Wie messe ich CAT 5 Wohnungsverkabelung durch ?

Dieses Thema Wie messe ich CAT 5 Wohnungsverkabelung durch ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Jikyo, 24. März 2008.

Thema: Wie messe ich CAT 5 Wohnungsverkabelung durch ? Hi ich bin vor kurzem hier in Berlin in meine neue Wohnung eingezogen. Der Vormieter hat auch alle Zimmer mit...

  1. Hi ich bin vor kurzem hier in Berlin in meine neue Wohnung eingezogen. Der Vormieter hat auch alle Zimmer mit ingesamt 30 Netzwerkdosen bestückt.

    Vor kurzem habe ich jetzt auch endlich die Switches in der Wand gefunden, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.

    Die Dosen sind durchnummeriert, die beiden 24 Port Switches leider nicht. Es geht zwar an jeden Port ein Kabel (direkt angelötet) aber ich weiss natürlich nicht welche Ports ich miteinander überbrücken muss, um eine Verbindung herzustellen.
    Meine Frage also: Wie finde ich heraus welches Kabel zu welcher Dose gehört ?

    2. Frage: Wie kriege ich mein Internet auf mehrere Dosen. Einen 4 Port Router hätte ich, aber insgesamt würde ich gerne mehr als auf 4 Ports Internet haben, ist das irgendwie möglich?


    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus Fabian.

    Hier noch 2 Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. hi,

    erstmal war dein vormieter ja total geil, 30 netzwerkdosen in einer wohnung :D
    das was du da in der wand gefunden hast sind keine switches sondern patchfelder. wenn der gute mann ordentlich gearbeitet hat, dann hat er die dosen auch in der richtigen reihenfolge aufgelegt. heisst also erster port an einem der patchfelder = erste dose.
    könntest ja einfach mal nen router an eine dose anschliessen und auf der anderen seite am patchfeld einen switch. solange umstecken bis du irgendwann einen link hast, dann haste die entsprechende dose gefunden. (ok, ziemlich umständlich)

    wenn du die internetleitung an mehr als 4 ports willst brauchst du einfach nur einen switch. je nachdem wieviele ports du brauchst, nimmste zB nen 8 Port switch (kostet so gut wie nix) und schliesst den einfach an deinen router an. die restlichen 7 ausgänge leiten dann dein internet weiter.
     
  3. Du bist in eine Wohnung gezogen mit 30 Netzwerkdosen und 2 24-Port Switchen (oder meintest du die Patchbays ???) ??? Nicht schlecht ;)

    Naja - die Verkabelung auf den Fotos sieht ziemlich chaotisch aus.... GELÖTET ??? - normalerweise werden die Leitungen einfach geklemmt...

    Wie bekommst du es raus, welche Dose zu welchem Anschluss auf dem Patchfeld gehört ?? ganz einfach -> ausprobieren und darauf hoffen, dass wenigstens etwas System in der Verkabelung gewesen ist. Also Switch anschließen, Patchkabel auf die Patchbay, Rechner an der Netzwerkdose anschließen und schauen wann man wo vielleciht mal eine Link bekommt.


    Wie bekommst du mehr als 4 Rechner ins Internet ?! -> Indem du einfach mit einem weiteren Switch von deinem Internetrouter aus kaskadierst.
     
  4. Jow. Hier war vorher nen Architekturbüro drinne.

    Oki Doki. Also
    Router --> Dose --> Patchfeld --> Switch --> Patchfeld --> Dose ---> PC

    Richtig ?
     
  5. um die internetleitung zu verteilen?

    ich würde sagen du schliesst den router direkt an einen switch an, und die ausgänge an die entsprechenden dosen! und an die dosen den oder die pcs.
     
  6. also ich meinte

    ROUTER -> SWITCH -> Patchfeld Port 1 / Patchfeld Port 5 / Port X...
     
  7. würde aber gerne den switch zusammen mit dem patchfeld wieder in der Wand verschwinden lassen und der router steht in der anderen ecke.
    aber mir fällt gerade ein. es reicht doch ein kabel aus dem router in den uplink vom switch zu stecken, um dann vom switch 4-5 weitere leitungen abgehen zu lassen oder ?

    weil in der nähe das Routers ist nur eine Doppeldose
     
  8. achso ja ok dann musst du es eben doch so machen wie du vorher gesagt hattest! also vom router in die dose, zum patchfeld, in den switch und dann von da aus wieder an die verschiedenen ports vom patchfeld! das geht
     
  9. Na gut. Danke schön
    Ich werd dann wohl mal nen switch kaufen gehen :)
     
  10. Messgerät kaufen und durchmessen. Ist ne Sache von wenigen Minuten, wenn man zu Zweit arbeiten kann.
    Die Messgeräte heisen Patchkabel Messgerät, LAN Messgerät o.Ä. und kosten ab ca. 10 EUR aufwärts.
    Das Endstück wird auf ein Kabelände gesetzt, das Messgerät an das andere Ende. Kabel durchmessen, wenn die LED's leuchten, passt Anfang und Ende zusammen, wenn nicht, das nächste Kabel nehmen.
    Bei guten Messgeräten kann man auch USB Kabel messen und die alten RG58 Kabel. Adaper sind in der Regel dabei.
    Zwei kurze Kabel solltest Du haben, um die Dosen durchzumessen.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Wie messe ich CAT 5 Wohnungsverkabelung durch ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
ReadyBoost, wie die von Windows gemessenen Geschwindigkeitswerte auslesen? Windows 7 Forum 17. Aug. 2010
Wie bekomme ich den Live-Messenger aus dem Autostart? Firewalls & Virenscanner 1. Jan. 2010
Multimessenger vom web.de "zum Postfach fehlt" Windows XP Forum 30. März 2012
Windows Live Messenger 2011 (Build 15.4.3538.513)/Windows 7 - 1. Frage vor 120 T Windows XP Forum 26. Jan. 2012
Windows Live Messenger 2011 (Build 15.4.3538.513)/Windows 7 Sonstiges rund ums Internet 24. Aug. 2011