Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren?

  • #1
J

Juergen_55

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mal ne generelle Frage:
Ist ein hundertprozentig defragmentiertes System realistisch?
Die MFT, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) etc. fragmentieren laufend und jede Anwendung verursacht beim Ausführen zusätzliche Fragmentierung (das habe ich zumindest mal gelesen).
Sollte man sich da ernsthaft drum kümmern?
Bislang habe ich gedacht, dass es reicht, sich hin und wieder um solche Angelegenheiten auseinanderzusetzen, sprich entsprechende Programme laufen zu lassen.
Wie seht Ihr das?
Schonmal besten Dank für Antworten!
 
  • #2
Also ich hab das letzte Mal mit DOS 6.02 defragmentiert, ist also schon ne Weile her. Damals hatte es sogar echt einen merklichen Effekt gezeigt. Ob das heute noch Sinn macht, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich bin allerdings auch kein High-End-Gamer (mehr - seit eben diesen DOS-Zeiten ;) ), aber früher stand in den Handbüchlein immer, dass eine Defragmentierung Performance-Schub bringen soll.

Wenn ich jetzt ein paar aufwendige Anwendungen lade (wie Photoshop), höre ich aber schon, wie meine Platte sich quält, hab dass aber bisher immer auf mein - sicher doch schon recht altersschwaches- Gerät geschoben.
 
  • #3
also defragmentieren kann nicht schaden ... einen großen performanceschub wirst du allerdings nicht feststellen. trotzdem schont eine gut aufgeräumte festplatte die mechanischen teile der festplatte. um festzustellen ob defragmentiert werden muß kannst du das windowseigene defrag programm starten und überprüfen lassen. im ergebnislog wird dir dann angezeigt, wie was wie stark fragmentiert ist. werden größeren prozentzahlen angezeigt sollte man das defrag starten ...

greetz

hugo
 
  • #4
Ich mach das immer vor dem Imageschreiben........
 
Thema:

Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben