Wie konvertiere ich von Fat 32 auf NTFS

Dieses Thema Wie konvertiere ich von Fat 32 auf NTFS im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von schotter, 20. Juli 2003.

Thema: Wie konvertiere ich von Fat 32 auf NTFS Hallo wie kann ich nachträglich Win XP von Fat 32 auf NTFS konvertieren. Kann ich danach von der Masterplatte mit...

  1. Hallo wie kann ich nachträglich Win XP von Fat 32 auf NTFS konvertieren.
    Kann ich danach von der Masterplatte mit win 98SE Fat 32 auf die Slave
    Win XP NTFS noch zugreifen bzw die Daten von dort rüberziehen?

    Oder ist die Platte mit XP für Win 98SE nicht mehr zu lesen?

    Vielen Dank.
     
  2. Hi, die Konvertierung kann man - glaub ich - in der Datenträgerverwaltung vornehmen
    Und von W98 kannst Du danach nicht mehr auf die NTFS-Laufwerke zugreifen - oder nur mit speziellen Dateisystemtreibern, die in Versionen mit Schreibzugriff teuer sind
     
  3. Kleine verbesserung zu aninemo's Antwort:
    Die nimmt man in der Console vor. Start Ausführen, cmd eingeben und Enter drücken.
    Im neuen Fenster dann convert C: /FS:NTFS eingeben.(für die Hilfe convert /? eingeben)
    Damit wir Laufwerk C: von Fat32 nach NTFS convertiert.
    Ein zurück gibs auf diesem weg nicht. Dein Win9x kann diese Platte dann nicht lesen, es sei denn du greifst mit Win9x über ein Netzwerk auf die NTFS Platte zu. Dann kannst du Lesen und Schreiben.
     
  4. Danke für die schnelle Hilfe.
    Möchte Videos vom Camcorder bearbeiten und deshalb steht mir die 4GB
    grenze von meinem alten WIN 98SE im weg.

    mfg Markus
     
  5. soweit habe ich alles gemacht und es klappt auch bis dorthin.
    aber ich werde immer nach folgenden gefragt:geben sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk C: ein.

    Tsja und da weiß ich dann keine Antwort drauf.

    Was muß ich den da eingeben.In der Hilfe von XP steht auch nix drüber.

    mfg Markus
     
  6. Wenn du deinem Laufwerk C: keinen Namen (Volumenbezeichnung) gegeben hast dann drück bei der Frage einfach Enter.
     
  7. Wie hast du denn dein Laufwerk C:\ benannt, also was steht da im Arbeitsplatz ?!?

    Steht dort Lokaler Datenträger hat das Laufwerk keine Bezeichnung und du musst beim Konvertieren nur ENTER drücken, andernfalls muss eben der Name des Laufwerks angegeben werden.

    Cheers,
    Joshua

    EDIT:
    Andreas war wohl schneller ;-)
     
  8. Das ist ja komisch weil ich es schon ausprobiert habe.Hat aber nicht geklappt.
    Hatte da sowiso noch ein anderes Problem.WIN ON CD DVD ließ sich nichtmehr installieren.Sagt immer Cab1 Datei fehler.Konnte das Teil nicht extrahieren oder weiß der Geier was.Hatte genau das selbe schon unter 98SE.Aquanox ließ sich nicht mehr installieren mit genau dem selben Fehler.Da half nur noch neu machen.Habe XP jetzt neu gemacht.Konnte unter Dos die Platte nicht formatieren obwohl ich mir die Format.com sogar noch auf Diskette gespeichert hatte.Die Startdiskette von Win XP ist ja sowiso ein Witz.Da ist doch überhaupt kein CD Rom Treiber eingebunden oder.Wie einst in Win95.Kein Format.com,kein edit und kein Sysedit.Wenn ich dann Format von Dos ausführen wollte sagte er immer das diese Version unter Dos nicht läuft.
    Wnn ich mir die Eigenschaften unter Windows von Format.com anschaue ist es aber ein Dosprogramm.Da komme ich nicht mit.Habe dann von meiner zweiten Platte mit win 98 bebootet und XP platt gemacht.Hat aber eiskalt meine Fritzkarte und Firewirekart erkannt und eingebunden.Nur meinen Sound onbord chip von CMedia kannte er nicht.Habe aber gleich die XP Treiber gesaugt und jetzt passt das auch.

    PS: Bei der Neuinstallation habe ich dann auch NTSF gewählt.Hoffentlich kommen meine alten Programme damit klar.Habe NTSF auch nur wegen Videobearbeitung gewählt weil ich da keine 4 GB Grenze habe.

    mfg Markus ;D
     
  9. Welche von den 6 Setupdisketten meinst du denn? ;)
     
  10. Ich denke, er meint die Diskette, die man direkt unter Windows erstellen kann. Die ist wirklich ein wenig dürftig. Da kann man so gut wie gar nix mit anfangen...
     
Die Seite wird geladen...

Wie konvertiere ich von Fat 32 auf NTFS - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Stick von FAT32 nach NTFS konvertieren Hardware 24. Feb. 2009
NTFS zu FAT32 konvertieren ohne Datenverlus Windows XP Forum 7. Aug. 2007
FAT32 nach NTFS per Script konvertieren Windows XP Forum 1. Aug. 2005
konvertieren von NTFS zurück nach Fat32? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Jan. 2004
Partition konvertieren mit CONVERT Windows 7 Forum 19. Nov. 2014