Wie Kreisdiagramm in Blasendiag. einbauen/VBAprog?

Dieses Thema Wie Kreisdiagramm in Blasendiag. einbauen/VBAprog? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von matt-x, 24. Feb. 2005.

Thema: Wie Kreisdiagramm in Blasendiag. einbauen/VBAprog? Hi, bitte um Hilfe, vielleicht gibt es jemanden ,der das Problem schon mal löste, bzw einen Experten in Makro/VBA...

  1. Hi, bitte um Hilfe, vielleicht gibt es jemanden ,der das Problem schon mal löste, bzw einen Experten in Makro/VBA programmierung gefunden hat, oder vielleicht gibts gar eine fertige Lösung.
    so soll es aussehen:
    http://www.herber.de/bbs/user/18691.jpg
    Ich habe im Prinzip zu erst ein Standard-Blasendiagramm mit X und Y Achse mit Blasengröße.
    Ich bekomme jedoch nicht zusätzlich eine Verteilung der Blase, der Kreises hin.

    Für Hinweise oder Lösungen bin ich dankbar,

    gruß Matt
     
  2. Laß mal die Ausgangsdaten rüberwachsen.
    Dann müsste ich nicht so im luftleeren Raum jonglieren.
    Kreis in Torte hab ich schon mal gehabt. Mal schaun, ob ich das auch hinbekomme.
     
  3. hier paar ideen aus anderm forum:

    Das ist programmtechnisch kein Problem, nur sehr aufwändig.
    Die Kreisdiagramme müssen vor dem Einfügen in die Blasen erst in ein jpg oder gif
    umgewandelt werden. Da man aber die Plotarea nicht eigenständig kopieren kann, muss man
    das gesamte Diagramm kopieren. Das sieht dann in den Blasen auch nicht so berauschend aus.

    Ulf

    Einen VBA code für bubbles gibt es auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;139662

    da meinst du ie nach anzahl der bubbles lasse ich makros laufen, die mir die Kuchendiagramme in der richtigen Beschriftung und Farbe erzeugen.
    Diese werden als jpg gespeichert.

    Die gespeicherten grafiken werden dann in die Kreise positioniert. aber die Grafiken sind doch eckig, wie soll das in ein Kreis???
    passt der die grafikGröße je nach bubblegröße darin automatisch an???

    ich habe hier mal die Exceldatei beispielhafter:
    http://www.herber.de/bbs/user/18853.xls

    danke für hilfe & gruß,
    matt
     
  4. Sorry, da muß ich passen.
    Das, was ich mal gemacht habe ist von Excel als Standard-Variante vorgesehen.

    Das, was du haben willst, ist nur mit einem riesigen Makro möglich, das sich an verschiedenen Hilfsspalten orientieren muß, die sich wiederum an den Minimal- und Maximalwerten der verschiedenen Datenreihen orientieren. Und wenn das ganze dann mal mit 3, mal mit 4 oder 7 Bubbles sein soll, wird es so komplex, daß ich allein schon vom darüber Nachdenken darüber nachzudenken Kopfschmerzen bekomme.

    Wenn das einer kann, dann nur Matjes. Mit ganz viel Dim  ;)
     
Die Seite wird geladen...

Wie Kreisdiagramm in Blasendiag. einbauen/VBAprog? - Ähnliche Themen

Forum Datum
VC++ MSChart (Kreisdiagramm); Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Apr. 2006
Excel - Wie Legendenbeschriftung in einem Kreisdiagramm ändern? Microsoft Office Suite 12. Mai 2005