Wie kann man sehen, ob der Prozzessor selbstständig Throttelt

Dieses Thema Wie kann man sehen, ob der Prozzessor selbstständig Throttelt im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tom_Newbie, 30. Dez. 2006.

Thema: Wie kann man sehen, ob der Prozzessor selbstständig Throttelt Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob man mit einem Programm (unter WinXP) auslesen kann, ob der Prozessor...

  1. Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob man mit einem Programm (unter WinXP) auslesen kann, ob der Prozessor bereits selbstständig die Leistung runtergedreht hat, da es ihm zu warm ist?

    Bei meinem Gehäuse (ohne sep. Gehäuselüfter) ergeben sich beim Spielen Temperaturen von:
    Prozessor: 63°C, Chipsatz: 50°C.
    Ist die Temp. noch ok.?

    Bei offenem Gehäuse komme ich auf 56°C / 34°C.
    Ich überlege, ob ich noch einen Gehäuselüfter spendieren soll (will den Lärm aber möglichst gering halten).

    Grüße
    Tom
     
  2. Anscheinend soll CPU-Z das anzeigen, im Bios muss aber EIST aktiviert sein.

    Gehäuselüfter würde ich schon empfehlen, vorne unten einer der reinblässt und hinten oben der rausblässt. Hier kannst du dann Silent-Modele nehmen die mit reduzierter Drehzahl laufen, befestigt am besten mit diesen Gummipropfen damit das Gehäuse enkoppelt ist.
     
  3. Hi,

    danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube, ich blicke es noch nicht.
    Bei Throttle Watch kann ich nur CPU-Load und CPU-Frequency sehen.  Der Throtteling Graph läßt sich nicht aktivieren.
    Dann zeigt das Programm konstant 2402 MHz an, was ja bei einem Takt von gewollten 2,4GHz richtig wäre.
    An der Anzeige ändert sich auch nichts.

    Bei dem ASUS AI Suit und bei CPU-Z wird mir die Core-Speed mit 1600MHz angezeigt, was sich wohl aus dem Bus-speed (266 x6) ergibt (FSB 1066).
    Ich denke mal, throttle watch zeigt es falsch an.
    Habe gerade noch den HOT-CPU-Tester dabei probiert, der Takt geht dabei auf 2,4GHz (Multipl. 9x)
    Die Proz. Temp. auf 65°C und Board auf 47°C.
    Der Takt belibt Konstant bei 2,4GHz (mit CPU-Z auch angezeigt)

    Worüber throttelt denn der Prozessor? Über die Spannung, Takt?

    Danke und ein gutes Neues Jahr
    Tom
     
  4. Bei ThrottleWatch habe ich keine Bestätigung finden können das auch CoreDuo unterstützt werden, vielleicht kann ein CoreDuo Besitzter das klären.

    Throttling:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling
     
  5. Möglich, dass ThrottleWatch bei aktuellen CPUs Probleme hat, an dem Tool wurde schon länger nichts mehr gemacht.
     
  6. Hallo, haste den Computer selber zusammen gebaut?

    Mir kommt nämlich so vor, das kein und sehr wenig Kühlpaste oder super billige Kühlpaste drauf ist, zwischen CPU und CPU Kühlerlement
     
  7. Naja, ich denke mal de hohen Temperaturen kommen eher von den nicht vorhandenen Gehäuselüftern . Als ich nur einen drinne hatte, konnte ich den meine Prozzi auch auf gute 65°C bringen, als dann die 6600gt hinzukam musste ich aber noch einen einbauen, sie hatte doch hin und wieder 100°C erreicht!
    Jetzt kommt der CPU noch auf 50 °C wenn ich wirklich alles abverlange was er kann, die Grafikkarte überschreitet 60°C nicht mehr, der chipsatz kommt nicht über 30°C.
     
  8. Eigentlich schon, aber der Intel Core2Duo müßte kühler sein.
    Selbst wenn kein Gehäuse Lüfter drin steckt.
    Habe hier einen Intel Core2Duo E6400 hier zum überprüfen hier stehen, mit GF7900GT, ohne Gehäuselüfter. der schafft nicht über 42 Grad zu kommen.
     
  9. Hmm, ok . Mit den neueren Generationen der Prozzis bin ich noch nicht so fit, leider.. Muss mich hier noch wegen Geldmangel mit ner Alten Athlon XP kutsche begnügen.

    @ Thema:
    Auf grund des Prozessor denke ich einfach mal das das nicht das Problem ist, aber ich frag mal : Der Kühler des Prozessors ist nicht mit Staub voll, oder? Das verringert die Kühlleistung erheblich. Ansonten, bei Selbstbau, wie Frieso schon erwähnte, nochmal überlegen ob die Wärmeleitpaste drauf ist, bzw. ob auch genug drauf ist.

    Aber trotz allem, die 2 Gehäuselüfter sind eigentlich Pflicht, solange man keine Wakü hat. Es gibt ja gute und leise Lüfter.
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann man sehen, ob der Prozzessor selbstständig Throttelt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann Excel Adressen automatisch erkennen und in die dafür vorgesehenen Spalten einfügen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Feb. 2016
HILFE: .exe UND .lnk Dateien kann ich nicht mehr ausführen da IE aus versehen als Standard gewählt w Windows 7 Forum 22. Nov. 2010
Wie kann ich sehen, welcher Song in welcher Wiedergabeliste ist? Windows XP Forum 25. Juli 2010
Kann NAS und anderen PC im Heimnetz nicht sehen Netzwerk 2. Sep. 2008
kann man bei WS_FTP pro sehen wieviel noch zum hochladen sind? Windows XP Forum 23. Juni 2007