Wie konfiguriert man Apache mit PHP?

Dieses Thema Wie konfiguriert man Apache mit PHP? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von gerhum, 15. Mai 2005.

Thema: Wie konfiguriert man Apache mit PHP? Ich habe jetzt gerade begonnen PHP zu lernen. In den ganzen Dokumentationen lese ich, daß man dazu einen Webserver...

  1. Ich habe jetzt gerade begonnen PHP zu lernen. In den ganzen Dokumentationen lese ich, daß man dazu einen Webserver benötigt. Es wird der Apache Webserver empfohlen.

    Ich habe mir die Datei runtergeladen installiert. Der Server ist normal gelaufen. Dannach habe ich unter www.php.net die installer Datei von PHP downgeloaded. Diese konfiguriert normalerweise die Server automatisch.

    Bei mir hat die Konfiguration nicht funktioniert, PHP sagte den Apache Webserver selber konfigurieren und hat auf die Datei install.txt im PHP Installationsverzeichnis verwiesen. Nach dem Öffnen der Datei bin ich zum Punkt Apache 2.0.x on Microsoft Windows gegangen und habe die CGI binary variante verwendet.

    Nun funktioniert der Apache Server nicht mehr und ich kann ihn wieder neu installieren.

    Folgende Fehlermeldung kommt:
    (OS10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jewils einmal verwendet werden. : make_socl: could not bind to address 0.0.0.0:80
    no listenings sokets available, shutting down
    Unable to open logs
    Note thte errors or messages above, and press the <ESC> key to exit. 29...

    Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

    schöne Grüße
    Gerhum
     
  2. Hi,

    es läuft vermutlich noch eine andere Instanz vom Apache, die mußt du erst stoppen, dann kannst du ihn erneut starten (dann sollten die geänderten Einstellungen auch aktiv sein).
     
  3. Hallo Björn!

    Danke für Deine rasche Antwort. Ich verstehe nicht was Du unter andere Instanz meinst. Gleich nach den Installationen habe ich diese Änderungen gemacht. Dannach passiert es gleich!

    SG
    Gerhum
     
  4. vermutlich wurde der Apache auch schon direkt nach der Installation gestartet :)

    Versuch mal den zu beenden und dann zu starten.
     
  5. Hallo Björn!

    Habe heute sehr lange nach einer Löszung gesucht. In einem Forum las ich etwas über XAMPP. Das hab ich mir jetzt downgeloaded und intstalliert. Jetzt funktioniert alles.

    Kennst Du XAMPP? Hat es irgendwelche Nachteile?

    SG
    gerhum
     
  6. Hallo Deutschland (schnatter, frier.....?),

    Eines sollte man zum Apache unter Windows aber schon nicht ganz unerwaehnt lassen:

    Feinheiten - und auf die kommt es unter Umstaenden ganz schnell an - die man unter PHP zusammenbastelt, funktionieren unter WINDOWS und APACHE problemlos. Schaufelt man das Ganze dann auf seinen LINUX Webserver, kann es da schon mal zu Enttaeuschungen kommen. Andererseits lassen sich nicht alle Features unter Windows Apache zu Hause ausreichend testen. Linux arbeitet halt doch ein wenig anders.

    Aber das sind nur die Feinheiten. Bevor man sich dann aber wieder auf Fehlersuche begibt, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man das schon mal im Hinterkopf hat.

    Gruss von TF (schwitz...dafuer aber heute kein Feiertag) Volker
     
  7. Hallo Volker!

    Ich habe vor kurzem, nachdem ich mit XAMPP die ganzen Programme zum laufen bekommen habe. Einige Updates durchgeführt. Dabei war eines vom Acrobat Writer dabei. Dannach lies sich der Apache wieder nicht starten.

    Gibt es, daß der Apache und MySQL sehr leicht aus den Bahnen geworfen werden?

    SG
    Gerhard
     
  8. Nur mal so als Zwischen-Info ;)

    Der Apache Web-Server und die MySQL Datenbank haben mal rein GARNIX miteinander zu tun ;)
     
  9. Hallo,

    xampp ist sehr stabil und updates am System dürften ihn nicht aus der Bahn werfen. wichtig bei der ganzen Sache ist, xampp sollte nicht auf der Systempatition installiert sein.

    lg
     
Die Seite wird geladen...

Wie konfiguriert man Apache mit PHP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Virtual PC 2007-> Gastsystem konfiguriert dauernd Updates Windows XP Forum 22. Nov. 2013
Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert - Windows 8.1 Windows XP Forum 30. Okt. 2013
Drucker kann nicht angespochen/konfiguriert werden Canon IP Pixma 5200r Windows XP Forum 27. Okt. 2007
Fehlermeldung: "Outlook ist nicht richtig konfiguriert." Windows XP Forum 18. Apr. 2006
Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert Windows Server-Systeme 28. März 2006