Wie konvertiere ich von Fat 32 auf NTFS

  • #1
S

schotter

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo wie kann ich nachträglich Win XP von Fat 32 auf NTFS konvertieren.
Kann ich danach von der Masterplatte mit win 98SE Fat 32 auf die Slave
Win XP NTFS noch zugreifen bzw die Daten von dort rüberziehen?

Oder ist die Platte mit XP für Win 98SE nicht mehr zu lesen?

Vielen Dank.
 
  • #2
Hi, die Konvertierung kann man - glaub ich - in der Datenträgerverwaltung vornehmen
Und von W98 kannst Du danach nicht mehr auf die NTFS-Laufwerke zugreifen - oder nur mit speziellen Dateisystemtreibern, die in Versionen mit Schreibzugriff teuer sind
 
  • #3
Kleine verbesserung zu aninemo's Antwort:
Hi, die Konvertierung kann man - glaub ich - in der Datenträgerverwaltung vornehmen

Die nimmt man in der Console vor. Start Ausführen, cmd eingeben und Enter drücken.
Im neuen Fenster dann convert C: /FS:NTFS eingeben.(für die Hilfe convert /? eingeben)
Damit wir Laufwerk C: von Fat32 nach NTFS convertiert.
Ein zurück gibs auf diesem weg nicht. Dein Win9x kann diese Platte dann nicht lesen, es sei denn du greifst mit Win9x über ein Netzwerk auf die NTFS Platte zu. Dann kannst du Lesen und Schreiben.
 
  • #4
Danke für die schnelle Hilfe.
Möchte Videos vom Camcorder bearbeiten und deshalb steht mir die 4GB
grenze von meinem alten WIN 98SE im weg.

mfg Markus
 
  • #5
soweit habe ich alles gemacht und es klappt auch bis dorthin.
aber ich werde immer nach folgenden gefragt:geben sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk C: ein.

Tsja und da weiß ich dann keine Antwort drauf.

Was muß ich den da eingeben.In der Hilfe von XP steht auch nix drüber.

mfg Markus
 
  • #6
Wenn du deinem Laufwerk C: keinen Namen (Volumenbezeichnung) gegeben hast dann drück bei der Frage einfach Enter.
 
  • #7
Wie hast du denn dein Laufwerk C:\ benannt, also was steht da im Arbeitsplatz ?!?

Steht dort Lokaler Datenträger hat das Laufwerk keine Bezeichnung und du musst beim Konvertieren nur ENTER drücken, andernfalls muss eben der Name des Laufwerks angegeben werden.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Andreas war wohl schneller ;-)
 
  • #8
Das ist ja komisch weil ich es schon ausprobiert habe.Hat aber nicht geklappt.
Hatte da sowiso noch ein anderes Problem.WIN ON CD DVD ließ sich nichtmehr installieren.Sagt immer Cab1 Datei fehler.Konnte das Teil nicht extrahieren oder weiß der Geier was.Hatte genau das selbe schon unter 98SE.Aquanox ließ sich nicht mehr installieren mit genau dem selben Fehler.Da half nur noch neu machen.Habe XP jetzt neu gemacht.Konnte unter Dos die Platte nicht formatieren obwohl ich mir die Format.com sogar noch auf Diskette gespeichert hatte.Die Startdiskette von Win XP ist ja sowiso ein Witz.Da ist doch überhaupt kein CD Rom Treiber eingebunden oder.Wie einst in Win95.Kein Format.com,kein edit und kein Sysedit.Wenn ich dann Format von Dos ausführen wollte sagte er immer das diese Version unter Dos nicht läuft.
Wnn ich mir die Eigenschaften unter Windows von Format.com anschaue ist es aber ein Dosprogramm.Da komme ich nicht mit.Habe dann von meiner zweiten Platte mit win 98 bebootet und XP platt gemacht.Hat aber eiskalt meine Fritzkarte und Firewirekart erkannt und eingebunden.Nur meinen Sound onbord chip von CMedia kannte er nicht.Habe aber gleich die XP Treiber gesaugt und jetzt passt das auch.

PS: Bei der Neuinstallation habe ich dann auch NTSF gewählt.Hoffentlich kommen meine alten Programme damit klar.Habe NTSF auch nur wegen Videobearbeitung gewählt weil ich da keine 4 GB Grenze habe.

mfg Markus ;D
 
  • #9
  • #10
Andreas_M. schrieb:
Die Startdiskette von Win XP ist ja sowiso ein Witz.

Welche von den 6 Setupdisketten meinst du denn? ;)
Ich denke, er meint die Diskette, die man direkt unter Windows erstellen kann. Die ist wirklich ein wenig dürftig. Da kann man so gut wie gar nix mit anfangen...
 
  • #11
Aha also mal raus mit der Sprache.
Wie kann ich den die anderen erstellen?Gibts da ein Menü dafür oder muß ich die selber basteln.

mfg Markus ;)
 
  • #12
Guckst du hier:

Windows XP Professional: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen klick
Windows XP Professional mit Service Pack 1: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen klick
Windows XP Professional mit Service Pack 1a: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen klick

Windows XP Home Edition: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen klick
Windows XP Home Edition mit Service Pack 1: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen klick
Windows XP Home Edition mit Service Pack 1a: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen klick

Diese Disketten sind allerdings nur dafür gedacht, wenn dein PC nicht fähig ist, von der XP-CD zu booten. Denn nichts anderes wird dadurch simuliert. Du bekommst am Ende also keine Dos-Eingabeaufforderung, sondern den normalen Installationsbildschirm von WinXP. Wenn du eine Dos-Eingabeaufforderung haben willst, dann solltest du mit einer alten Win98-Startdiskette arbeiten. Die kannst du dir auch im Netz saugen und dann auf Diskette packen, wenn du möchtest. Aber eine Dos-Ebene ist ja eigentlich sowieso nicht sinnvoll, da NTFS von Dos nicht unterstützt wird und du somit sowieso keinen Zugriff auf deine Daten hättest.
 
  • #13
Vielen Dank Flocke für die schnelle Antwort.
Das heißt ja dann das man nur formatieren kann wenn man von der XP CD bootet oder?Da kommt ein Menü wo steht:

NTFS formatieren schnell
NTFS formatieren
In NTFS Verwandeln oder umwandeln
Datesystem so belassen.

mfg Markus
 
  • #14
 
Thema:

Wie konvertiere ich von Fat 32 auf NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben