Wie kann ich meine Festplatte löschen und Neuformatieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
M

MasterAiman

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Ich hab mal eine frage wie kann ich meine Festplatte löschen und neuformatieren?
Ich hab da nämlich das Problem das ich einen Wurm auf dem Rechner habe und den will ich loswerden dabei will ich dann auch gleichzeitig windows xp (weil ich noch windows 2000 habe) installieren
 
  • #2
wenn du w2k im einsatz hast, hast du sicherlich noch einen etwas älteren recher. prüfe als erstes, ob deine kiste xp-fähig ist. das geht über das setup von xp. du schiebst die xp cd im laufenden w2k ein, dann startet das setup menü. als letzter punkt sollte dort auf kompatibilität prüfen stehn. den wählst du dann aus und lässt das mal laufen. das xp-setup erstellt dann eine liste von hard-bzw. software die nicht xp konforme sachen auflistet, diese mußt du vor der installation bereinigen, sonst hängt das setup bei der installation. ist alle soweit ok, dann kannst du mit der installation beginnen. als erstes noch die privaten daten sichern (darauf aber achten, daß du den wurm nicht mitkopierst, also keine software mitkopieren sonder nur reine daten). dann stertest du neu, gehst ins bios und stellst dort das erste boot-device auf cd-rom ein und startest den rechner mit eingelegter xp-cd neu. nach dem durchlauf vom bios solltest du gleich eine taste drücken, das ist das signal für die kiste, daß man von cd booten will. ab sofort sollte dann das setup loslaufen. achtung: das setup prüft auf alte installationen, also wird dir das alte w2k angezeigt. es gibt nun 2 installationstypen: der upgrade von w2k auf xp und die neuinstallation. du mußt eine neuinstallation machen, daher im setup die bestehenden partitionen löschen, dann neu partitionieren, formatieren und anschließend xp draufknallen. diese punkte werden dir alle vom setup angeboten, also die menüpunkte richtig lesen, richtig auswählen und richtig durchführen, sonst ahst du kuddel muddel und ein nachwievor infiziertes system ...

greetz

hugo
 
  • #3
Genau so hab ich das gemacht aber die partion ließ sich nicht löschen weil irgendwelche tepörären dateien drauf sind deshalb lässt sie sich nicht löschen also bin ich hingegangen und hab win xp in die selbe partion installiert das hat geklappt aber jetzt hab ich zwei betriebssysteme und den wurm und deshalb will ich die festplatte platt machen aber wie kann ich das noch anstellen?
 
  • #4
MasterAiman schrieb:
Genau so hab ich das gemacht aber die partion ließ sich nicht löschen weil irgendwelche tepörären dateien drauf sind deshalb lässt sie sich nicht löschen also bin ich hingegangen und hab win xp in die selbe partion installiert das hat geklappt aber jetzt hab ich zwei betriebssysteme und den wurm und deshalb will ich die festplatte platt machen aber wie kann ich das noch anstellen?

wenn du von cd gebootet hast, weis das setup von temporären dateien nichts, also sollte das löschen der alten partition auch klappen ... ahst du an dem punkt, wo dir die aktive installation angzeigt wird, auch L für löschen ausgewählt?

greetz

hugo
 
  • #5
Ja als ich löschen L gedrückt habe kam diese nachricht
und wie aktive installtion?
 
  • #6
wieviele partitionen zeigt dir das setup an? um die festplatte neu zu partitioniern mußt du alle partitionen löschen ...

greetz

hugo
 
  • #7
Es gibt eine partition die sich nicht löschen lässt
 
  • #8
MasterAiman schrieb:
Es gibt eine partition die sich nicht löschen lässt

dann besorge dir vom festplattenhersteller ein tool zum low-level formatieren und lass das mal auf die festplatte los, dann sollte die platte wieder partitionierbar werden ...

greetz

hugo
 
  • #9
Wie find ich heraus von welchem hersteller die festplatte ist?
 
  • #10
vielleicht mal den rechner aufschrauben und lesen was auf der platte steht? oder das handbuch vom pc, oder den händler fragen oder ...

greetz

hugo
 
  • #12
@MasterAiman
warum bleibst du nicht bei deinem Thread? :mad:

Hier gehts weiter:


closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meine Festplatte löschen und Neuformatieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben