Wie kann ich verhindern, dass ein USB-Gerät unter "Hardware sicher entfernen" erscheint?

  • #1
J

Joergi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem: Ich habe zwei USB-Geräte am Laptop, die beide einen ähnlichen Namen haben. Das eine ist ein USB-Stick, das andere ist ein (interner) WLAN-Adapter.

Seit einem Treiber-Update für den WLAN-Adapter erscheint auch dieser in der Liste "Hardware sicher entfernen".

Wenn ich jetzt nicht genau hinschaue, passiert es manchmal, dass ich statt des USB-Sticks den WLAN-Adapter entferne. Die Folge ist, dass ich den PC neustarten muss, damit das Internet wieder geht. Das nervt.

Meine Frage ist deshalb:
Kann ich irgendwie verhindern, dass Windows den WLAN-Adapter in der Liste mit den entfernbaren USB-Geräten anzeigt?
 
  • #2
>Gerät unter "Hardware sicher entfernen" zeigen oder nicht
>Unter Windows 7 kann "Hardware sicher entfernen" zusätzlich bei Wechseldatenträgern auch "auswerfen", so dass dort alle Wechseldatenträger aufgelistet werden. Die bekommt man unter Windows 7 also nicht ausgeblendet.

[quelle]http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html[/quelle]

Vlt. beschäftigst du dich mal mit dem Tool. Hat sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Hier gibt es auch noch interessante Informationen.

Letzteres scheint mir noch am ehesten deinen Wünschen zu entsprechen.
 
  • #3
Das Programm "USB Savely Remove for Free" kostet leider nach 3 Tagen Geld - so schlimm ist es zum Glück noch nicht.

Die Seite von UweSieber sieht ganz gut aus.
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#saferemoval
Mit einer Konfiguration wie dieser kann man das Gerät ausblenden.

Geht das irgendwie auch ohne zusätzliche Software (also ohne den Dienst, den usbdlm einrichtet)?
 
Thema:

Wie kann ich verhindern, dass ein USB-Gerät unter "Hardware sicher entfernen" erscheint?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben