Wie kann ich Win 200 Advanced Server ein wenig tunen??

  • #1
M

Morpheus1980

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Guten Tag allerseits,

habe auf meinem Zweitrechner (Konfi steht unten), oben genanntes BS. Nun meine Frage: Wie kann ich die lahme Krücke etwas schneller machen (ohne Overclocking), bitte nur rein über Software, Registry, usw.

Ich weiß das nicht die Welt dabei rauskommt, aber ein wenig schnellerer Start und Netzwerkverbindung wäre schon i. O.

Schon mal vielen Dank für Eure Tips.

MFG

Morpheus

Konfig: P II 400 auf Intel SR440BX MoBo, Riva TNT 32 MB onboard, 24X CD Laufwerk, Seagate ST313640A HDD 13,6 GB, Rhealthek RTL 8139 10/100 Netzwerkadapter.
 
  • #2
über reines software- bzw. registrytweaking wirst du nicht viel herausholen können. das einzige was einen spürbaren performanceschub bringt ist speicher und nochmals speicher (übrigens: aus deinem post geht gar nicht hervor, wieviel memory die kiste hat) ... 

greetz

hugo
 
  • #3
Tag schön,

sorry hat 256MB RAM.

Allzu viel wollte ich ja auch nicht rauskitzeln, aber so ein paar kleine Tipps und Tricks, wie einige Registryhacks wären schon mal nicht schlecht. Auf meinem großen habe ich das auch gemacht und es hat mir gereicht. Es ist ja nur ne Arbeitskrücke, soll keine Rakete sein.

Wäre über jeden Link dankbar
 
  • #4
Morpheus1980 schrieb:
aber so ein paar kleine Tipps und Tricks, wie einige Registryhacks wären schon mal nicht schlecht. Auf meinem großen habe ich das auch gemacht und es hat mir gereicht.

na dann weist du ja, was zu tun ist ... oder schau mal im tip-bereich von wintotal.de vorbei, da sind auch registry-hacks und allgemeine tuning-tips dabei ...

greetz

hugo
 
  • #6
Grundsätzlich stellt sich nun natürlich schon die Frage, warum man auf einem derartigen System im Hausgebrauch Windows 2000 AdvSrv raufschaufelt und sich bei 256 MB RAM über die Performance wundert. Dafür ist die Sache eigentlich etwas zu teuer (wenn ich mal naiv in die Weltgeschichte glotzen darf) *kicher*

Ich würde mich eher fragen, was dieser Server für mich eigentlich leisten soll. Dient er z.B. als Fileserver würde ich vieleicht darüber nachdenken, ob ich mich ein wenig mit einem Linux-Derivat anfreunden könnte und mich des Samba-Servers bedienen möchte. Sowas lässt sich in relativ kurzer Zeit realisieren. Für ganz eilige ist vieleicht Knoppix nicht übel in so einem Fall.
Hat zwar den Nachteil, das man erstmal einige Stunden damit verbringt Dokumentation zu lesen, aber es macht auch Spaß, mal was neues auszuchecken. Und vor allem, man muss nicht mehr groß an der Hardware rumbasteln, denn für ein derartiges Produkt reicht die Kiste wohl allemal aus.

PeEs: Nein, ich bin kein Linux und Co-Fanatiker, sondern reiner Windoofer (privat und beruflich) :)
 
  • #7
Moin,

eigentlich keine dumme Idee, aber der Hauptgrund für den Rechner ist das meine Freundin für die Schule eine Schreibmaschine brauchte, also habe ich alles ausgekramt was ich noch hatte und habe es zusammengeferkelt. Und jetzt möchte ich das beste daraus machen.

Also wie gesagt, der Rechner fungiert nur als Schreibmaschine mit Internet und E-Mail und daraus nun das mögliche rausholen. Mehr möchte ich nicht.
Und Win 2000 ist drauf damit er meine NTFS Platten auf dem großen lesen kann.

Ich danke aber trotzdem allen für Ihre guten Tips, gerade die Links.

MFG

Morpheus
 
Thema:

Wie kann ich Win 200 Advanced Server ein wenig tunen??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben