Wie krieg ich die Dateiendung .pdf weg?

Dieses Thema Wie krieg ich die Dateiendung .pdf weg? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von KeinProfi, 6. Juli 2005.

Thema: Wie krieg ich die Dateiendung .pdf weg? Hallo Kollegen, habe für Freunde und Bekannte eine umfangreiche CD zusammengestellt. Es handelt sich um...

  1. Hallo Kollegen,
    habe für Freunde und Bekannte eine umfangreiche CD zusammengestellt. Es handelt sich um Word-Dokumente und einige pdf-Dateien.
    Die Worddokumente haben im Inhaltsverzeichnis der Cd keine .doc-Endung, das geht auch ohne.
    Aber die Endungen der .pdf-Dateien krieg ich nicht weg, und das sieht einfach nicht gut aus:

    Alfred
    Belinda
    Christine
    Daniel.pdf
    Elisabeth
    Fridolin.pdf
    Gerhard

    usw. (sind nur Beispiele)

    Versteht ihr, was ich meine?

    Umbenennung und Neuspeicherung hilft nix. Wenn ich Fridolin.pdf (z.B.) als Fridolina neu speichere, hängt anschließend wieder das lästige .pdf hinten dran.

    Weiß jemand eine Lösung?
     
  2. Ich verstehe nicht ganz, was Du willst.
    Dateiendungen sind ungeheuer wichtig, damit der PC weiß, mit welchen Programm diese Dokumente geöffnet werden sollen. Das Entfernen der Endung macht diese Dateien unbrauchbar.

    Allerdings kann man Windows veranlassen, die Endungen bei bekannten Dateitypen auszublenden:
    Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ein Häkchen rein.

    Legt man die CD nun in einen Rechner ein, wo diese Option nicht aktiviert wurde oder das entsprechende Programm nicht installiert ist, wird die Endung angezeigt.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Endung .pdf nicht oder nicht richtig registriert ist (Adobe Acrobat Document).
     
  3. Habs gemerkt.

    Es geht NUR UM DIE BENENNUNG VON DATEIEN AUF EINER CD, NICHT UM DEREN EIGENSCHAFTEN.
     
  4. Zum Namen gehört auch die Endung.
    Du kannst aus name.pdf nicht einfach name machen.

    Eddie
     
  5. Du kannst die Dateien nicht ohne Endung speichern.
    Ausser Du möchtest das sie nicht zu gebrauchen sind ;)
     
  6. Bei einem Inhaltsverzeichnis reicht trotzdem der Name.
    Mit anderen Worten, wenn man z.B. eine Liste erstellt, kann man natürlich die Dateierweiterung weglassen. Macht mir allerdings trotz allem auch keinen Sinn, weil man eigentlich sehen will, was für ein Format vorliegt.
     
  7. @Longney
    Daß ich ein Inhaltsverzeichnis auch ohne Endungen schreiben kann, das hab ich gerade noch gewußt.
    Es geht um ein ANKLICKBARES Inhaltsverzeichnis (ohne sichtbare Endungen) auf der CD.

    Ich könnte ja mal trotzig mit dem Fuß aufstampfen, vielleicht gehts dann ?

    O.K., lassen wirs gut sein. Wenns nicht geht, dann weiß ich das jetzt und damit ist das eine erfolgreich beantwortete Anfrage.

    Danke!
     
  8. :(  also sorry, ich wollte weder beleidigen noch sonstwas unterstellen
    Boden aufstampfen?  ;D , na gut, von mir kannst Du Dich auch auf den Boden werfen, ändert nichts daran.
    Missverständnis bleibt Missverständnis. So what?
    Übrigens, diese körperlichen Aktionen kenne ich eigentlich nur bei 3 - 5 Jährigen... ::)
     
  9. Danke, ist gut gemeint, aber mit englischsprachigen Programmen hab ichs nicht so.
    Muß ich noch lernen, bin erst 5   ;D
     
Die Seite wird geladen...