wie kann ich einen Drucker sperren?

  • #1
J

John-Lee

Guest
Hallo ,

Ich weiß nicht ob es unter hard oder software gehört :

Also wie kann man einen drucker ( oder mehrere ) an einen computer sperren ohne denn treiber zu-löschen oder kabel abziehn , kann man nicht irgend wie denn treiber mit einen passwort versehen !!

wer doch gut wenn man drucken will das eine passwort abfrage kommt .

mfg



[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

sowas was du meinst, kannste nach meinem Wissen nur mit einem Netzwerkdrucker machen, aber dann mit verschiedenen Computer.

Am eigenen PC geht es nicht.

Es sei den über die benutzerverwaltung und du richtest dir ein Konto ein, welches keinen Druckerverwaltung hat, aber dann kannste bei dem Konto auch nicht drucken.

Vielleicht weiß einer mehr.
 
  • #3
hmmm dachte hir findet einer eine lösung ,

ja mit konto könnte man was machen ?

man könte auch denn drucker treiber jedesmal löschen ,

Frage:

Drucker treiber ist doch keine exe datei oder ? wenn ja könnte man es mit einen passwort versehen ( gibt programme die das machen , also exe mit passwort versehen )

vieleicht hat einer auch noch andere ideen hir , mfg
 
  • #4
Habe mal gegoogelt mml und viel bla bla zum diesen thema gefunden ( sind viele user die das wollen , denn drucker vor kindern etc, speeren wegen druck kosten etc. )

habe dieses gefunden :

Systemsteuerung / Drucker und Faxgeräte

Rechtsklick auf Drucker und auf Eigenschaften, dann Extras.

Da kannst du den Drucker für bestimmte Uhrzeit verfügbar machen.

nachteil: -> so wie ich gelesen habe das die druck aufträge trotzdem ausgeführt werden zum einen späteren zeitpunkt .

mfg
 
  • #5
Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz, welche Rechte haben die (unterschiedlichen?) Benutzer?
Man könnte das via Login-Skript lösen, also den Drucker in Abhängigkeit des angemeldeten Benutzers installieren|deinstallieren.

Unter XP Pro kannst du den Drucker über den Reiter Sicherheit ja den Benutzer, die nicht drucken dürfen, einfach den Zugriff verweigern.
 
  • #6
System: Vista Premiun
1 PC , 1 User admin , 2 drucker , keine profile


Vieleicht sollte man Profile anlegen mal sehen ,

kann man auch dann -einige- Internet seiten speeren !

Wie geht das dann mit denn drucker ?

mfg
 
  • #7
Ohne separate Benutzerkonten wirst du in keinem Fall weit kommen - hat ein User Admin-Rechte, gibt es keinen Weg, ihm bestimmte Funktionen zu sperren, zumindest nicht so, das er diese Sperre nicht selbst aufheben kann. Admin ist eben Admin...
 
  • #8
Auf den Clients müssen die Drucker auch erst eingerichtet werden.
Machen das die Kinder etwa?
 
  • #9
@nokiafan:
Den Clients?
Es geht um einen _einzelnen_ Rechner...
 
  • #10
Uups, da hat mich wohl das Wort Netzwerkdrucker abgelenkt.

Mit Benutzerkonten richtest du einfach keinen Drucker ein. Sonst würde ich den im Gerätemanager deaktivieren.
 
  • #11
Einen Drucker im Gerätemanager?
Das zeig mir mal....
 
  • #12
Gerade kein Bilderserver parat, aber Gerätemanager-> USB-Controller-> USB-Druckerunterstützung. Deaktiviere dieses Gerät. Es wird nicht gedruckt, eben ausprobiert.

Habe ich dann gleich wieder aktiviert und der Ausdruck erfolgte umgehend. Man müßte also wenigstens den Druckerspooler vorher kontrollieren und gegebenenfalls löschen.

Es erscheint doch jedes angeschlossene Gerät im Manager, oder?
 
  • #13
Nein, Drucker erscheinen eben _nicht_ im Gerätemanager - was du deaktiviert hast, war der USB-Controller, was bei einem parallel angeschlossenen Drucker (ja, die gibts noch! *g*) keinerlei Wirkung zeigen würde.

Die Geschichte mit dem Spooler wäre aber auch ne Idee - wenn man den beendet, ist auch Essig mit drucken, allerdings wäre das bei nur einem Benutzer (der Adminrechte hat) auch kein Problem, den Spooler einfach wieder anzuwerfen.
 
  • #15
Hi,

es gibt auch Tools wie Papercut, mit dem man die Druckaufträge per User steuern kann
http://www.wintotal.de/Software/?rb=23&id=932
 
Thema:

wie kann ich einen Drucker sperren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben