Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7

Dieses Thema Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7 im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von glitsch, 31. März 2012.

Thema: Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7 Hallo zusammen Ich kenn mich mit Server/Netzwerken noch nicht so richtig aus. Mein Home-Router hat einen...

  1. Hallo zusammen

    Ich kenn mich mit Server/Netzwerken noch nicht so richtig aus. Mein Home-Router hat einen USB-Anschluss mit dem ich eine externe HD betreibe als Fileserver. Der Connect via FTP klappt auch super:

    Code:
    ftp://192.168.1.1 (etc.)
    Ich kann sogar mit NetDrive das ganze als Laufwerk mounten. Aber FTP scheint da nicht das schnellste Protokoll zu sein? Wie auch immer bietet der Router die Option an:
    Code:
    Samba Service Settings(Network Neighborhood) => enable/disable
    NetBios Name Service => Workgroup Name/Host Name
    So wie eine Benutzerverwaltung an, wo ich Benutzer für das ganze anlegen und einrichten kann. Ziemlich cool. Das Samba-Protokoll wäre ja sicher besser für meinen Fileserver?

    Wie kann ich das Teil jetzt dauerhaft in Windows 7 (64bit) als Laufwerk mounten? Leider habe ich über google nur Infos zu Linux gefunden... :-|

    Vielen Dank für die Hilfe!

    :1
     
  2. keine Profis here. tzzzzz...

    Also mit dem Befehl:

    \\192.168.1.1 komme ich auf den Root wo ich die Freigaben sehe. Aber jegliche Verbindung scheitert kläglich. Er nimmt das Passwort nicht an. Auch via Konsole in Windows:

    Code:
    net use s: \\192.168.23.23\demo-Share /persistent:yes
    net use s: \\192.168.23.23\demo-Share /persistent:no
    Wieso? Muss ich im Router noch etwas konfigurieren? Via FTP gings ja auch... (VPN?) Ich hab grad keinen Plan.

    Bitte mal um paar Ratschläge... :|
     
  3. Lösung!!!!!!!!!!

    1. Start/ausführen. secpol.msc öffnen (Das kleine Eingabeding unten links)

    2. Lokale Richtlinien (Linke Spalte) anwählen

    3. Sicherheitsoptionen (Linke Spalte) anwählen

    4. Rechts etwas unten folgenden Eintrag anwählen: Netzwerksicherheit: Lan Manager-Authentifizierungsebene

    5. Gleich im ersten Tab in der mitte im Dropdown den zweiten Eintrag wählen: LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden...) und auf übernehmen und ok.

    6. Neustarten und connecten!
    :1
     
Die Seite wird geladen...

Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use Windows 8 Forum 1. Dez. 2014
Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken Windows XP Forum 27. Jan. 2010
How To:Samba Netzwerk + Windows 7 Windows 7 Forum 26. Juni 2009
Samba und Windows 2003 R2 Server Windows XP Forum 30. Nov. 2010
Samba Kennwort wird bei Vista nicht gespeichert ?!? Windows XP Forum 26. März 2008