Wie mache ich es am besten: Umstieg von Win2K auf Win XP???

  • #1
D

Don Jusi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Kohlberg - Württemberg
Habe zu diesem Thema nichts passendes gefunden, deshalb neu:

Ich habe einen recht schnellen Rechner mit dem alten Windows 2000 drauf, mit dem ich seither eigentlich gut zurecht kam. In der Firma habe ich XP und lernte dieses sehr zu schätzen. Möchte es jetzt auch bei mir zuhause auf den Rechner installieren. Und zwar ohne Datenverlust. Habe ziemlich viele Programme und Dateien drauf. Die wesentlichen Dateien habe ich auf DVD gesichert.

Woanders las ich, dass man recht einfach von Win 2000 auf XP updaten kann, was aber anscheinend nur die halbe Lösung ist. Geht das nur mit der Update-Version oder auch mit der Vollversion? Was ist dabei zu beachten?

Ansonsten wäre ich vermutlich so verfahren:

- 20 Gig Partition H: einrichten für Backup
- Mit Nero 6 ein Image von C: dort erstellt
- Win 2000 deinstalliert, C: formattiert
- Win XP auf C: neu installiert
- Alle Programme und Dateien einzeln von Backup zurück auf C:

So, nun ist die Frage, ob es nicht einfacherer oder sicherer geht. Ich möchte hierbei natürlich alle Einstellungen möglichst beibehalten, wenig Zeit verlieren und wirklich ein sofort funktionierendes System haben. Laufen die alten Programme einfach so unter XP wieder weiter? Gibt es irgendwelche Erfahrungen und Expertentipps, was geht und was man besser nicht tun sollte?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!!
 
  • #2
ein update von 2k auf xp mit der update funktion würde ich nicht machen, weil nicht garantiert ist, dass es nachher stabil läuft.

ich würde die programm nicht einfach so rüber ziehen, da dir sonst regestry einträge etc fehlen und einige progs gar nicht oder nur begrenzt laufen.

wenn du wirklich auf xp umsteigen willst, einfach alles neu installieren, also win, progs etc.

ich würde aber bei 2k bleiben, da 2k weniger ressourcen braucht und meiner meinung nach besser läuft, außer mit wlan gibs paar probs (zumindest bei mir).

poste mal die daten deines pcs.
 
  • #3
Ob weniger Ressourcen wäre mir eigentlich egal, denn XP startet deutlich schneller. Außerdem sind da noch die bessere Kompatibilität zu den modernen Programmen und auch Firewall etc. .

Meine Rechnerdaten sind in der Signatur.

Wie mache ich es denn bei einer kompletten Neuinstallation mit der Hardware und den Treibern? Habe auch eine TV-Karte.
.
 
  • #4
Die Treiber musst du alle nach der Installation von XP neu installeren. Du solltest dir allerdings am besten eine Slipstream CD (also WinXP + SP2) erstellen, dann musst du das SP2 nicht nachträglich installieren. Sowieso sollte eine deiner ersten Handlungen die WindowsUpdate Seite sein, denn auch nach dem SP2 sind mittlerweile wieder jede Menge Patches erschienen.
Bei den Programmen geht Probieren über Studieren, relativ viele Programme kommen mittlerweile auch ohne Installation aus, jedoch nicht so Programme wie Nero, Office oder sowas. Die brauchen die Einträge in der Registry, damit sie ordnungsgemäß laufen.
Slipstream-CD: http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php
 
  • #5
Also der Reihe nach:

Die Vorgehensweise mit einer zusätzlichen Backup-Partition ist ok? (Falls nichts mehr geht, kann ich von dort booten)

Wenn ich XP installiere, gehe ich anschließend gleich zu MS Update, oder kann ich auch die automatischen Updates erst mal aktivieren?

Die Slipstream CD ist mir als Laien etwas zu kompliziert und ich fürchte, ich brauche nicht viel länger mit einem nachträglichen Installieren von SP2.

Bei den Treibern habe ich z.B. für die Grafikkarte schon mehrmals aktualisiert. Wie bekomme ich diesen letzten Stand wieder von Backup nach C: ?? Muss ja sowieso erst mal die Standard CD einlegen oder kann ich das per Durchsuchen auf Backup machen?

Danke jedenfalls allen! :)
 
  • #6
Also wenn was schiefgeht, kannst du das Image wieder zurückspielen (wenn es denn ein komplettes Systemimage ist und nicht einfach ein Backup deiner wichtigen Daten), denn einfach von H: booten, das wird wohl eher nicht klappen. Ich persönlich verwende für die Erstellung von Images Acronis True Image und bin damit sehr zufrieden.
Die Treiber kannst du nicht einfach aus dem Backup rausziehen, erstens weil du die Dateien dafür gar nicht alle finden würdest, die verteilen sich ja in mehrere Systemordner und zweitens, weil nicht jeder Win2000 Treiber XP-kompatibel ist. Du wirst dir entsprechende Treiber im Vorfeld besorgen müssen, direkt auf den Homepages der Hersteller, die bieten eigentlich immer Treiberdownloads an und diese dann halt neu installieren müssen, wenn die Installation von XP abgeschlossen ist.
Die automatischen Updates sollten eigentlich auch reichen, jedoch kenne ich mich mit der Funktion nicht wirklich aus, da sie bei mir deaktiviert ist, weil ich mir meine Patches gerne selber sauge und so erstmal im Bulletin oder der Knowledge Base nachlesen kann, was denn so installiert werden soll.
Nochwas, sollte dir über WindowsUpdate ein aktualisierter Hardwaretreiber angeboten werden, so rate ich davon ab, diesen zu installieren. Die dort angeboteten Treiber sind in aller Regel recht veraltet.
 
  • #7
lad dir nlite runter, da kannst du dann das sp2 in die cd integrieren (ich mag systeme, wo das sp nachher hineine installiert worden ist nicht ...).

dann einfach von der cd booten und mobo treiber, dann graka und dann den rest installieren.

wegen updates: ich würde zuerst antiviren progs, etc installieren. zur zusätzlichen sicherheit lies dir das mal durch: http://www.ntsvcfg.de/ < bzw da die cmd runterladen und ausführen, da kannst den pc absichern, indem er dienste etc abdreht ...

wenn du mitn pc direkt ins internet gehst, also ohne router (auch mit router solltest du aufpassen) etc würde ich die patches mit hand runterladen und auch per hand installieren, bevor du ans netz gehst, sonst kannst schon nen virus etc haben bevor der pc fertig eingerichtet ist.

das mitn backup mit acronis true image machen, die 7er is eh schon gratis (suche benutzen, wegen link). image sichern und dann kannst es immer wieder herstellen, wenn xp net so wiel, wie du willst.
 
  • #8
Wo bekomme ich denn am besten kostenlos Nlite her?
.
 
  • #10
Meine Güte, ich will doch nur XP sauber installieren.  :D

Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle User!!

Also ich soll mir jetzt nLite herunterladen. Scheint gut zu funktionieren. Dazu benötige ich aber auch Frameworks, was ich anscheinend zuvor runterladen muss. Frage 1: Wie verknüpfen sich die Programme? Findet nLite Frameworks automatisch??

Dann kopiere ich den kompletten XP CD-Inhalt auf die Festplatte, downloade SP2 (SP1 wird da wohl auch drin sein) und speicher es ebenfalls auf der FP. Dann starte ich nLite (mit Frameworks?) und bastel mir erst mal mein XP zurecht. Oder integriere ich erst SP2? Wenn dann alles integriert und optimiert ist, brenne ich die fertige Datei wieder auf eine CD. Dann habe ich ein optimiertes XP inkl. SP2.

Habe ich das so richtig verstanden???

Es gibt ja auch im WinTotal einen Hinweis auf Guide-Welt, wo eine tolle Anleitung liegen soll. Aber ich werde zu Orthy umgeleitet, wo ich nach einer Ewigkeit im Archiv diese Anleitung gefunden habe: http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=963&page=1

Sieht wirklich super aus. Ist allerdings ewig lang, mit zahlreichen Zusatzempfehlungen versehen und ich glaube, wenn ich kein Freak bin, der nichts anderes zu tun hat, tue ich mir diese Anleitung nicht auch noch an.

Frage vorab: Lohnt sich ein nLite optimiertes Programm wirklich? Bleiben die ganzen Produktnummernschlüssel erhalten?? Kann da nichts (oder fast nichts) schief gehen??

Wenn man bedenkt, wie vielbeschäftigt ich bin, frage ich mich, ob man ab einem bestimmten Einkommen nicht gleich XP mit SP2 kauft, nur weil Zeit eben auch Geld ist. Leider habe ich beides nicht. Als Leistungssportler, Familienoberhaupt, Häuslebauer, Vorstand einer Verkehrsinitiative etc. , bin ich aber auch nicht unbedingt der, der sich stundenlang mit PC befassen kann.

Also wenn ihr meint, dass sich das ganze lohnt und mir vielleicht noch ein paar Winks gebt, versuche ich es mal.
.
 
  • #11
die sache mit nlite soll ja sehr schön sein, für leute die zuviel zeit haben, keine reparaturinstallation brauchen **und kein imageprogramm haben. was kann man nicht alles weglassen, aber woher weisst du, was du nicht brauchst, wenn du xp noch nie hattest? das ding ist wohl gedacht für leute, die öfter neu aufsetzen und nicht immer alles neu konfigurieren wollen. mit einem imageprogramm ist das alles in ca. 3min erledigt, brauchst also nur einmal zu konfigurieren. und wenn du nicht slipstreamen willst (oder kannst) dann installiere sequentiell (xp und danach die SPs). dann im windows ordner die hotfix-ordner löschen (besser verschieben an einen anderen ort) und in systemsteuerung/software die einträge löschen. verschieben gibt dir die möglichkeit, SPs und hotfixes trotzdem wieder rückgängig zu machen (bei fehlern).
gruss werner

**
eine automatische key-eingabe über die datei winnt.sif im i386-ordner nimmt dieser scheibe die möglichkeit einer reparatuinstallation, da kommt man dann beim booten nicht ran.
 
  • #12
So, nun habe ich das erste Kapitel hinter mit - alles nicht so toll gelaufen! Ich bin wirklich ein Megaanfänger!!!

Also ich die xp Pro CD eingelegt hatte, klickte ich auf Installieren. XP empfahl eine Installation auf D: aber ich wollte es ja auf C: haben. Also geändert. XP wurde dann auf C: installiert und ok. Der Desktop war bis auf den Hintergrund und den Papierkorb leer. Da Win2k weiterhin drauf war und ich nicht wusste, wie runterbekommen, wollte ich C: formatieren und alles komplett neu aufspielen. Denn auf Dauer störte mich die Auswahlfrage, mit welchem Betriebssystem gestartet werden soll.

(Die Dateien sind gesichert). Doch C: kann sich ja nicht selbst formatieren.

Also manuell den Systemordner WINDOWS (XP) wieder gelöscht und WINNT (Win2k) bestehen gelassen. Dann Win2k gebootet, XP CD rein und dieses Mal den Update-Modus gewählt. War mir einfach zu extrem, alle Einstellungen, Treiber und Programme neu zu installieren. Meine Frau moserte mit unserem Säugling auf dem Arm schon den ganzen Vormittag!

Das Update geht eigentlich recht gut, nur mit der Fritzcard gab es wohl aufgrund fehlender Signatur Probleme. Dann SP2 installiert und fertig war die Laube.

Nun habe ich leider noch immer beim Bootvorgang die Systemauswahl!! Win2k ist ja jetzt weg, aber das alte (eigentlich gelöschte) und das neue XP ist noch da!!! Die Kiste fragt mich jetzt jedes Mal, ob sie von XP oder XP starten soll!! Das eine geht natürlich nicht, aber wie mache ich das der Kiste klar, dass sie automatisch nur von dem einen (guten) XP starten soll?? Wo muss ich da hin? Was muss ich noch alles löschen?
.
Und natürlich gibt es Probleme mit dem Modem.. Es wird erkannt, aber dann auch wieder nicht. Fritz DSL ist es. Bei der Website von AVM Fritz komme ich an die CAPI 2.0-Treiber nicht ran. Die Seite enthält offensichtlich einen Fehler, oder meine Firma lässt mich dort nicht hin?
.
Alles nicht so toll, ich weiß, aber bei jemandem mit wenig Zeit und KnowHow ist die Update-Variante gar nicht so schlecht. Ich hoffe jedenfalls.

Danke für Eure Rückmeldung!!
.
 
  • #13
Don schrieb:
So, nun habe ich das erste Kapitel hinter mit - alles nicht so toll gelaufen! Ich bin wirklich ein Megaanfänger!!!

Also ich die xp Pro CD eingelegt hatte, klickte ich auf Installieren. XP empfahl eine Installation auf D: aber ich wollte es ja auf C: haben. Also geändert. XP wurde dann auf C: installiert und ok. Der Desktop war bis auf den Hintergrund und den Papierkorb leer. Da Win2k weiterhin drauf war und ich nicht wusste, wie runterbekommen, wollte ich C: formatieren und alles komplett neu aufspielen. Denn auf Dauer störte mich die Auswahlfrage, mit welchem Betriebssystem gestartet werden soll.

(Die Dateien sind gesichert). Doch C: kann sich ja nicht selbst formatieren.

Du hast schon am Anfang den Fehler gemacht, die Installation aus Windows herraus zu starten.
Die CD kann auch booten und somit stellt sich das Problem mit dem formatieren von C erst garnicht.
 
  • #14
Don schrieb:
Also ich die xp Pro CD eingelegt hatte, klickte ich auf Installieren.
Das war eigentlich schon der erste Fehler. Wenn du C: formatieren möchtest, dann musst du mit der CD das System neu booten, ansonsten kannst du C: natürlich nicht formatieren, da es ja noch aktiv in Benutzung ist.

Nun habe ich leider noch immer beim Bootvorgang die Systemauswahl!! Win2k ist ja jetzt weg, aber das alte (eigentlich gelöschte) und das neue XP ist noch da!!! Die Kiste fragt mich jetzt jedes Mal, ob sie von XP oder XP starten soll!! Das eine geht natürlich nicht, aber wie mache ich das der Kiste klar, dass sie automatisch nur von dem einen (guten) XP starten soll?? Wo muss ich da hin? Was muss ich noch alles löschen?
Rein prinzipiell musst du nur mal die boot.ini anpassen. Kannst du mal versuchen über Start -> Ausführen -> msconfig
In diesem Fenster klickst du auf die Registerkarte boot.ini und dort auf den Button Alle Startpfade überprüfen. Dann sollte eigentlich erkannt werden, wo das Problem liegt. Wenn nicht, dann kannst du den Inhalt deiner boot.ini ja mal hier ins Forum schreiben, dann schauen wir uns das mal an.

Alles nicht so toll, ich weiß, aber bei jemandem mit wenig Zeit und KnowHow ist die Update-Variante gar nicht so schlecht. Ich hoffe jedenfalls.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Zeit wird das zeigen. ;)
 
  • #15
Mensch, ja ich hätte den Bootvorgang gleich auf die CD legen sollen und dann C: formatieren. Nun hoffe ich aber doch, dass ich es auch so gut hinbekomme. Ich versuche gleich mal die boot.ini .

Dann bleibt noch das Problem, dass bei meinem Win2K meine 160 Gig-Festplatte SP1614N von Samsung nur die ersten 131 Gig erkannt hat. Mit dem Umstieg auf XP erhoffte ich mir nun die volle FP-Kapazität. Leider ist das auch nicht eingetreten. Kann man da noch etwas deichseln??

Danke!
 
  • #16
Da kannst du mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob die Festplatte komplett erkannt wurde. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Compterverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Sollte es dort noch unzugeordneten Speicher geben, kannst du daraus eine neue Partition machen, wenn die Festplatte nicht komplett erkannt wurde, dann mal folgendes probieren: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=650
 
  • #17
Also, die Probleme sind mit Boot.ini und der Datenträgerverwaltung nun beseitigt, vielen Dank!!

Neues Problem

Ich schreib es hier rein, damit die bereits Eingeweihten es vielleicht nachvollziehen können.

Ich hatte dann erst mal Probleme, ins Internet zu kommen. Ich haben eine Fritzcard DSL/ISDN, wie bereits beschrieben. Der Treiber auf CD hat keine digitale Signatur. Das Modem wurde nicht erkannt. Deshalb habe ich es deinstalliert und neu installiert. Dazu den Treiber neu eingelesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es wirklich an dem lag, aber seit einigen Tagen fährt der PC nach wie vor schnell hoch (viel schneller als früher), braucht aber eine Ewigkeit (mehr als 1 Minute), um mich abzumelden. Wenn ich dann auf den darauf folgenden Button Herunterfahren klicke, dauert es noch mal länger als 1 Minute.

Da stimmt doch was nicht, was kann das sein? Soll ich mal meinen PC Online von Microsoft untersuchen lassen?
 
  • #19
Das klingt gar nicht so schlecht, aber ist das wirklich unbedenklich?

Warum läuft mein Firmen-PC ohne solche Manipulationen viel schneller beim Shutdown?
 
  • #20
Don schrieb:
Warum läuft mein Firmen-PC ohne solche Manipulationen viel schneller beim Shutdown?

der wurde sicherlich sauber installiert, was bei deiner kiste nicht der fall ist ... und online den rechner von ms untersuchen lassen bringt auch nichts. entweder intsllier neu, oder du lebst mit dem langsamen runterfahren oder du versuchst die tips aus dem link ...

greetz

hugo
 
Thema:

Wie mache ich es am besten: Umstieg von Win2K auf Win XP???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben