Wie mit WLAN in´s Internet aber nicht in´s Netzwerk

Dieses Thema Wie mit WLAN in´s Internet aber nicht in´s Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von upop30, 13. Nov. 2006.

Thema: Wie mit WLAN in´s Internet aber nicht in´s Netzwerk Ich habe eine Fritz!box und daran 3 PC im internen Netzwerk (auch über WLAN). Nun möchte ich einem weiteren Notebook...

  1. Ich habe eine Fritz!box und daran 3 PC im internen Netzwerk (auch über WLAN).
    Nun möchte ich einem weiteren Notebook (über WLAN) den Zugang zum Internet erlauben, aber auf keinen Fall Zugang zu meinem internen Netzwerk.

    1) Wie kann ich sicherstellen, dass das Notebook nicht in mein Netzwerk rein kommt?
    2) aus einem alten PC (bisher im Netzwerk) möchte ich ebenfalls einen reinen Internet-PC machen, also den Zugriff auf das interne Netzwerk sperren. Wie kann ich das machen?
     
  2. Kurz und Knapp?

    Gar nicht!!!

    Für das von dir anvisierte Ziel benötigst du deffinitv andere Hardware.

    Die Fritz Box bietet nicht mal annähernd die notwendigen Möglichkeiten (Hard- bzw. Softwareseitig).
     
  3. Danke für die schnelle Antwort. Geahnt hatte ich es, aber trotzdem auf einen Insidertip gehofft.
     
  4. @Gandalf_the_Grey,

    in den netzwerkeigenschaften dieser netzwerkverbindung den client zu deinstallieren geht da auch nicht? und dann vorsichtshalber alle freigaben zu löschen? ich kenne das gerät nicht, wie geht das da?
     
  5. Nein, da dies keine Sache der Client konfiguration sondern PRINZIPIELL Aufgabe und Sache der Netzwerkhardware ist.

    Du kannst bei den wenigsten Router Schachteln dedizierte Routingeigenschaften pro Ehternetport vergeben.

    Du kannst also nicht sagen Port A darf nur ins Internet geroutet werden, nicht aber ins interne Netzwerk.

    Ebenso kannst du nicht sagen Port B darf nur ins lokale Netzwerk schauen, nicht aber ins Internet.

    Selbiges gilt für WLAN.

    Es geht mit dieser Hardware einfach nicht. Da kannst noch so viel am Client basteln.
     
  6. danke
     
  7. Da dein Netzwerk ein P2P Netzwerk zu sein scheint gibt's im Prinzip nur 1 Möglichkeit

    Die 3 Rechner die untereinander kommunizieren sollen müssen alle Benutzerkonten der anderen mit gleichem Passwort haben (Passwort ist zwingend), auch der Admin (Bei XP Home nur im Abgesicherten Modus zu finden).
    Auf den 3 Netzwerkrechnern das Gastkonto deaktivieren!!!!!!
    Bei den Freigaben und Sicherheitseinstellungen den Benutzer Jeder raus.
    Bei den Netzwerkrechnern die Arbeitsgruppe ändern, anderer Name.

    Dann kann das Notebook auf diese nicht mehr zugreifen ausser der Benutzer kennt die Arbeitsgruppe und mindestens 1 Benutzernahmen mit dem dazugehörigen Passwort.

    Der Nachteil ist dass wenn ein Benutzer im Netzwerk sein Passwort ändert dieses auch auf den beiden anderen Computern tun muss da er sonst Probleme mit dem Zugriff auf die freigegebenen Ordnern bekommt.

    So müsst's funktionieren!
     
  8. Hier war aber die Rede davon das einige Rechner nur ins Internet dürfen und ÜBERHAUPT nichts ins LAN schauen dürfen (von Zugriff auf andere Rechner war nie die Rede) und das einem anderen Rechner der Zugang ins INTERNET verboten werden sollte. Nicht jedoch der Zugriff auf das Netzwerk.

    Und genau dieses Szenario ist und bleibt bei dieser Hardware unmöglich.
     
  9. nun wenn das Notebook gar nicht sehen soll ob und wer im Netzwerk angemeldet ist geht's nur über dem Arbeitsgruppennamen, den darf der Notebookbenutzer nicht kennen.

    So viel ich weiß sind die Computer in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen ohne der richtigen Arbeitsgruppe.
     
  10. Nö, das reicht nicht.
    Man kann ja über Gesamtes Netzwerk alle Arbeitsgruppen sehen.

    Aber, wie Andreas_S. es vorher schon beschrieben hat, sollte es gehen.
    Sehen, ja, zugreifen, nein.
    Ausser XP Home ist im Einsatz, dann wird es komplizierter.

    Oder sich einen weiteren WLAN-Router anschaffen (ohne ADSL), dessen WAN-Port entsprechend konfigurierbar ist.
     
Die Seite wird geladen...

Wie mit WLAN in´s Internet aber nicht in´s Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016