Wie oft sollte Defragmentiert bzw gescannt werden ?

Dieses Thema Wie oft sollte Defragmentiert bzw gescannt werden ? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Human, 29. März 2007.

Thema: Wie oft sollte Defragmentiert bzw gescannt werden ? Hallo, mich würde interessieren, wie oft eine 10 GB Festplatte wo W i n d o o f 98 S E drauf ist und mit Fat 32...

  1. Hallo,

    mich würde interessieren, wie oft eine 10 GB Festplatte wo W i n d o o f 98 S E drauf ist und mit Fat 32 formatiert wurde, defragmentiert werden sollte ?

    Auf der 1. Partition ist Windoof 98SE drauf, auf der 2. sind Daten und auf der 3. sind Backups drauf. (Alle sind mit Fat 32 formatiert)

    Ich gehe mal davon aus, das sich auch bei einem längerfristig geplanten Umstieg auf Windows XP daran nicht soviel verändern tut, obgleich dann wohl unter Ntfs formatiert werden wird oder ist Fat 32 unter W in d o o f XP noch eine ernstzunehmende Alternative ?

    Da viel im Prinzip nicht immer viel bringt ist mir im Moment unklar, wie oft, wenn denn überhaupt notwendig, dies gemacht werden sollte ?


    Die gleiche Frage stellt sich mir beim Thema Scannen der einzelnen Partitionen.

    Wann sollte welche Einstellung wie benutzt werden. Zur Zeit benutze ich die Funktion erst, wenn Fehler gemeldet werden und dann auch lediglich die intensive Einstellung mit automatischer Fehlerkorrigierung. Anbei bemerkt sei aber, das diese Einstellungsvariante sehr sehr lange dauert !

    Im Gegensatz zum Scannen habe ich mit einen kleinen modifizierten Software die Möglichkeit das Defragnentieren doch erheblich beschleunigen kann. Über die Nebenwirkungen der Beschleunigung kann ich allerdings nichts sagen, weil ich darüber einfach technisch zu wenig weiss.

    Wäre noch die Frage offen, ob sich das Scannen auch akzeptabel beschleunigen läss ?


    freuen würde ich mich über Rückmeldungen.


    MfG


    Human ???
     
  2. Die Notwendikeit die Platte zu defragmentieren ist stark von deren Nutzung abhängig, vieles installieren und deinstallieren, Kopieren-ausschneiden usw.... so pauschal schwer zu sagen, ich sag mal ca 1 x im Monat...
     
  3. Danke für die Rückmeldung.

    Das ist doch erstmal ein Wert mit dem ich arbeiten kann. Kannst du vielleicht auch was zum Thema Scannen anmerken ?

    MfG

    Human :)
     
  4. Hab ich eigentlich nur gemacht wenn Windows dies eingefordert hat oder wenn die Platte Probleme gemacht hat....
     

  5. hallo,

    danke für die Rückmeldung.

    Mit welcher Einstellung hast du denn gearbeitet ?

    Normal oder Intensiv... automatische Korrektur ?


    MfG

    Human  :)
     
  6. mmmh, normal mit automatischer Korrektur, meine ich...das beste sind aber eh regelmässige Datensicherungen auf einen anderen Datenträger.
     
  7. Gut zu wissen.


    ja ne das ist bei mir meistens bereits Standard.


    Nochmals Danke für die Hilfestellung.

    Das Problem ist damit gelöst .


    MfG

    Human  :)
     
Die Seite wird geladen...

Wie oft sollte Defragmentiert bzw gescannt werden ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Google Suche immer auf "beliebige Sprache" eingestellt. Sollte aber deutsch sein. Sonstiges rund ums Internet 5. Sep. 2014
Wie und warum man Windows 7 installieren sollte Windows 7 Forum 10. Feb. 2009
Sollte man da mitmachen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Aug. 2009
Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren? Windows XP Forum 13. Nov. 2007
reichen 450W? oder sollten es mehr sein? Hardware 26. Sep. 2007