Wie Schwarze Schrift aus einem blauem hintergrund extrahieren?

  • #1
H

headroom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
hi

ich habe ein blaues poster mit schwarzer schrift und symbolen. ich wollte es abscannen und auf ein weißes drucken. mir gelingt es aber einfach nicht nur das schwarze herauszuextrahieren. habe ACD als prog.

bitte um eine lösung
 
  • #2
probier mal:
als scannen und dann im grafikprogramm den blauen hintergrund mit fülleimer zu ändern.
 
  • #3
klappt leider nicht
 
  • #4
wie kann man solche antwort geben?

was klappt nicht?
 
  • #5
sorry

wenn ich mit paint auf füllen gehe ,dann macht er nur ein winzigen punkt. nehme mal an das er es nicht als fläche erkennt sondern nur als viele kleine punkt.
 
  • #6
  • #7
hatte eigentlich gedacht das ACD nicht schlecht wäre...naja

welches würdest du vorschlagen?
 
  • #8
kann mit dem photo editor gehen. ich benutze für solche einfachen sachen den stinknormalen ulead photo express in v 1.1
welche programmfunktion von acdsee benutzt du? welche version acd? der photo editor kann's, grad überprüft.
 
  • #9
Von vernünftigen Grafikprogrammen daherreden und dann mit dem Fülleimer um die Ecke kommen?
W.E., schäm dich! ;-)

@headroom:
Scann das Teil, schneide die Schrift Wort für Wort aus und füge Wort für Wort in jeweils eine neue Datei ein. Dann nimmst du dir z.B. GIMP und machst aus dem schwarzen einen transparenten Hintergrund (sollte mit dem Zauberstab recht einfach gehen, paar Pixel wirste aber händisch machen müssen) und voila, nun kannst du die Schrift Wort für Wort wieder in einer neuen Datei zusammenfügen.
 
  • #10
  • #11
W.E. schrieb:
probier mal:
als scannen und dann im grafikprogramm den blauen hintergrund mit fülleimer zu ändern.
Ich weiß nicht, ob Du das schon wirklich einmal probiert hast
Beim Scannen entsteht nie eine komplette gleiche Farbfläche, sondern viele ähnliche Flächen. Daher füllt der Fülleimer nur kleine bis kleinste Flächen aus. Deshalb scheidet diese Möglichkeit nach meiner Meinung aus.
Eine Lösung in vernünftiger Zeit kann ich mir mit normalen preiswerte oder kostenlosen Programmen nicht vorstellen.
Habe mal von Programmen gehört, die noch Konturen ausschneiden können, was vielleicht eine Lösung wäre. Kenne aber keines.

gruss clasaf
 
  • #12
doch, hab ich schon gemacht. kommt auf die einstellung an. bzgl. der flächen hast du recht. bei der einstellung einen kompromiss zwischen bereich und deckung finden, den rest mit'm pinsel. einfach und schnell. allerdings mach ich nicht sehr viel in grafik rum und für meine zwecke hat das gereicht...
 
  • #13
oki
die lösung mit schrift für schrift fällt flach weil durch das ganze plakat ein schwar kariertes muster läuft.
irgendwie hab ich das gefühl als wäre es so einfach aber wir sind glaube ich auf der falschen spur.....
unter nero gibt es ein grafik tool. dort gibt es unter bild bearbeiten die option farben ändern. und er erkennt auch das blau und das schwarz. aber wenn ich das blau in weiß umwandeln will bekomme ich nur grau..... alle anderen farben funbzen einwand frei......!!!

so ein scheisssss

vieleicht leigt es schon an den scanner einstellungen!!!!
 
  • #14
also wenn du photoshop zur verfügung hättest (Ich weiss nicht inwiefern GIMP das auch kann) würde ich dich mal in die Richtung:

- Konvertiere Farben zu RGP
- Farbbereich auswählen

schicken (;
 
  • #15
Also Gimp kann auch Farbbereiche auswählen. Hier kannst du auch eine gewisse Toleranz festlegen, so dass nich nur EIN bestimmtes Blau gewählt wird. Bei Bedarf also mal versuchen die Toleranz zu erhöhen oder die anderen Farbtöne zur Auswahl hinzufügen.

Tips zur Verwendung von Gimp gibts u.a. da:

 
  • #16
wenn du magst, dann lade doch mal das poster hoch und mal schauen, was man dann machen kann ;) beim scannen sind die farben sicherlich auch nicht einheitlich deckungsgleich...
 
  • #17
wollte eigentlich ein bild einfügen oder hochladen aber wie???? ist mir irgenwie peinlich nachdem ich schon soo lange hier dabei bin!!!!
 
  • #20
headroom schrieb:
....
bitte um eine lösung

Text mit ähnlicher Schrift nehmen und gut ist ! ;D
 
Thema:

Wie Schwarze Schrift aus einem blauem hintergrund extrahieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben