Wie kann ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren?

Dieses Thema Wie kann ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Sepp Obermayer, 16. Juli 2005.

Thema: Wie kann ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren? Salve Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gerade einen etwas älteren Laptop geschenkt bekommen. Leider...

  1. Salve

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe gerade einen etwas älteren Laptop geschenkt bekommen.

    Leider ist das Diskettenlaufwerk hin.

    Weis jemand wie ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren kann?
    (Win98 ist zwar auf CD, aber ohne Bootdisk läuft da normalerweise nichts.)

    Oder weis jemand wie ich eine Win98-Sicherheitskopie bootfähig bekomme?

    Das würde mir sehr helfen.

    (Ich benötige Win98 um für Basteleien einen leichteren Direktzugriff auf die Hardware zu bekommen.)

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
     
  2. Schonmal probiert, ob die 98-er CD nicht doch bootfähig ist ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. die meisten Win 98-Kopien sind nicht bootfähig. Dafür
    muß der CD-Brenner mit dieser Eigenschaft ausgestattet sein und man braucht ein entsprechendes Programm. Leider kenne ich kein Programm,sonst wäre die Erstellung einer bootfähigen CD mit Win 98 kein
    Problem.
    Gruß Martin
     
  4. ich vergass noch,daß die Bootsequence im BIOS
    entsprechend eingestellt werden muß,d.h. Zugriff auf
    C und das CD ROM-Laufwerk,sonst wird es nichts.
    Ich werde mal versuchen,die Win 98-Startdiskette und
    das BS Win98 auf eine CD zu brennen.Malsehen,ob
    man so das Floppy-LW umgehen kann? Es würde mich interessieren.
    Gruß Martin
     
  5. Dass man das das Bios richtig einstellen muß ist klar ;o))

    So viel ich weis war Win2000 das 1. Betriebssystem das auf einer Bootfähigen CD war.

    Ich hab mir mal eine überarbeitete Version von MS-Dos7.1 besorgt um bestimmte spezial-Programme verwenden zu können.
    (SPS und Robotter Programierprogramme.)

    Das Dos 7.1 wurde auf CD gebrannt um beim Installieren nicht zum Diskjockey zu werden.

    Derjenige, der dieses Dos überarbeitet hat, hat eine Art Techniker-Windowsoberfläche hinzugefügt und die CD Bootfähig gemacht.

    Ich hab einfach nur mit der CD Booten und den Installationsvorgang abbrechen müssen und schon hat das Installieren von Win98 geklappt.

    Soviel ich weis muß man eine CD in ein spezielles Format komprimieren (Ich glaube das Format hat die Dateiendung .ICO)  und eine Art Startdatei(Ich glaub die muß wie eine gute, alte Autoexec aufgebaut sein und Autorun heißen.) hinzufügen und eine CD ist Bootfähig.

    Ich muß mir dass mal genauer anschaun.
     
  6. Tag Leute.

    Ich hab beim Beheben des Problems mit Win98 (Siehe den anderen Betrag von mir) mein gutes, altes, fast echtzeitfähiges Dos für Steuerungsaufgaben ausgegraben.

    Leider benötige ich für Win98 und Dos ein völligt anderes Autoexec.bat und Config sys.

    Bei den Win98 Startdisketten gabs doch die Auswahl mit welchen Einstellungen man booten will.

    Wie funktioniert dass?
    (Ich hab leider aufgrund eines nicht funkionierenden Diskettenlaufwerks nicht die Möglichkeit nachzuschaun.)

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    mfg Sepp
     
  7. [red]Beide Themen zusammengeführt - ein Thread pro Thema reicht doch auch völlig aus oder ?[/red]
     
  8. erstell dir startdiskette, da ist alles drauf. dann kuckst du dir die autoexec.bat und config.sys an und strickst die für deine bedürfnisse um.
     
  9. hallo
    stelle dir doch mit Nero Burning ROM eine bootfähige CD von einer startdiskette her
    dann wie weiter oben gesagt im BIOS die nötige einstellung vornehmen

    es wird schon
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98 SE: Kann mit Sinus 1054 DSL Router keine DFÜ-Netzwerkverbindung erstellen Windows 95-2000 4. Sep. 2005
Welche MS-Office Version kann unter Win98 SE betreiben ? Microsoft Office Suite 4. Sep. 2005
Kann Win98SE NTFS Platten lesen??? Windows 95-2000 20. Feb. 2005
wie kann man mit win98, ADSL ins Internet Sonstiges rund ums Internet 31. Juli 2004
Win98 USB-Hub DigitalKamera nicht erkannt Treiber & BIOS / UEFI 1. Juni 2004