Wie schlimm ist ein nicht-CAT Kabel für Netzwerk?

Dieses Thema Wie schlimm ist ein nicht-CAT Kabel für Netzwerk? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MadHatter, 22. Juli 2005.

Thema: Wie schlimm ist ein nicht-CAT Kabel für Netzwerk? Hallo, ich renoviere grade ein Zimmer und da dachte ich man könnte direkt ein Netzwerkanschluss legen. Das Kabel...

  1. Hallo,

    ich renoviere grade ein Zimmer und da dachte ich man könnte direkt ein Netzwerkanschluss legen. Das Kabel müsste gut 4m Horizontal, 6m Runter und dann noch 2-3 zum Router. Nun ist das zwischen den Etagen nicht so einfach. Nur da haben wir schon ein Kabel für Telefon gelegt, ich frage mich nun ob dies für Netzwerk reicht (siehe Bild)

    [​IMG]

    Zusätzlich müsste man natürlich Oben und Unten noch ein normales TP Kabel anlöten. Ich kann zwar recht gut löten, aber ich kann mir vorstellen dass diese Verbindungspunkte auch Schwachstellen sind :)
    Würde das für ein 100MBit Netzwerk reichen?
    Bald kommt ja der WLAN i Standard mit über 100 MBit. Nur ist der mit dem AP auch nicht so einfach, der würde immer einige Meter entfernt stehen und hätte Wände dazwischen. Da werde ich bestimmt nicht die volle Geschwindigkeit haben...

    Lohnt sich der Aufwand um das Vorhandene Kabel anzuschließen oder wirds da auch Probleme mit der Geschwindigkeit geben? Lohnt es sich ein extra (z.B.) CAT5 zu ziehen? Oder ist das alles Quatsch weil die WLAN-Geräte so schnell/gut in Zukunft werden?

    Gruß
    Mad
     
  2. Code:
    Lohnt es sich ein extra (z.B.) CAT5 zu ziehen?
    Ein Kabel ist immer die beste Verbindung, also wenn es funktionieren sollte ein Ethernetkabel einzuziehen dann ist das die sauberste und beste Lösung.

    Unten eine gute Page über die verschiedenen Verbindungen.

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

    Mfg. Walter

    8)
     
Die Seite wird geladen...

Wie schlimm ist ein nicht-CAT Kabel für Netzwerk? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ein echt "schlimmes" Problem Windows 7 Forum 4. Juli 2010
Brauche Hilfe: Windows meldet ein ganz schlimmes Hard Disk Problem! Viren, Trojaner, Spyware etc. 3. Okt. 2011
Schlimme Fehler in Bildern... Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Mai 2011
Ist das schlimm? Hardware 6. Mai 2008
Als Administrator eingeloggt - schlimm? Windows XP Forum 18. Sep. 2005