Wie lange reichen Patchkabel für DSL?

Dieses Thema Wie lange reichen Patchkabel für DSL? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von schmani, 8. Sep. 2003.

Thema: Wie lange reichen Patchkabel für DSL? Hi Leutz, mal ne simlpe Frage: Bis wieviel Meter reicht das Signal, um noch mit DSL-Speed zu Surfen?? Geht das auch...

  1. Hi Leutz,

    mal ne simlpe Frage: Bis wieviel Meter reicht das Signal, um noch mit DSL-Speed zu Surfen?? Geht das auch 20-30 Meter oder sogar weiter, ohne das ich sowas wie nen Repeater einbauen muss?? :eek:
     
  2. Moin,

    kommt drauf an, welches Kabel du meinst.
    Das vom Splitter zum Modem oder vom Modem zum Rechner ??
    Vom Splitter zum Modem sollten es nicht mehr als 3-6 Meter sein.
    Vom Modem zum Rechner kannst du locker 50 Meter nehmen.
    Ein Bekannter hatte mal 70 Meter genommen, aber da war dann irgendwie etwas Verlust dabei. Mit 50 Meter ging es dann ohne Probleme bzw. Verlust.
     
  3. Sorry, aber das stimmt so nicht - mein Splitter sitzt im Keller, ich wohne im ersten Stock - das sind mal locker 15, wenn nicht sogar 20m Kabel dazwischen - und das ist normales Telefonkabel, nicht sonderlich abgeschirmt, und es läuft völlig verlustfrei.
    Im gleichen Kabelstrang wird auch das ISDN-Signal zu mir in die Wohnung geführt, eine gegenseitige Störung der Signale -die theoretisch da sein müsste- ist bisher nicht aufgetreten.

    Die Telekom gibt die max. Länge des Kabels zwischen Splitter und Modem zwar mit 50m an, das halte ich aber für Quark - das Signal kann, wie jedes Telefonsignal auch- wesentlich weiter über den normalen Leitungsweg der Telefonleitung durchgeschleift werden, und zwar völlig verlustfrei.

    Das DSL-Modem -zumindest das der Telekom- verhält sich im Netz wie jedes andere Gerät auch, entsprechend gilt: Kabellänge mit CAT5 STP max. 100m ohne Verstärker, wobei hier das Limit eher beim Kabel als beim Modem zu suchen ist.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hi,

    ist bei mir auch so, ohne Probs.
     
  5. Prinzipiell könnte man bei Verwendung von CAT5-Kabeln sogar noch weiter gehen als die 100m, auf die CAT5 einen Datendurchsatz von 100Mbit/s. bringt - die meisten DSL-Modems haben nur einen 10Mbit/s.-Port, d.h. die Entfernung zwischen Modem und Rechner könnte durchaus auch mal 200m oder mehr betragen. Beim Modem müssen ja nur 10Mbit/s. ankommen....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Also erstmal danke für die Antworten, das Kabel soll vom Router zum Pc gehen! WLan ist mir zu teuer, also nehm ich nen langes Netzwerkkabel! Da niemand irgendwelche Einwände hat, werd ich einfach mal abhaken ;) :)
     
Die Seite wird geladen...

Wie lange reichen Patchkabel für DSL? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fährt nicht hoch und langer Start Windows 10 Forum 5. Aug. 2015
Start dauert lange Windows 10 Forum 30. Juli 2015
Systemstartreparatur läuft lange Windows 7 Forum 18. Mai 2015
Shutdown dauert sehr lange, weil noch ein Programm geschlossen werden muss Windows 7 Forum 7. Apr. 2015
druckwarteschlange abhängigkeiten http fehlt windows 7 Windows 7 Forum 29. Aug. 2014