Wie Schwarze Schrift aus einem blauem hintergrund extrahieren?

  • #21
danke für den vorschlag aber es geht mitlerweile ums prinzip. das muß doch irgendwie funzen. :|
 
  • #22
Ja, die Frage ist aber welcher Weg der bessere, schnellere und erfolgreiche ist.
Hast du schon mit Freistellung gearbeitet? Wenn ja, wundere ich mich über deine noch nicht fertige Arbeit.
Wenn nein, mach es so wie ich es dir vorgeschlagen habe.
 
  • #23
Ich habs mal fix versucht, aber wircklich schön isses nich geworden.

printimagekopieom6.jpg


Mit Farbe ersetzen hab erst etwas mehr Kontrast zwischen das blau und schwarz gebracht und dabei über die Toleranz auch gleich versucht möglichst viele zueinander gehörende Farbtöne gleichzuschalten.
Dann mit: Auswahl nach Farbe (schwarz), Auswahl umkehren, löschen, das Blaue entfernt.

Geht aber anders garantiert viel besser, mir fällt grad nur nich ein wie das ging.

Dieses Motiv ist da wohl echt schneller und schöner selbst neugemacht.
 
  • #24
Hi

Ich häng mich jetzt hier einmal rein, weil ich mit dem Bild jetzt auch etwas rumprobiert habe.

Versuch doch mal den Weg über Vektorgrafiken zu gehen.
Ich hab z.B das Bild erst mit IrfanView nachgeschärft und danach mit Corel X3 in eine Vektorgrafik umgewandelt.
War zwar immer noch nicht das volkommene Ergebnis, aber mit etwas Feintuning des Vektorisierungstools sollte schon ein vernünftiges Ergebnis rauskommen.

Mfg Micha
 
  • #25
ist das eingescannt wirklich ein poster oder etwas stoffähnliches? zumindest hat es so eine struktur ;)
in photoshop hab ich das ganze mal in ein graubild verwandelt, dann anschliessend mit der tonwertkorrektur rumgespielt, geht eigentlich ganz gut ...
oder das graubild nehmen und mit den ebeneoptionen bissel rumspielen und anpassen, z.b. linear/ farblich abwedeln ...
oder wiederum über das graubild farbe ersetzen, bissel mit den reglern spielen ...
gibt genug möglichkeiten ...

wenn du das ganze wirklich als poster haben möchtest, in guter poster quali, dann sollte das ganze eine bearbeitungs auflösung von 300 dpi haben, falls/ und du vorhast das ganze manuell neu zu erstellen ...
 
  • #26
ja du hast recht es ist eine kartonage. sorry wußte am anfang nicht das dies von bedeutung ist.
aber bleppo das sieht doch schon sehr gut aus. setzte mich gleich heute abend nochmals hin und versuche es.

vielen danke mal soweit
 
  • #27
Also mal ehrlich; das Bild einscannen, nachbearbeiten und dann noch in eine Vektorgrafik umwandeln, die erst noch ewig nachgebessert werden muss.... is doch recht viel Arbeit für ein Gitter und zwei Zeilen Schrift

Da würde ich es echt gleich ganz neu machen, wie Microchip schon geraten hat. Es gibt ne Menge Seiten auf denen du Schriften für lau (und das sogar noch legal) runterladen kannst, da is sicherlich auch was dabei, die ähnlich derer auf dem Bild sind.
Bei dem Motiv geht das sicherlich schon schneller, als das einscannen allein (sofern grad ein Gitternetzmuster als Hintergund verfügbar ist. Aber selbst wenn nicht, bist du damit noch eher fertig, bevor du, um 200 EUR leichter, Corel Draw installiert hast).

Wenn du das Teil dann allerdings fürs Bedrucken auf nem Shirt oder so willst, führt auf die Dauer nix um ein Vektorgrafik-Prog vorbei, weil du sowas beim Drucker abliefern musst. Oder du gibst dem pro Motiv nen paar Euro extra, damit der das in eine Vektorgrafik umwandelt.
 
  • #28
@bleppo,
Inkscape wäre sogar ein Freeware Vektorgrafikprogramm, aber laß die Leute ruhig einscannen, rummurksen bis zum geht-nicht-mehr.
Hier geht es ums Prinzip ;D
 
  • #29
hat er ja geschrieben. und wie haben wir gelernt, wo ist unsere bescheidene erfahrung her? richtig.... ;)
und das will er auch...
 
  • #30
... also meine, nun wirklich bescheidene Erfahrung kommt von www.google.de
Der klägliche Rest, so auch das Ergebnis des Bildes resultiert aus dem Ergebnis von Try-and-Error.

Das Bild, welches ich gepostet habe, sollte jeder mit der 30-Tage-trail von Adobe zustande bringen.
 
  • #31
von bedeutung insofern, wie du halt letztendlich das endresultat haben willst, ob genau mit dieser struktur oder einfach nur matt ;) wenn du es halt qualitativ gut für ein richtes poster oder sonstigen printdruck haben willst, ist diese scannquali miess, dann würde persönlich auch auf eine manuelle neugestalltung zurückgreifen, sollte mit den heutigen möglichkeiten nicht die welt sein und du brauchst dafür auch kein zich teures programm wie corel oder photoshop.. gimp tuts auch, wenn man sich damit beschäftigt... oder irgendjemand hier oder auf nem design forum kann dir das ebend auch machen...

matter:
printimage2px7.jpg


mit struktur:
printimage3tz9.jpg
 
Thema:

Wie Schwarze Schrift aus einem blauem hintergrund extrahieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben