Wie oft sollte Defragmentiert bzw gescannt werden ?

  • #1
H

Human

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde interessieren, wie oft eine 10 GB Festplatte wo W i n d o o f 98 S E drauf ist und mit Fat 32 formatiert wurde, defragmentiert werden sollte ?

Auf der 1. Partition ist Windoof 98SE drauf, auf der 2. sind Daten und auf der 3. sind Backups drauf. (Alle sind mit Fat 32 formatiert)

Ich gehe mal davon aus, das sich auch bei einem längerfristig geplanten Umstieg auf Windows XP daran nicht soviel verändern tut, obgleich dann wohl unter Ntfs formatiert werden wird oder ist Fat 32 unter W in d o o f XP noch eine ernstzunehmende Alternative ?

Da viel im Prinzip nicht immer viel bringt ist mir im Moment unklar, wie oft, wenn denn überhaupt notwendig, dies gemacht werden sollte ?


Die gleiche Frage stellt sich mir beim Thema Scannen der einzelnen Partitionen.

Wann sollte welche Einstellung wie benutzt werden. Zur Zeit benutze ich die Funktion erst, wenn Fehler gemeldet werden und dann auch lediglich die intensive Einstellung mit automatischer Fehlerkorrigierung. Anbei bemerkt sei aber, das diese Einstellungsvariante sehr sehr lange dauert !

Im Gegensatz zum Scannen habe ich mit einen kleinen modifizierten Software die Möglichkeit das Defragnentieren doch erheblich beschleunigen kann. Über die Nebenwirkungen der Beschleunigung kann ich allerdings nichts sagen, weil ich darüber einfach technisch zu wenig weiss.

Wäre noch die Frage offen, ob sich das Scannen auch akzeptabel beschleunigen läss ?


freuen würde ich mich über Rückmeldungen.


MfG


Human ???
 
  • #2
Die Notwendikeit die Platte zu defragmentieren ist stark von deren Nutzung abhängig, vieles installieren und deinstallieren, Kopieren-ausschneiden usw.... so pauschal schwer zu sagen, ich sag mal ca 1 x im Monat...
 
  • #3
Ford_Fairlane schrieb:
Die Notwendikeit die Platte zu defragmentieren ist stark von deren Nutzung abhängig, vieles installieren und deinstallieren, Kopieren-ausschneiden usw.... so pauschal schwer zu sagen, ich sag mal ca 1 x im Monat...

Danke für die Rückmeldung.

Das ist doch erstmal ein Wert mit dem ich arbeiten kann. Kannst du vielleicht auch was zum Thema Scannen anmerken ?

MfG

Human :)
 
  • #4
Hab ich eigentlich nur gemacht wenn Windows dies eingefordert hat oder wenn die Platte Probleme gemacht hat....
 
  • #5
Ford_Fairlane schrieb:
Hab ich eigentlich nur gemacht wenn Windows dies eingefordert hat oder wenn die Platte Probleme gemacht hat....


hallo,

danke für die Rückmeldung.

Mit welcher Einstellung hast du denn gearbeitet ?

Normal oder Intensiv... automatische Korrektur ?


MfG

Human  :)
 
  • #6
mmmh, normal mit automatischer Korrektur, meine ich...das beste sind aber eh regelmässige Datensicherungen auf einen anderen Datenträger.
 
  • #7
mmmh, normal mit automatischer Korrektur, meine ich...

Gut zu wissen.


das beste sind aber eh regelmässige Datensicherungen auf einen anderen Datenträger.

ja ne das ist bei mir meistens bereits Standard.


Nochmals Danke für die Hilfestellung.

Das Problem ist damit gelöst .


MfG

Human  :)
 
Thema:

Wie oft sollte Defragmentiert bzw gescannt werden ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben