Wie starte ich mein zweites BS?

Dieses Thema Wie starte ich mein zweites BS? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wowische, 1. Jan. 2006.

Thema: Wie starte ich mein zweites BS? Hallo WinTotalerInnen! Im Augenblick bin ich ziemlich hilflos. TrueImage 9 hat bei der Wiederherstellung eines...

  1. Hallo WinTotalerInnen!

    Im Augenblick bin ich ziemlich hilflos.

    TrueImage 9 hat bei der Wiederherstellung eines Images gemeint, es sei defekt, so dass nun mein WinXP unter dem Laufwerksbuchstaben C: nicht mehr existiert (die Partition ist also nicht mehr zugeordnet). Dummerweise kam das gleich bei drei Images vor (die jedoch alle nach dem Erstellen geprüft und für gut befunden worden sind).

    Das wäre weiter nicht tragisch, da ich noch ein zweites WinXP auf der zweiten Festplatte im selben PC habe, unter dem Laufwerksbuchstaben L: - doch wie, um alles in der Welt, starte ich dieses WinXP? (welches bei mir XP02 heißt).

    Ich habe auch eine WindowsXP-Startdiskette, weiß damit jedoch absolut nichts anzufangen...
    Welchen Befehl muss ich da eingeben?

    Gruß
    Wolfgang

    PS: Einen Bootmanager habe ich nicht (mehr) installiert. Die Auswahl eines der beiden BS erfolgt beim Start mittels der boot.ini, die jetzt natürlich auch nicht mehr existiert.

    Noch'n PS:
    Der Hammer ist: Die Überprüfung der vorhin als defekt erklärten Images mit TrueImage 9 im zweiten BS (XP02) verläuft positiv - d.h., hier sind die Images in Ordnung.

    Aber das wäre wohl eine Sache für die Rubrik Software-Problemlösungen. Da will ich jedoch nicht erneut posten; wegen des TrueImage9-Problems habe ich eine E-mail an support@acronis.de geschrieben, da ich so - mit diesen wirklich ernsten Problemen - TrueImage 9 nicht nutzen kann.
    Ich muss also auf meinen beiden WindowsXP-Partitionen Images wieder herstellen, die ausschließlich TrueImage 7 enthalten, und dann eben alles bis jetzt nachinstallieren und einrichten...
    Oh je...

    (Ich habe übrigens mittels der TrueImage7-Notfall-CD ein früheres Image von DVD+RW auf dem ersten BS (WinXP) wieder hergestellt. So kann ich wieder den Dell-PC mit allem Drum und Dran nutzen. Die Frage oeben aber bleibt: Wie starte ich ohne ein BS auf Partition C: ein BS auf Partition L: (das BS ist Windows XP Prof.)?)
     
  2. Hast Du denn diese Image Datei nicht auf einem externen Speichermedium wo sie jederzeit zurückgespeichert werden kann.

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Hallo, bla bla!
    Nein, die Partition C:\ existierte leider nicht mehr. Die wurde ja von TrueImage gelöscht, um ein neues Image darauf wieder herzustellen, was dann nicht funktionierte. Es existierte nur noch der unzugeordnete Speicherplatz von C.
    Eine MS-DOS-Startdiskette für Windows XP habe ich, nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Aber anscheinend funktioniert die nur bei FAT32-Laufwerken, wie ich unter pctipp.ch gelesen habe Ich werde also mal versuchen, eine vollwertige Startdiskette mit der makeboot.exe zu erstellen, wie es im pctipp.ch weiterhin heißt.
    Mal sehen, ob ich die dann verwenden kann.

    Hallo, Walter!
    Ich habe viele meiner Image-Dateien auf externen Speichermedien - sowohl auf DVD+R, DVD+RW und externer Festplatte. Aber die drei neuesten, um die es ging, habe ich nur auf der zweiten Festplatte im PC. Das werde ich ändern. Verspochen.

    Im übrigen waren die Images ja nicht wirklich defekt. Mittlerweile habe ich alles wieder hergestellt, wie es war, und die Images abermals mit TrueImage 9 überprüft, und da waren sie in Ordnung.
    Nun, und mittlerweile habe ich auch das neueste Build (2311) installiert (mit den Umwegen, die bereits beschrieben worden sind). Aber ich traue TrueImage 9 nun nicht mehr.

    Herzlichen Dank für eure Antworten.  :D
    Wolfgang
     
  4. Hallo zusammen - nochmals ich!

    Ich habe nun gemäß dem Link von bla bla (http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php) eine Diskette erstellt mit den Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com.
    Ein Test mittels Neustart (Start von Diskette) versprach Erfolg: Die Windows-XP Boot-Auswahl meiner zwei Betriebssysteme erschien, und ich konnte eine damit starten.

    Nun der echte Versuch:

    Wieder wollte ich (dieses Mal eben zu Testzwecken) meine Partition C:\ mittels eines früheren Images herstellen, und wieder erklärte TrueImage 9 bei der Wiederherstellung, das Image sei defekt! Und wieder war natürlich die Partition C:\ eliminiert worden und nunmehr nur noch als unzugeordneter Speicherplatz da.

    Ein Start des PC mittels der zuvor erstellten Diskette mit der boot.ini etc. hat mich dann doch sehr erfreut. Die Auswahl der beiden BS stand wieder da, und ich wählte das zweite (weil das erste ja jetzt platt war), und der PC fuhr hoch mit dem zweiten Windows XP Prof., das ich XP02 nenne!

    Also diese Diskette ist genau das, was ich wollte. Sie erlaubt mir die Auswahl meiner installierten BS, auch wenn eines davon futsch ist und die boot.ini damit nicht mehr existiert.

    Herzlichen Dank nochmals für den Hinweis, bla bla! :D

    Ich hatte übrigens wohl vergessen zu erwähnen, dass ich zur Wiederherstellung eines Images den PC mit der bootfähigen CD von Acronis gestartet habe (die CD hat Acronis mir zugeschickt, nachdem ich TrueImage 9 gedownloadet hatte; sozusagen als zusätzliches Schmankerl).
    Anscheinend funktioniert das nicht so recht mit dieser CD (obwohl es vorher ja schon einige Male funktioniert hatte).

    So, nun habe ich meine Partition C:\ mit WinXP vom zweiten BS aus wieder hergestellt. Dummerweise kann ich jetzt grad wieder das Update von TrueImage 9 auf Build 2311 durchführen. Und alle anderen Updates...
    Tja, da hätte ich vorher wohl doch erst noch ein Image erstellen sollen... 8)

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe, was ich wollte. Genau diese Diskette, nämlich! Und wieder einmal bin ich hell begeistert von unserem Forum
    Ich werde es auch weiter sagen! :D

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Wie starte ich mein zweites BS? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann SetACL 2.3.0 von MS auf meinem PC nicht starten Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Nov. 2011
Hilfe mein Vista Explorer startet nicht mehr automatisch Windows Vista Forum 18. Sep. 2009
Mein Sony Vaio startet nicht richtig auf, stattdessen nur schwarzer Bildschirm. Hardware 28. Mai 2009
PC startet nicht mehr - wie komme ich an meine Daten? Datenwiederherstellung 28. Sep. 2008
Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten? Windows XP Forum 25. Nov. 2007