Wie sichere ich ein installiertes XP mit Programmen auf eine andere Platte

  • #1
A

Anne_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Bei allem Unglück, was ein Crash einer System-Festplatte hat wie bei mir, hat es doch etwas Positives: Der angesammelte Müll ist verschwunden. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich WindowsXP inkl. des gesamten C-Laufwerks (wo alle Programme drauf sind) sichere. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und würde das am liebsten alles 1:1 rüberschieben, um die Daten evtl. - so nötig - wieder bei Bedarf aufzuspielen? Was ist der einfachste Weg?
Anne
 
  • #3
nur mal aus neugier eine frage:
braucht man dazu unbedingt eine extra software für 50 euro ???
 
  • #4
wenn du ein komplettes abbild von deinem rechner machen möchtest, schon. ich kenne auf jeden fall kein kostenloses programm, was das kann.
 
  • #5
Die 50€ ist diese Software absolut wert für den Streß, den du damit umgehst. Eine der besten Investitionen überhaupt so ein Imageprogramm.
 
  • #6
aha und was ist da genau anders als beim normalen kopieren der daten ?
aber um die imagedatei zu entpacken brauht man doch wieder das programm oder nicht ?
 
  • #7
Beim normalen Kopieren kannst du nicht alle Dateien sichern, denn einige sind exklusiv von Windows gesperrt und daher kannst du sie nicht kopieren.
Richtig, zum Zurückspielen brauchst du das Programm natürlich auch.
 
  • #8
außerdem kopierst du ja nicht nur deine dateien, sondern auch alle einstellungen. das hintergrundbild, die startmelodie, das installierte programm winamp, der vlc-player - alles nur erdenkliche wird kopiert. halt ein komplette abbild deines rechners.
 
  • #9
ach so, der installation sozusagen, damit man alles wieder nicht nur zurückkopieren sondern auch zurückspielen kann... ja das ist natürlich praktisch...bleibt nur die frage ob das soo viel sinn macht, denn xp so wieder einstellen mit allen programmen dauert nict länger als 10 minuten.
ich z.b. habe einfach einen ordner neustart erstellt in den ich ALLES habe was ich für ein basic-windows für mich brauche mit allen treibern und programmen.
das einzige was halt richtig viel zeit kostet ist die installation von xp. bei mir sind das 30-40 minuten...
aber nichts ist doch schöner als ein jungfräuliches noch nicht mit programmen überladenes schnelles frisches neues xp, oder ? :)
 
  • #10
Danke für die schnelle Reaktion. Es ist halt so, dass ich nicht ein PC-Crack bin; ich brauche Hilfe z.B. bei der Installation meines Heimnetzes und auch beim Internet. Und deshalb ist mir das 1:1 Kopieren/Imagen wichtig. Ich hatte einmal versucht, Windows gesamt zu brennen, aber da muckte das Programm bei einigen Dateien.
Somit habe ich soeben das Programm bestellt. Bin mal gespannt, wie's läuft.
Schönes Wochenende
Anne
 
  • #11
stimmt, bei einem netzwerk macht es noch mehr sinn, sich solch eine software zuzulegen.
gutes gelingen :)
 
  • #12
Anne_B schrieb:
....
Somit habe ich soeben das Programm bestellt. Bin mal gespannt, wie's läuft.
....

Ich habe zwar auch True-Image, und bin mehr als zufrieden damit, aber warum gleich kaufen ???
Du könntest es doch erstmal testen, ob es dir zusagt bzw. ob du damit zurecht kommst.

gruss conny
 
  • #13
Ich bin von der schnellen Truppe, und mir hat gereicht, was ich an Arbeit und Kopfschmerzen hatte wg. der gecrashten Platte.  Da reagiert man halt na eben hektisch. Es freut mich aber zu hören, dass du mit der Software zufrieden bist!!
:-*
Anne
 
  • #14
es gibt auch eine testversion von true image, wie conny schon schreibt. benutze diese erst mal. bei z.b. hat das progamm nicht funktioniert. sind aber einzelerscheinungen...
 
  • #15
Die Testversion kann ein Image erstellen, aber _nicht_ wiederherstellen. Nur als Information.
 
  • #16
@PDCFlocke

Uups, das nicht gewisst ich ;D

Na dann hab ich ja mal richtig Glück gehabt, dass ich zur ersten Restaurierung schon die Vollversion mein eigen nennen konnte ;D ;D

gruss conny
 
  • #17
Also mir geht es wirklich um die Möglichkeit, die Images im Notfall zu realisieren. Ist ja auch der Sinn des Programmes. Ich meine schon, dass ich mit dem Programm klarkommen werde. :-\
 
  • #18
Das Programm ist sehr leicht verständlich. Da gibts mit Sicherheit keine Probleme. Probleme könnte es bei der Erkennung der externen Platte geben, wenn du in den Wiederherstellungsmodus startest. Das allerdings kannst du mit der Testversion noch testen, nur die Wiederherstellung an sich ist in der Testversion abgeschaltet.
 
  • #19
Ich frag mich nur, warum Windows XP so eine Sicherung nicht anbietet. Böte sich doch an!
 
  • #20
es bringt aber mehr geld, wenn man das extra verkauft. :)
 
Thema:

Wie sichere ich ein installiertes XP mit Programmen auf eine andere Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben