Home). An diesen Computern hat jemand gearbeitet, der die Firma sapodiert hat. Er wurde entlassen.

Aber nun gibt es natürlich die berechtigte Angst, dass er irgendwelche Programme installiert hat oder der gleichen, und sich von außen einloggen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es um zu prüfen, ob jemand Zugriff auf die Rechner hat? Außer das Ereignissprotokol von W2000. Welche Dinge könnte man blockieren um so etwas zu verhindern?

Danke für jeden Hinweis!
 
  • #2
Virenscanner, Anti-Spywaretools (AdAware, Spybot), vernünftige Firewall und evtl. mal selbst nen Portscan machen. 100% Sicherheit, das die Hinterlassenschaften des ehem. Mitarbeiters keinen Schaden mehr anrichten können hast du nur bei Neu-Installation.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke!

Ja, Neuinstallation - dachte ich mir schon.
Mit Ad-Aware (neueste Version) hatte ich 35 Trojaner gefunden. Virenfrei ist der PC.

Welche Ports sind gefährlich für ein Eindringen von Außen? Und wie kann ich die überprüfen?
 
  • #4
Jeder offene Port kann eine Gefahr darstellen. Lad dir halt mal nen Portscanner aus dem Netz und lass den mal im LAN laufen....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Xcross schrieb:
Was aber nur funktionieren kann, wenn der Rechner direkt am Internet hängt und sich nicht hinter einem Router versteckt, was ich in diesem Fall aber vermute.
Davon abgesehen prüfen die meisten Tools nur die sog. Well-known-Ports und nicht die komplette Port-Range von 1-65535. Sollte also jemand etwas Selbstgestricktes auf den Rechnern installiert haben, was auf anderen Ports lauscht oder eben ein Router vorhanden sein, so ist der ganze Online-Scan-Kram hinfällig.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Wie kann ich Eindringlinge von "Außen" erkennen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben