Wie schliesse ich WLAN an ??

Dieses Thema Wie schliesse ich WLAN an ?? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von daniel.db, 1. Juli 2006.

Thema: Wie schliesse ich WLAN an ?? hi. ein freund hat sich einen dsl anschluss mit flatrate zugelegt. nun möchte er über wlan ins netz. wie kann man...

  1. hi.

    ein freund hat sich einen dsl anschluss mit flatrate zugelegt. nun möchte er über wlan ins netz. wie kann man das sicher machen? kenne mich da selber nicht aus, weil ich über eine kabelmodem ins netz gehe. einen router hat er bekommen. einen laptop mit wlan funktion und ein pc (ohne wlan funktion) sollen sicher ins netz gebracht werden.

    habe von einer sicheren methode gehört, in der man über start-ausführen cmd eingeben muss. dann ipconfig /all. dort steht dann eine physikalische adresse (da stehen schonmal 2). diese soll man nun als http adresse oben eingeben. weiß leider nicht wie. dann steht da irgendwo mac-filter auf der site. da soll man nun die physikalische adresse eingeben. nun firewall einschalten, wpa deaktivieren. filter einschalten. einen schlüssel eingeben und speichern. dann bei der wlan karte irgendwie ebenfalls diesen schlüssel eingeben und zum schluss wieder wpa aktivieren.
    leider hänge ich schon am anfang fest und irgendwie habe ich mir den rest auch nicht rictig merken können. wem kommt denn soetwas bekannt vor, oder kennt eine andere möglichkeit, um wlan sicher einzustellen?

    gruss daniel
     
  2. hi.

    das ist mir zu schwer und zu weit. ich brauche es schritt für schritt. ich habe keinen plan. das was ich das geschrieben habe, hatte ich mir mal merken können aus ner tv sendung. aber wo ich was mache, weiss ich nicht. bin auf diesem gebiet der totale anfänger. ich brauche es von anfang an. habe nun die geräte. wie geht es weiter?

    gruss daniel
     
  3. hi.

    okay. kann mir wohl keiner helfen. habe mich nun im internet durch einige seiten gelesen und bin jetzt gegen wlan.
    aber nun noch eine andere frage:

    kann jemand über meinen router ins internet. habe einen thomson speed touch 585i router von tele2 bekommen. hat wlan funktion. da ich mich nun doch entschlossen habe über kabel oder sogar über das stromnetz ins internet zu gehen, wollte ich wissen, ob jemand über meine verbindung ins internet gehen kann? da leuchtet nämlich immer alles am gerät: power, ethernet, wlan, dsl und internet leuchten grün. kann nun ein aussenstehender über meine wlan verbindung ins netz und sachen runterladen, für die ich dann gerade stehen muss (illegal filme oder musik ziehen zum beispiel)??

    bitte um schnelle hilfe.

    gruss daniel
     
  4. So schnell geht es ja nun nicht immer, man sitzt ja nicht ständig am PC.
    Ja, jemand kann über Deinen WLAN-Router ins Internet. Deshalb ist es wichtig das Funksignal, über die Software der Anlage zu verschlüsseln oder wenn Du ihn nur als Router benutzt, WLAN ganz zu deaktivieren.
     
  5. hi.

    und wie mache ich das? mit der mitgelieferten programm cd? oder muss ich etwas an dem teil abstellen. im handbuch über das gerät kann ich leider keine seite finden, die mir weiterhilft.

    gruss daniel
     
  6. Moin,

    Du mußt Dich in das Konfigurationsmenü Deines WLAN-Routers einloggen. Dazu öffnest Du Deinen Browser und gibst Die Standard IP-Adresse (z.B. 192.198.1.1) ein. Welche Adresse Du eingeben mußt steht auf jeden Fall im Handbuch. Dann auch noch den Benutzernamen + Paßwort (z.B. Administrator - Paßwort bei der Erstbenutzung ist meist keines hinterlegt) und Du bist im Konfigurationsmenü.

    Sage uns doch erstmal, welches Gerät Du hast! Dann kann man Dir auch eventuell Schritt für Schritt sagen, wie Du WLAN absicherst bzw. deaktivierst, falls Du es nicht benötigst und über eine LAN Verbindung (Netzwerkkabel zwischen PC und Router) online gehst.
     
  7. hi.

    will auf jeden fall im moment erst mal die wlan verbindung dicht machen. das gerät ist immernoch das hier (hatte ich schon erwähnt, aber nicht schlimm  ;)):
    thomson speed touch 585i router von tele2
    ich würde gerne wlan nur ein- bis zweimal die woche nutzen. das bedeutet, wenn ich mal wirklich nicht im büro sitzen will, um ins netz zu gehen.
    wäre also perfekt, wenn du mir erstmal zeigen kannst, wie ich wlan deaktiviere und dann wie ich es wieder aktivieren kann (es sein denn, man muss einfach nur alle schritte rückgängig machen), und dann wie ich wlan sicher machen kann.

    ja, bitte schritt für schritt. wäre sehr nett.

    gruss daniel  :D
     
  8. hi.

    bin in dem menu. dann auf heimnetzwerke. dann auf schnittstellen und dann auf wlan zugangspunkt. habe bei sicherheit folgendes gewählt:
    neue geräte zulassen: neue geräte sind nicht zulässig.
    ist mein wlan nun dicht? auf dem gerät leuchtet es trotzdem noch grün.

    noch eine frage zu der eingebauten firewall, die ich unter utensilien - firewall finde? voreingestellt war bei mir deaktiviert.
    was stelle ich denn hier ein??
    bei einem klick auf hilfe kann ich folgendes lesen:

    ------------------------

    Alle blockieren: Zum Schützen des Netzwerks vor sämtlichen Versuchen eingehender Verbindungsanforderungen (von nicht vertrauenswürdigen Websites) und zum Ausführen von Überprüfungen für ausgehende Verbindungen (von vertrauenswürdigen Websites). Mit dieser Stufe soll das Eingehen von bösartigem Datenverkehr verhindert werden.

    Standard: Zum Schützen des Netzwerks vor sämtlichen eingehenden Verbindungsanforderungen (von nicht vertrauenswürdigen Websites), wohingegen sichere ausgehende Verbindungen zugelassen werden. Diese Einstellung ist standardmäßig vorgegeben.

    Deaktiviert: Zum Zulassen sämtlichen eingehenden und ausgehenden Datenverkehrs. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die SpeedTouch? Firewall vollständig deaktiviert ist. Es bedeutet, dass sämtlicher Datenverkehr, der auf einer Schnittstelle eingeht und auf einer anderen Schnittstelle ausgeht, zugelassen wird. Der Zugriff auf die zugehörigen Dienste des SpeedTouch? (z. B. telnet oder Webschnittstelle) wird jedoch nur Clients gestattet, die sich auf der LAN-Seite befinden. Dadurch wird das Speed
    --------------------

    vielen dank schonmal für eure bisherige hilfe. das handbuch habe ich auch. leider bin ich gar nicht auf diese http site gekommen, weil ich weder einen benutzernamen noch ein kennwort zur hand hatte und auch noch gar nicht eines eingeben konnte. habe dann mein gerät zurückgesetzt und alles nochmal neu konfiguriert. jetzt kam ich auch endlich in das menu.

    gruss daniel
     
Die Seite wird geladen...

Wie schliesse ich WLAN an ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN und LAN parallel anschliessen Netzwerk 26. Nov. 2009
Windows 7 stürzt ab beim versuch DV Camcorder über Firewire anzuschliessen. Windows XP Forum 4. Okt. 2011
Zweiten Monitor an PC anschliessen Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 12. März 2013
Öffnen und schliessen von Internetseiten Windows XP Forum 1. Feb. 2013
2 externe Monitore als Extended Desktop anschliessen Windows XP Forum 26. Jan. 2013