Wie lang darf ein Patchkabel sein?

  • #1
G

gerry1308

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe an meinem Router einen Switch hängen. Daran hängt ein PC und ein Mac.
Jetzt möchte ich noch einen PC und einen Mac dranhängen, aber diese stehen ca. 20-30m entfernt von meinem Switch.
Ist das ein Problem, oder was könnte man da machen?
Manche meinen ein Patchkabel darf nur 10m lang sein, andere meinen 100m.
Was stimmt jetzt?
Od. was gäbe es noch für Lösungen für mein Problem?
 
  • #2
IMHO ist die Maximal erlaubte länge zwischen zwei Endgeräten 100M bei 100Mbit Netzwerken. 10m ist IMHO deffintiv Unfug. Zumal hier in der Firma sowie bei mit Zuhause ein rein Rassiges 100Mbit Netzwerk bei einer Kabellänge von einmal 15 und einmal 30m super läuft. Bei einem Kumpel sind das sogar 70m (übers Dacht). Kann aber auch sein das ich Irre. Die
 
  • #3
Hallo,

theoretisch 110Meter,

hatte aber schon bei 40Meter Probleme
kommt drauf an was noch alles in der Nähe rumliegt ;)
 
  • #4
KerstenG schrieb:
Hallo,

theoretisch 110Meter,

hatte aber schon bei 40Meter Probleme
kommt drauf an was noch alles in der Nähe rumliegt ;)

Klar, Strom oder besser sogar Starkstomleitungen bzw. große Elektrische Maschinen sollten nicht in der nähe sein. Das ist aber ein Grundsatz den ich immer vorraussetze. Unter Ideal Bedingungen wie gesagt ist das mir bekannte Maximum das ZULÄSSIG ist 100 Meter. Man kann aber auch glaube ich drüber hinaus gehen, aber ob das so gut ist und noch einwandfrei funktioniert bezweifle ich mal stark.
 
  • #5
Hallo gerry1308,
also eine Länge von bis zu 100m sollte funktionieren, wobei bei setzen von Dosen jeweils 5m abgezogen werden sollten und somit 90m rauskommen.

10BASE5 - 500m Yellow-Cabel (dickes Koax)
10BASE2 - 185m Cheapernet (dünnes Koax)
10BASE-T - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.3)
100BASE-TX - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.5)
1000BASE-T - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.5)
10BASE-FL - 2000m Multimode Lichtwellenleiter (asynchrone Übertragung)
 
Thema:

Wie lang darf ein Patchkabel sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben