Wie Netzwerk-Verbindung erstellen

  • #1
A

Andy_sucht_Hilfe

Guest
Hallo NG! :D
win2k-Rechner bootet nach einem missglückten sp3-update nicht mehr
Mit einer w98-bootdisk konnte ich prüfen, dass die Dateizuordnungstabelle Part C defekt ist.

1. wie reparieren?
Ich weiss nicht wie ich die win2k-cd manuell in die repair-option bringe, da automatisch die cd nicht mehr startet

2. wie kann ich mit Hilfe der w98-bootdisk und einem Hub eine Netzwerk-Verbindung zu einem funktionierenden meinem w2k-Rechner aufbauen um von dort die Daten zu retten?

Antwort am Liebsten an meine Email
Danke
Andy
:eek:
 

Anhänge

  • Screen groß.jpg
    Screen groß.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 308
  • Screen klein.jpg
    Screen klein.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 278
  • #2
zu 1.: FAT32-Partition? Dann versuchs erst mal mit Scandisk, das auf der Win98-Boot-Diskette sein sollte.

zu 2.: Vergiss das mit Netzwerkverbindung. Nimm die Platte und bau sie in einen anderen Rechner ein. Das ist wesentlich einfacher. Ist nur ein Vorschlag ;)

Gruß
Frank
 
  • #3
zu 1.: FAT32-Partition? Dann versuchs erst mal mit Scandisk, das auf der Win98-Boot-Diskette sein sollte.

Dazu kenne ich das zu wenig, was kann ich mit scandisk erreichen?

zu 2.: Vergiss das mit Netzwerkverbindung. Nimm die Platte und bau sie in einen anderen Rechner ein. Das ist wesentlich einfacher. Ist nur ein Vorschlag ;)

Das weiss ich, leider habe ich keinerlei Chance an einen auf einen anderen REchner, bloss Laptops, dies ist der einzige DT.

Gruß
Frank


Weisst du vielleicht, wie ich die repair-option von der cd manuell starte, wenn ich mit der w98-bootdisk auf die cd sehen kann? Trotz korrekter bios Einstellung (cd-rom - floppy - harddrive) wird die cd zwar angesprochen, startet aber nicht automatisch ins w2setup sondern springt anschliessend weiter auf floppy, resp harddrive.
Ich möchte jetzt versuchen mit w98 zu booten und dann das w2setup/repair manuell zu starten ... aber wie? Welche DAtei muss aufgerufen werden

Danke
Andreas
 
  • #4
zu 1.: Scandisk würde die Zuordnungstabelle evtl. wiederherstellen...

zu 2.: Schade, wär wirklich die einfachste und schnellste Lösung gewesen...

Ist nur eine Vermutung, aber...
...wenn Du den PC mit der eingelegten Windows2000-CD startest und auf diesem PC bereits ein OS drauf ist, dann musst Du - kurz nachdem die CD angelaufen ist - eine beliebige Taste drücken (steht auch genau so auf dem Bildschirm!) um tatsächlich von CD zu starten.
Drückt man keine Taste wird vom nächsten Bootmedium gestartet (bei Dir: A: = Floppy )
 
  • #5
@boogie,

danke f. d. Erläuterung

Beim booten wird ein n für netzwerk angeboten (dass nicht existiert, das ist alles, keine Option für CD

WEnn man n drückt, sucht ereinen dhcp server und steigt irgendwann wg timeout aus.

Die Qualen werden grösser.... ich brauch die Daten ;-((

Danke
Andy
 
  • #6
Hi,
schau mal ob du von jemanden ne Netzwerkfähige Ghost Diskette bekommst, damit kannst du ein Image oder die ganze Partition auf nen anderen Rechner kopieren.
 
  • #7
Da ich übers Wochenende weg war ist mir erst heute aufgefallen, dass mein Rechner (mit Windows) langsam hochfährt.
Mein Rechner startet ja ganz normal. Daran kann es wohl nicht liegen.

Jetzt wollte ich nur wissen ob es bei euch genau so ist?
 
  • #8
Was verstehst du denn unter lang?
Welche Hardware (also was für einen PC) hast du?
 
  • #9
Hab einen dual-core mit 8GB RAM.
Der Bootvorgang dauert bis zu 5 min. :shock:
 
  • #10
Ok das ist lang bei mir dauert er nichtmal eine Minute auf meinem normalem PC sowie auf dem samsung nc10, da muss iwas nicht stimmen...
 
  • #11
das echt...
alles bei mir gehts au verdammt schnell...
 
  • #12
Moin,
hast Du das System neu aufgesetzt ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Tuningprogramme.
Der Start sollte in ca. 40sec. erfolgt sein bei einem sauber installierten System.
 
  • #13
Mein Problem ist zwar leicht anders, aber ähnlich genug, um nicht einen neuen Faden dafür eröffnen zu müssen.

Sowohl der Systemstart als auch die gesamte Verarbeitungsdauer von Prozessen in Windows dauert immer länger. Zunächst habe ich gedacht, es sei bloß mein subjektiver Eindruck, weshalb ich das ganze einmal mit Stoppuhr abgemessen habe. In der Tat dauert der Systemstart mittlerweile dreieinhalb Minuten – das ist mehr als doppelt so lange, als es anfangs mit denselben Einstellungen gedauert hat. Desgleichen dauert das Öffnen von Ordnern und Dateien mittlerweile gut doppelt so lange als am Anfang.
Dabei warte ich das System grundsätzlich regelmäßig – ich bereinige die Registrierung, lasse sie defragmentieren, lösche Datenmüll, lasse die Festplatte defragmentieren, achte darauf, dass sich keine unnötigen Programme im Systemstart einnisten usf. Damals gab es indes einen schwerwiegenden Fehler bei der Internetverbindung, welchen ich nicht beheben konnte. Daher habe ich mich schließlich entschlossen, das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Auch nach Installation aller zuvor gesicherter Daten und Programme lief das System einwandfrei, der Systemstart brauchte ca. 90 Sekunden (mittlerweile 210!) und das Öffnen von Dateien und Programmen dauerte höchstens ein bis zwei Sekunden (mittlerweile dauert die Bearbeitung derartiger Aufgaben mal fünf oder sechs Sekunden!).
Bevor ich jedoch wieder den radikalsten Schritt wähle, nämlich das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen, wüsste ich gerne, ob sich das Problem anders lösen ließe.
Die üblichen Wege beziehungsweise Methoden, die Arbeit des Systems zu beschleunigen, bin ich bereits gegangen beziehungsweise habe ich, wie erwähnt, schon angewandt.
MIr fällt dazu noch ein, dass ich es – immerhin besteht die Möglichkeit – womöglich mit den Bereiningungsprogrammen übertrieben habe. Ich benutze zum Beispiel mehrere Programme zur Registrierungsbereinigung, da jedes Programm Fehler findet, die andere Programme nicht finden. Könnte dadurch eine Verlangsamung von Systemstart und Gesamtarbeitsverhalten des Systems zustande kommen? (Dementsprechend wären die Programme kontraproduktiv.)
 
  • #14
Wenn ein falsches Programm Einträge löscht, in denen Einstellungen liegen, wird beim start des Betriebssystem diese neu geschrieben (es sei denn sie sind zu schwerwiegend --> gar nix passiert mehr) das könnte es durchaus verzögern. Wie wäre es vielleicht wenn du es komplett neu aufsetzt mit einer original Windows CD (nicht Recovery), denn dann wird der ganze hersteller schnick schnack nicht dazuinstalliert, die Treiber kann man nachher noch immer laden.
 
  • #15
Also ich hab den RC damals noch getestet. Das kann zwar jetzt subjektiv sein, aber ich finde auf dem RC war die Arbeitsgeschwindigkeit höher und er wurde mit der Zeit nicht so langsam!
 
  • #16
  • #17
Vielen Dank für den Link!

Ich habe mittlerweile einige weitere nützliche Tools gefunden und die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems verbessern können. Seltsam ist jedoch, dass bereits die notwendigen Einträge in der Bootsektion länger benötigen, als der gesamte Bootvorgang ursprünglich gedauert hat. Wie kann das sein?
 
  • #18
Was das Tool Soluto kann, kann man sogar mit Windows machen ;)

So geht´s: Start drücken > Ausführen (falls nicht vorhanden kann man auch Win + R drücken) und in das Fesnter "msconfig" eingeben > Enter > Systemstart > Bei unnötigen Programmen den Hacken entfernen!


Bei mir starten nur 2 Programme mit:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 112
  • #19
Oh man lesen msfan :D Ich habe dieses Tool genommen da es auch anzeigt was den so lange braucht um zu starten na schnaggelst 8)


Gruß Rossy
 
  • #20
das kann man auch mit msconfig machen :D

Aber das ist ne andere geschichte ;)
 
Thema:

Wie Netzwerk-Verbindung erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben