Wie soll ich den PC von Staub befreien?

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Ich habe letzten monat mal alle Lüfter ausgebaut und gesäubert. (Man war das ein dreck, besonders an dem der vorne die luft reinzieht). Dabei ist mir aufgefallen das auch das Mainboard schon ne schicht angelegt hat, was jetzt immer schlimmer wird, da ich den PC offen lasse, damit der nicht so warm wird. Jetzt will ich also das Mainboard sauber machen. Kann ich da mit ner Zahnbürste drüber streicheln? Ich weiß nicht ob das gut für die Leiterbahnen ist... AUßerdem sind an den komischen Spulen ware Staubkolonien. Wie bekomm ich diese Spulen sauber?

Eins vorweg: Ich habe kein Ding mit dem mann mit ordentlich druck das mainboard bebläst. Also mal nen alternativer weg, bitte.

Danke! Gruß ACE
 
  • #2
Ne Dose Druckluft im gut sortierten PC-Handel oder Fotofachgeschäft holen.
Keine Zahnbürste benutzen !!!
Ansonsten vielleicht mit einem ganz weichen Modelbau-Pinsel oder so, aber Vorsicht sind halt Elektronikbauteile so´n PC.
Und immer Netzstecker ziehen bei solchen arbeiten.
Fast vergessen, niemals Lüfter beim ausblasen mit Druckluft beschleunigen, da sie sonst oft einen Lagerschaden davotragen.


mfg Turtle
 
  • #3
hmm, na gut, dann muss ich eben doch nach Hersfeld fahrn^^ hier gibts nix in der nähe... ländliche gegend^^
 
  • #4
Von Druckluft halte ich nicht viel, verteilt den Dreck oft dahin wo er gar nichts zu suchen hat in und durch feinste Ritzen.
Lagerschäden entstehen wohl eher durch den Dreck der da reinwandert als durch den Druck selbst.

Ich nehme immer einen Staubsauger und bürste den Schmutz mit einem Pinsel dort rein. Pinsel am besten ca. zweifingerbreit und relativ weich - ein Lackierpinsel ist dafür fast schon perfekt - leider nur fast, denn der ist nicht unbedingt Antistatisch.
Hierfür gibts im Elektronikbereich zum Reinemachen speziell ESD-Pinsel.
 
  • #5
Druckluftspray und Staubsauger. Natürlich nur, wenn man in Richtung Staubsauger sprüht.

Eddie
 
  • #6
Ich nehme immer einen Staubsauger und halt den Saugkopf nah ans Mobo (man muss natürlich höllisch aufpassen, dass man nicht abrutscht und ins Mobo schlägt)! Funzt auch ganz gut so!

Sway
 
Thema:

Wie soll ich den PC von Staub befreien?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben