Wie lange wird eine IP gespeichert?

  • #21
Früher dachte man auch mal, die Erde sei eine Scheibe ;)
Ich denke, wenn Du das im Zusammenhang liest, wirst Du das schon richtig verstehen.
Es fehlt eben ein Ironie Smilie.

Eddie
 
  • #22
Eddie schrieb:
Schau Dir den Artikel bei heise mal an. Der Trick sind wohl stille SMS Nachrichten, die der Empfänger nicht mitbekommt, aber das Handy zu einer Quittung bewegen.
Und damit sendet es und kann erfasst werden.
@Eddie
Wer den Artikel bei Heise aufmerksam liest, erfährt auch dort, dass jegliche Schnüffelei nur bei eingelogtem Handy möglich ist. Das Handy muß aktiv mit dem Netz verbunden sein, und das Netz muß einen Traffic Channel zum Handy geöffnet haben. Und genau diese Verbindung erfolgt erst nach dem Anschalten des Handys , wie jeder Handynutzer selbst nachvollziehen kann (Displayanzeige: Netzsuche od. ähnlich).
Also noch einmal: aufmerksam und richtig lesen und vor allen Dingen nichts hinein interpretieren!

Und wenn du dem Braten immer noch nicht traust, und du technisch ein wenig versiert bist, dann hänge, wie ich es weiter oben ja schon beschrieben habe, ein Milliamperemeter zwischen entnommenen Akku und ausgeschaltetem! Handy. Ist Fummelarbeit, aber grundsätzlich möglich. Ich hab´s bei zwei Nokia und einem Siemens-Gerät gemacht. Verbrauch=Null. Fazit: Wo nicht der geringste Strom fließt, kann auch nicht gesendet oder empfangen werden. Oder willst du die Gesetze der Physik jetzt ad absurdum führen?

@PCDJoshua
Der Wecker funktioniert vollkommen unabhängig vom Telefon. Auch wenn der Wecker aktiv ist, muss ich, wenn ich die Handy-Funktion nutzen will, dieses erst einschalten. Und erst dann erfolgt die Netzsuche. Und wie du schon richtig sagst - wenn die Verbindung zum Netz durchgehend gehalten würde, wäre der Akku innerhalb weniger Tage leer. Im ausgeschalteten Zustand hingegen hält er Monate (bis zur Selbstentladung).

Hinnerk
 
  • #23
@Eddie
Wer den Artikel bei Heise aufmerksam liest, erfährt auch dort, dass jegliche Schnüffelei nur bei eingelogtem Handy möglich ist. Das Handy muß aktiv mit dem Netz verbunden sein, und das Netz muß einen Traffic Channel zum Handy geöffnet haben. Und genau diese Verbindung erfolgt erst nach dem Anschalten des Handys , wie jeder Handynutzer selbst nachvollziehen kann (Displayanzeige: Netzsuche od. ähnlich).
Also noch einmal: aufmerksam und richtig lesen und vor allen Dingen nichts hinein interpretieren!
:
:
Die Ermittler dürfen in diesen Angelegenheiten selbst dann eine Ortung einleiten, wenn ein Handybesitzer sein Funktelefon im Standby-Betrieb hat, also kein Traffic Channel geöffnet ist.
So weit zum Thema richtig lesen.

Eddie
 
  • #24
Eddie schrieb:
@Eddie
Die Ermittler dürfen in diesen Angelegenheiten selbst dann eine Ortung einleiten, wenn ein Handybesitzer sein Funktelefon im Standby-Betrieb hat, also kein Traffic Channel geöffnet ist.
So weit zum Thema richtig lesen.

Eddie
Stimmt, soweit hast du recht! Im Standby-Betrieb ist nicht umbedingt ein Traffic Channel geöffnet, aber das Handy ist eingeschaltet!. Mein Hauptanliegen aber war, klar zu stellen, dass jede Form der im Heise Artikel beschriebenen Spitzeleien nur möglich ist, wenn das anvisierte Handy angeschaltet, also zum Rooming bereit ist. Nur so kann das Handy z.B. per SMS-Signal geweckt und aufgefordert werden, eine Quittung abzusetzen. Es ist schließlich die von der Antenne abgestrahlte Energie, die für jede Form der Peilung benötigt wird.
 
Thema:

Wie lange wird eine IP gespeichert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben