Wie kann man eine Verknüpfung anlegen um den aktuellen Benutzer zu trennen

Dieses Thema Wie kann man eine Verknüpfung anlegen um den aktuellen Benutzer zu trennen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bege, 25. Juli 2012.

Thema: Wie kann man eine Verknüpfung anlegen um den aktuellen Benutzer zu trennen Hallo, im Taskmanager im Benutzer-Tab gibt es den Button Trennen. Dafür möchte ich gern eine Verknüpfung anlegen....

  1. Hallo,

    im Taskmanager im Benutzer-Tab gibt es den Button Trennen.

    Dafür möchte ich gern eine Verknüpfung anlegen. Wie heißt der Command-Line-Befehl für diesen Button?
    Ich habe mit viel googeln nichts dazu gefunden.
    Vielleicht weiß hier im Forum jemand Rat.

    Freundliche Grüße

    Windows XP SP3
     
  2. shutdown /l
     
  3. Danke für die Antwort. Einen Versuch war es wert ;)
    Dabei hat sich rausgestellt, dass dieser Befehl fürs Abmelden, nicht fürs Trennen, ist.

    Trennen ist auch nicht das gleiche wie Benutzer wechseln.
    Hier der Zusammenhang: Für die Anmeldung ist der Windows-Willkommen-Bildschirm eingestellt, aber ohne das Administrator-Konto. Das Einloggen ins Administrator-Konto geht über Strg+Alt+Entf+Entf, dann wird das kleine Anmeldefenster angezeigt, in das man jeden Benutzernamen eingeben kann. Das geht aber nur, wenn kein Benutzer angemeldet ist bzw. ein angemeldeter Benutzer nicht über Benutzer wechseln (Win+L), sondern eben über diesen Trennen-Button verlassen wurde. Das sichtbare Ergebnis ist das gleiche, man landet auf dem Willkommen-Bildschirm. Der Unterschied ist, ob Strg+Alt+Entf+Entf geht oder nicht.

    Das scheint in Windows XP nicht anders möglich zu sein, wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe.
    Um mich fürs Trennen nicht erst durch den Taskmanager zu klicken, brauche ich also den Befehl, der mit der Taste aktiviert wird.
     
  4. hab dich zwar nicht ganz verstanden aber versuch mal das:

    C:\Windows\system32\shutdown.exe -l -t 0 (als verknüpfung aber man kann ja mit spielen)

    oder cmd und dann net user /?
    vlt findest du da was

    oder ne batchdatei mit folgendem inhalt

    *edit
    hab nochmal gesucht und noch das gefunden:
    http://www.heise.de/download/runcmd-1111924.html
     
  5. Danke.
    Shutdown -l bleibt Abmelden, da helfen alle anderen Parameter nichts.
    net user ändert die Einstellungen der Benutzerkonten
    runcmd sah sehr vielversprechend aus, danke für den Link. Der gesuchte Befehl scheint aber nicht dabei zu sein.
     
  6. Das könnte es sein.

    Edit:
    Es gibt also->Abmelden' und->Trennen' im Taskmanager. Beim Abmelden werden alle Programme eine Benutzers beendet und man gelangt zum Anmeldebildschirm.
    Das Trennen dagegen läßt die Programme weiter laufen und zeigt ebenfalls den Anmeldebildschirm.

    Ich habe im Startmenü->Abmelden' und dann->Benutzer wechseln' gewählt. Hier laufen wie beim Trennen die Programme weiter. Also entspricht doch->Trennen' dem->Benutzer wechseln'. Oder?
    Das entspräche wieder dem Win-Taste->L'.

    Beim nochmaligen Lesen des Threads ist es das wohl doch nicht, was mich jetzt total verwirrt. :tickedoff:

    Was ist das Ziel deiner Frage?
     
  7. Fast. Siehe mein erster Post:
    Mit Benutzer wechseln erscheint mit Strg+Alt+Entf+Entf das kleine Anmeldefenster nicht, mit Trennen schon.
     
  8. Bei mir nicht. Ich habe aber auch nur ein/mein Computeradmin-Konto.

    ??? Strg+Alt+Entf
     
  9. Ich meinte die Strg- und Alt-Tasten gemeinsam drücken und halten und 2x hintereinander die Entf-Taste drücken (so, als wolltest du bei angemeldetem Benutzer den Taskmanager öffnen, nur dass du die Entf-Taste 2x statt 1x drückst.
     
  10. Wo hast du diese Tastenkombi her?
    Ich drücke auch Strg und Alt und dann die Entf. Auch beim 2maligen Drücken öffnet sich->nur' der Taskmanager.
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann man eine Verknüpfung anlegen um den aktuellen Benutzer zu trennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Ich kann unter Windows 10 keine Blurays mehr abspielen Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Kann keine Eckklammern mehr machen. Windows 10 Forum 21. Feb. 2016