Wie lange hält ein CD Brenner?

  • #1
A

angelralle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Moin, mein Plextor 24/10/40A spinnt irgendwie. Er will keine CDRW mehr brennen, Brennt auch CDR nur noch mit 4 bis 8x. Ich verwende Nero6 und CloneCD. Die Brennfunktion von XP HomeSP2 ist abgeschaltet. Das Problem war auch schon unter SP1. Aspi Treiber von Nero ist installiert.
Nun könnte ich mir ja einen DVD Brenner kaufen, aber wenn der dann auch nicht geht kann das auch ein Softwareproblem sein.

edit: Der Brenner ist jetzt 3 Jahre alt und wurde häufig genutzt.
 
  • #2
Hallo angelralle,

habe mir gestern einen neuen Brenner für meinen 3. Rechner spendiert. Eigentlich wollte ich den Plextor 40/12TA - Baujahr 02.2002 - wieder einbauen. Der war nur von März 2002 bis April 2003 in Betrieb und wurde dann für 1,5 Jahre in der Kiste staubfrei einbalsamiert. Warum ist völlig ungeklärt, aber er war inzwischen verstorben. Auch der Händler wusste keinen Rat. Einen ähnlichen Fall habe ich schon mal mit einer über längerer Zeit im Regal geparkten Festplatte erlebt.
Ich werde keiner Hardware mehr einen Ruhesitz verschaffen: entweder sie läuft bis zum Schluss oder ich verschenke (entsorge) sie. Was habt ihr mit gebunkerter Hardware für Erfahrungen gemacht?

Grüße vom Niederrhein
 
  • #3
Es kann schon sein das gelagerte Geräte z.b. Festplatten, CD Rom oder Streamer Standschaden durch verkleben der Lagerteile bekommen, deshalb gibt es auch eine Spezifikation wie solche Geräte gelagert werden sollen.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #4
Also neu kaufen, 3 Jahre sind im Bereich der möglichen Lebensdauer bei durchschnittlicher Nutzung?
 
  • #5
Moin,

wie lange welche Geräte halten und dann noch bei welcher Nutzungsintensität, kann man ganz schlecht sagen.
Ich habe seit 22 Jahren mit PC's zu tun und habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal waren Geräte schon nach 3-4 Jahren in den ewigen Jagdgründen und mal verhalten sie sich wie ein VW-Käfer. Sie laufen, laufen, laufen und sind einfach nicht zu schrotten.
Beispiel:
In einem meiner Rechner läuft ein 10 Jahre alter CD-Brenner, bei dem täglich ca. 20 CD's gebrannt werden und in einem anderen Rechner ging der CD-Brenner nach knapp 3 Jahren über den Berg, obwohl nur eine CD pro Tag gebrannt wurde.
 
Thema:

Wie lange hält ein CD Brenner?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben