Wie kann man die FAT reparieren bzw. gegen Kopie 1 oder Kopie 2 austauschen ?

Dieses Thema Wie kann man die FAT reparieren bzw. gegen Kopie 1 oder Kopie 2 austauschen ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von appolonia, 18. Nov. 2006.

Thema: Wie kann man die FAT reparieren bzw. gegen Kopie 1 oder Kopie 2 austauschen ? Wie kann man die FAT reparieren oder gegen Kopie 1 oder Kopie 2 austauschen ? :|Nach einem Systemabsturz in...

  1. Wie kann man die FAT reparieren oder gegen Kopie 1 oder Kopie 2 austauschen ?

    :|Nach einem Systemabsturz in Verbind. mit Outlook Express 5.0 kann das Notebook nicht mal mehr im abgesichertem Modus hochgefahren werden. Ich verwende immer noch Win98SE auf diesem System mit dem ich ansonsten wunderbar klar komme.

    Nachdem ich über die Startdiskette gebootet hatte konnte ich auf DOS Ebene sehen, daß alle Verzeichnisse auf c: mit Hyroglyphen-Buchstaben umbenannt waren und sich auch weder öffnen noch umbenennen lassen (nicht mal mehr mit altem Norton Commander).

    Die anderen Partitionen D: - G: sind weiter tadellos lesbar. D.h. meine 40GB Festplatte 2,5“ von Fujitsu (Modell MHT2040AT aus 9-2003) scheint ok, allerdings ist meine FAT auf C: anscheinend komplett zerschossen, so daß ich natürlich auch WIN 98 keinesfalls mehr starten kann.

    Anschließend bot mir das Prog. „scandisk“ an, meine Kopie1 der FAT durch die angeblich besser erhaltenen Kopie 2 zu ersetzen ), d.h. irgendwo müssen dies Kopien doch existieren und man könnte probieren die Orig FAT durch eine der Kopien zu ersetzen. Nur kann ich darauf nirgends eine Antwort finden, geschweige denn wie man auf die FAT überhaupt zugeifen kann? Außerdem könnte man dann auch (ähnlich wie bei der registry) ab und zu selber eine Sicherungskopie anfertigen.


    Das Dateiensystem auf der HD ist zum Teil FAT (FAT16) und z.T. FAT32. Nun gibt es ja diverse Recovery Programme, die aber meistens nicht unter DOS funktionieren ( was bei mir ja nicht mehr läuft) oder dann ja auch möglichst auf einer anderen Platte installiert und gestartet werden (dann unter Windows) sollten, um auf meiner HD möglichst keine Daten mehr zu überschreiben.

    Im Forum (hab ja schon einiges recherchiert)Wannago.de steht dazu folgendes:

    [ Da sich in Notebooks im Regelfall 2,5“ Laufwerke befinden können Sie diese nicht ohne weiteres an normale Computersysteme anschließen. Zu diesem Zweck gibt es im Fachhandel Schnittstellenanpassungen oder externe Gehäuse.
    Die Schnittstellenanpassungen sind einfache „Verbinder“ die die Pins der kleinen Festplatte auf normale IDE Norm anpassen und auch die Stromzufuhr auf den für IDE-Festplatten normalen Stecker herausführt. Diese Zwischenstecker sind ausgesprochen preisgünstig. Die Festplatte kann damit z.B. als secondary Master Festplatte neben der Betriebssystemfestplatte eines anderen Rechners installiert werden.
    Erhältlich sind diese Anschlußmöglichkeiten bei Fachhändlern wie z.B. Conrad Elektronik, ELV ]


    Da ich über keinen 2‘ten Rechner verfüge nützen mir im Moment auch Programme wie „PC Inspector File Recovery 4_0“ herzlich wenig.
    Gut wäre da eher schon ein Prog. wie „Easy Recovery“ von Ontrack, mit dem man angeblich anhand einer unter Windows erstellten DOS Version auch so einen Daten-Rettungs-Versuch unternehmen kann.
    Leider nur ist die vernünftige Vollversion für mich momentan zu teuer

    Kann mir jemand in Bezug auf die FAT weiterhelfen ?
    bzw . mir Tips geben wie ich evtl eine BOOT-CD,auf der Windows oder ein anderes OS so läuft, daß ich auch von dieser gebrannten CD aus ein recovery Programm starten könnte, also zunächst nur Lesezugriffe auf die HD habe ?

    Habe noch eine zweite intakte Festplatte für mein Notebook [ASUS 7400B] mir der ich solch eine Boot CD vielleicht anlegen könnte, evtl. gibt es so etwas ja auch als Beilage zu Computerzeitschriften ?

    Bin gespannt ob jmd. von Euch das Problem knacken kann, da sonst leider einige Daten futsch wären..
     
  2. hp
    hp
  3. Danke schon mal für die Tips.
    Hoffe dann mal, dass testdisk evtl. auch Ordner u Dateien wiederherstellen kann, werd's ausprobieren u meld mich dann wieder....
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann man die FAT reparieren bzw. gegen Kopie 1 oder Kopie 2 austauschen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 "kann diesen Computer nicht automatisch reparieren." Windows 7 Forum 20. Feb. 2010
Vista kann Benutzerkonto nicht laden - lädt Temporäres. Wie reparieren, wo userd Windows XP Forum 28. Nov. 2007
Wie kann man eine fehlerhafte wmv-Datei reparieren? Audio, Video und Brennen 29. Mai 2006
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016