Wie organisiere ich meine vielen Anwendungen am besten?

Dieses Thema Wie organisiere ich meine vielen Anwendungen am besten? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von tastenhauer, 1. Dez. 2009.

Thema: Wie organisiere ich meine vielen Anwendungen am besten? Hallo, auf meinem PC (zurzeit noch mit Vista, Umstieg auf Windows 7 für die nahe Zukunft geplant) befindet sich...

  1. Hallo,

    auf meinem PC (zurzeit noch mit Vista, Umstieg auf Windows 7 für die nahe Zukunft geplant) befindet sich eine Vielzahl von Anwendungen: Systemtools, Adressverwaltung, Buchhaltung, div. Bildbearbeitung und -verwaltung und vieles anderes mehr.

    Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich die vielen Anwendungen möglichst sinnvoll ordne, um einerseits einen schnellen Zugriff zu haben, aber trotzdem nicht zu viele Icons auf dem Desktop.

    Ein Versuch war, auf dem Desktop Ordner anzulegen, in denen dann Verknüpfungen stehen, z.B. Firma mit Buchhaltung und Onlinebanking oder Multimedia mit verschiedenen Playern.

    Eine andere Überlegung besteht darin, (eventuell anlässlich des Upgrades auf Windows 7) verschiedene Benutzer einzurichten, denen unterschiedliche Anwendungsgruppen zugeordnet werden, z.B. einen Benutzer für alles, was mit Fotobearbeitung zu tun hat und einen anderen für die firmenbezogenen Anwendungen.

    Mich würde interessieren, wie andere Anwender sich bzw. ihren PC in dieser Hinsicht organisiert haben und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Schöne Grüße
    tastenhauer
     
  2. Servus Tastenhauer

    ich hab ausser Computer und den Abfalleimer alle Symbole vom Desktop verbannt .... und schon schaut das Hintergrundbild wieder gut aus ... :D :D

    Du kannst bei Win7 bei den Desktopsymbolen mit der re. Maustaste im Menü das Symbol entweder an die Startleiste oder der Taskleiste oder beides anheften, anschliessend vom Desktop löschen!

    Ich hab auch->Taskleiste ausblenden' eingestellt, so ist der ganze Desktop schön frei, auf die Programme hab ich trozdem schnellen Zugriff!

    Ausserdem kannst du sogenannte Bibliotheken anlegen und Ordner darin verknüpfen!

    Gruß

    Andreas
     
  3. Über die Taskleiste/Schnellstartleiste? Wieviele passen dort hinein?
     
  4. Wie wäre denn die Idee, mehrere Virtuelle Desktops einzurichten? Unter Linux ist das schon sehr lange normal - und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

    Ich nutze dieses Programm hier dafür:

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=40&id=1490

    Damit läßt sich jeder einzelne virtuelle Desktop individuell einrichten - man muß sich allerdings ein bißchen einarbeiten. Es lassen sich Hotkeys definieren, einzelne Desktops mit Passwörtern versehen und vieles mehr.

    Also ich finds genial.

    Zusätzlich dazu benutze ich noch ein Dock (bei mir Rocketdock) - ansonsten ist der Desktop schön leer. Hier kann man, mit den entsprechenden Plugins, auch Anwendungen in sogenannten Stacks zusammenfassen (wie bei OS X üblich). Dadruch hast Du nur relativ wenige Icons, bei Bedarf lassen sich aber alle Anwendungen schnell erreichen. Falls Du das ausprobieren möchtest, das Programm sollte am Besten unter c: installiert werden, da für den Program Files Ordner ansonsten erst die Rechte geändert werden müssen.

    Nick
     
  5. In der Schnellstartleiste hab ich 22 Symbohle ohne dass ich scrollen muss :)
     
  6. Hallo tastenhauer,

    einen Ordner PRG_Spezial anlegen, darin Unterordner
    z.B. Systemtools, Adressverwaltung, Buchhaltung, div. Bildbearbeitung und -verwaltung und vieles anderes mehr, mit den entsprechenden Verknüpfungen.

    Danach ein Rechtsklick in die Taskleiste,
    Symbolleiste
    Neue Symbolleiste... wählen
    zum Ordner PRG_Spezial navigieren, markieren und auf Ordner auswählen klicken,

    danach die neue Symbolleiste nach Rechts zusammenschieben und auf den Doppelpfeil der neuen Symbolleiste Klicken,
    mit 2 klicks kannst du dann jedes im PRG_Spezial und den Unterordner eingetragene Programm starten.

    Dein Desktop bleibt so Übersichtlich!
     
  7. rp
    rp
    Hallo,
    Launchy (http://www.wintotal.de/Software/?id=3135) ruft man per Hotkey auf, tippt ein paar Zeichen des zu startenden Programms ein und startet es mit [Enter]. In den Index können außer Startmenü und Desktop auch beliebige andere Ordner aufgenommen werden. Launchy läuft bei mir auch unter Windows Vista und Windows 7 (beide 32 Bit).

    Ralf
     
Die Seite wird geladen...

Wie organisiere ich meine vielen Anwendungen am besten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Tipp] - "PhraseExpress" Textbausteine organisieren Windows XP Forum 6. Juli 2006
PC-Datei - System organisieren Windows XP Forum 4. Juni 2006
Websitein mysql organisieren - aber wie? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. Aug. 2004
Suche Prog. um Desktop zu organisieren.. Windows XP Forum 14. Apr. 2004
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016