Wie kann man Verknüpfungen automatisiert erstellen lassen

Dieses Thema Wie kann man Verknüpfungen automatisiert erstellen lassen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von wom, 9. Jan. 2004.

Thema: Wie kann man Verknüpfungen automatisiert erstellen lassen Ich möchte eine Installationsroutine mit einem command-script schreiben, welches automatisch Verknüpfungen (z.B....

  1. wom
    wom
    Ich möchte eine Installationsroutine mit einem command-script schreiben,
    welches automatisch Verknüpfungen (z.B. auf dem Desktop oder im Startmenü) erstellt.
    Dies soll (mindestens) in Windows NT und 2000 möglich sein.

    Meine Vorgehensweise ist bis jetzt z.B. folgende:

    set quelle=F:\installverzeichnis\progi
    set ziel=C:\programme\progi
    md %ziel%
    copy %quelle%\*.* %ziel%\*.*

    manuelles Anlegen der Verknüpfungen
    - im Start - Programme - ... (All User)
    - unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

    das ist immer sehr aufwendig die bei jedem Rechner manuell zu machen.

    kennt jemand eine möglichkeit die verknüpfungen automatisch generien zu lassen?


    Danke!

    Gruß
    Mark
    ::) ???
     
  2. ich würd´s mit KIX machen und dem Befehl AddProgrammItem und diese Verknüpfung kannst dann noch nach Wunsch auf dem System verteilen (copy).
     
  3. wom
    wom
    wenn ich das KIX richtig verstanden habe ist das eine weiter Scriptsprache die mann erstmal installieren muss.

    das würde für mich bedeuten das ich das wieder auf 300 rechner installiere um etwas zu installieren ... ???

    das gefällt mir nicht so gut
    aber danke mal für den hinweis
    ich werde mir KIX noch genauer betrachten
    vielleicht kann man damit eine install.exe oder setup.exe erstellen

    danke!

    gruß
    mark
     
  4. Nein, Kix muss nicht installiert werden!
    Entweder Du verteilst die kix32.exe auf alle Rechner oder Du benutzt den KixscriptsEditor der erstellt die EXE-Packages inkl. der kix32.exe.

    Hier mal als Beispiel ein Script das Verknüpfungen (Programme, Desktop, Quicklaunch) zu der kix32.exe im Windows-Verzeichnis erstellt:
    Code:
    ;===============================================================================================
    ;**** KIX Script by MrOrange ****
    ;===============================================================================================
    
    ;Umgebungsvariablen festlegen
    ;Pfad zur kix.exe
    $kix = %windir% + \KIX32.exe
    
    ;Pfad zum Desktop
    $desktop = %USERPROFILE% + \Desktop\
    
    ;Pfad zur Quicklaunch (Schnellstartleiste)
    $quick = %APPDATA% + \Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
    
    ;Pfad zur Verknüpfung im Startmenü unter Programme
    $start = %ALLUSERSPROFILE% + \Startmenü\Programme\KIX\KIX.lnk
    
    ;Kleiner Gag ;)
    ;Ablehnen von fossilen Betreibssystemen (Win9x/ME) 
    If @INWIN<>1
      $=MessageBox(Auf fossilen Betriebssystemen ist das Tool leider
    nicht lauffähig,Programmverknüpfungen erstellen by Mr.Orange,0,16)
      Exit
    EndIf
    
    ;Das eigentliche Script
    ;Neue Programmgruppe erstellen (AllUsers)
    AddProgramGroup (KIX, 1)
    
    ;Verknüpfung in der neuen Programmgruppe erstellen
    AddProgramItem ($kix, KIX, , 0, %windir% + \)
    
    ;Programmverknüpfung auf den Desktop und in die Quicklaunch kopieren
    Copy $start $desktop
    Copy $start $quick
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann man Verknüpfungen automatisiert erstellen lassen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016