wie partitionieren???

  • #1
C

cane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
benutze win xp home und da das betriebssystem vorinstalliert war (oem) ist die festplatte in
C (primäre partition) -winxp
D (erweiterte partition) - daten
E (logisches laufwerk) - recovery

aufgeteilt. da ich mir nun suselinux8.1 parallel installieren will möchte ich mehrere partitionen haben (am besten die vier max. möglichen)

???1. wo stelle ich bei einer neuinstallation über die recoverycd ein ob ntfs oder fat benutzt wird?

???2. wie kann ich meine festplatte in 4 partitionen partitionieren???
 
  • #2
1. möglicherweise ist das mit der recovery cd nicht möglich - die dinger stellen bei neu installation meistens die partitionen wieder so her wie sie bei auslieferung waren...

2. wenn es mit der recovery nicht geht solltest du es mit Partition Magic von Powerquest machen... (ist leider kostenpflichtig, aber wirklich gut)

Falls es mit der recovery geht, dann solltest du einfach den anweisungen beim setup (gut durchlesen) folgen...

Du kannst jetzt natürlich, falls du XP nicht neu installieren möchtest alle (ausser der partition mit dem XP drauf) mit dem festplattenmanager (achtung danach sind alle daten auf den partitionen weg) löschen und neu erstellen so wie von dir benötigt...
 
  • #3
hab ich auch gemacht...
hätte nicht gedacht das das so easy ist...

thanks
cane
 
  • #4
Hi, soweit ich noch weiß, schlägt Suse beim Installieren eine Partition vor bzw. erstellt auf Wunsch eine Neue.
(ist jedenfalls bei Linux Mandrake so und dürfte bei Suse auch nicht anders sein).
 
  • #5
richtig aber suse kann nur mit fat32 partitionen arbeiten...
habs mit dem win xp eigenen partitionierer gemacht und hab suse schon draufinstalliert.
;Dging mit yast2 supereasy ;D
muß für die feineinstellungen zwar wohl trotzdem an die konfigurationsdateien ran aber naja learning by doing eben ;D
 
  • #6
Mein Vater hat bei der Erstinstallation von WIN7 Home Premium ein Konto erstellt, das er dann aber nicht unter diesem Namen betreiben wollte.
Also neues Adminkonto erzeugt, und das "alte" gelöscht. Seitdem scheint das System nicht mehr so ganz stabil zu laufen.
Z.B. haben wir jetzt den Thunderbird installiert, wenn man ihn aber in einem Standard-Benutzerkonto startet reichen die Berechtigungen nicht aus sich z. B. bei web.de anzumelden. Beim Anlegen eines lokalen Archivordners stürzt der Thunderbird immer ab (Keine Rückmeldung). Im Admin geht es aber.
Gibt es spezielle Berechtigungen, die nur dieser "erste" Admin hat(te)? Hilft es hierfür eventuell das Administratorkonto zu aktivieren?
Laut Medion-Hotline nutzt die Recovery-CD in dem Fall nichts, da dort keine Treiber enthalten sind (stimmt das?).
Eine Sicherungskopie des Systems wurde nicht erstellt.
 
  • #7
Hallo um die Berechtigungen wieder zu bekommen haben wir hier ein Tool von PC-Welt . Sobald ihr es Installiert habt macht bitte einen Rechtsklick auf C: ( dabei bitte die Shift Taste gedrückt halten). Nun kommt ein neuer Befehl der " Besitz übernehmen " heißt. Damit werden alle Programme und Dateien von euch in euren Besitz übernommen und ihr müßtet wieder alles öffnen können.


Gruß Rossy
 
  • #8
Ich habe es runtergeladen, allerdings steht da nur was von XP und Vista. Win7 kein Problem?
Zum 2.: Wenn ich mir die Rechte an C: komplett hole, was ist dann mit den Rechten für den Standard-User? Werden die dabei überschrieben?
 
  • #9
Nein mit Win7 gibt es damit keine Probleme. Überschrieben wird nix du eignest nur demjenigen User der gerade eingeloggt ist Vollzugriff an.


Gruß Rossy
 
  • #10
Ich habe es jetzt installiert, aber auf C: gibt es den Eintrag nicht.
Dafür aber für jeden Ordner einzeln. Aber ist das sinnvoll? Muß ich dann alle Ordner und Dateien im Root von C "Übernehmen"?
 
  • #11
Stimmt hast du Recht wenn man direkt auf c: geht dann geht da nix :( Nun dann auf jeden Ordner der auf C: liegt anwenden ( so viele sind es ja nicht) Die Unterordner werden mit übernommen.



Gruß Rossy
 
  • #12
Es hat leider alles nicht s gebracht. Schon beim Übernehmen der Berechtigungen gab es wieder einen BlueScreen. :-(
Haben dann also per Recovery das System neu aufgespielt. Seitdem ist es fast stabil.
Danke noch mal für die Hilfe!
 
  • #13
Schade das es nix gebracht aber Danke für die Rückmeldung :thumbup: Und was heißt " fast stabil "?


Gruß Rossy
 
  • #14
Bei der Installation von Open Office und bei der Benutzung von Thunderbird gab es jeweils einen BlueScreen. :-(
Mal sehen wie es weitergeht...
 
  • #15
Würde dir empfehlen dafür ein neues Thema zu eröffnen. Setze dieses mal auf GELÖST



Gruß Rossy
 
Thema:

wie partitionieren???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben