Wie kann ich Eindringlinge von "Außen" erkennen?

Dieses Thema Wie kann ich Eindringlinge von "Außen" erkennen? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Ugen, 24. Sep. 2004.

Thema: Wie kann ich Eindringlinge von "Außen" erkennen? Hallo. Ein bestehendes W2000 prof. Netzwerk mit 4 PCs (3 W2000, 1 XP Home). An diesen Computern hat jemand...

  1. Hallo.

    Ein bestehendes W2000 prof. Netzwerk mit 4 PCs (3 W2000, 1 XP Home). An diesen Computern hat jemand gearbeitet, der die Firma sapodiert hat. Er wurde entlassen.

    Aber nun gibt es natürlich die berechtigte Angst, dass er irgendwelche Programme installiert hat oder der gleichen, und sich von außen einloggen kann.

    Welche Möglichkeiten gibt es um zu prüfen, ob jemand Zugriff auf die Rechner hat? Außer das Ereignissprotokol von W2000. Welche Dinge könnte man blockieren um so etwas zu verhindern?

    Danke für jeden Hinweis!
     
  2. Virenscanner, Anti-Spywaretools (AdAware, Spybot), vernünftige Firewall und evtl. mal selbst nen Portscan machen. 100% Sicherheit, das die Hinterlassenschaften des ehem. Mitarbeiters keinen Schaden mehr anrichten können hast du nur bei Neu-Installation.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Danke!

    Ja, Neuinstallation - dachte ich mir schon.
    Mit Ad-Aware (neueste Version) hatte ich 35 Trojaner gefunden. Virenfrei ist der PC.

    Welche Ports sind gefährlich für ein Eindringen von Außen? Und wie kann ich die überprüfen?
     
  4. Jeder offene Port kann eine Gefahr darstellen. Lad dir halt mal nen Portscanner aus dem Netz und lass den mal im LAN laufen....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Was aber nur funktionieren kann, wenn der Rechner direkt am Internet hängt und sich nicht hinter einem Router versteckt, was ich in diesem Fall aber vermute.
    Davon abgesehen prüfen die meisten Tools nur die sog. Well-known-Ports und nicht die komplette Port-Range von 1-65535. Sollte also jemand etwas Selbstgestricktes auf den Rechnern installiert haben, was auf anderen Ports lauscht oder eben ein Router vorhanden sein, so ist der ganze Online-Scan-Kram hinfällig.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Eindringlinge von "Außen" erkennen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016