Wie Suchmaschinen (speziell Google) arbeiten

Dieses Thema Wie Suchmaschinen (speziell Google) arbeiten im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 17. Jan. 2005.

Thema: Wie Suchmaschinen (speziell Google) arbeiten Hallo zusammen, da in letzter Zeit immer mehr anfragen gestellt wurde was man alles tun kann damit die eigene Seite...

  1. Hallo zusammen, da in letzter Zeit immer mehr anfragen gestellt wurde was man alles tun kann damit die eigene Seite besser bei Google und Co gefunden wird, hier im Forum allerdings kein ?allumfassender? Beitrag zu dem Thema existiert, dachte ich mir ich fasse wenigstens ein paar Grundlegende Sache zusammen. Zum weiteren Studium werde ich am Ende des Artikels Links zu dem Thema posten. Dieser Artikel (und somit auch ich) erhebt NICHT den Anspruch der Vollständigkeit und auch nicht den Anspruch Fehlerlos zu sein. Von daher würde ich darum bitten auf Fehler meinerseits hinzuweisen und mich eben ggf. eines besseren zu belehren. Übrigens ist diese keine Anleitung im Sinne von: Lesen, umsetzen und Glücklich werden, sondern dies ist ein schupps in die (hoffentlich) richtige Richtung. So, und nun zum eigentlichen Thema:

    Zunächst einmal sollte man sich darüber klar werden wie im groben eine Suchmaschine arbeitet und was alles zu einer Suchmaschine gehört. Ich versuche das einmal stark vereinfacht hier wiederzugeben.

    Suchmaschinen basieren im Prinzip auf 3 Komponenten:

    • [li]Einem kleinen Programm das automatisiert Seiten im Netz ansurft und deren gesamten Inhalt erfasst und in einer Datenbank ablegt. (Spider, Robot, Crawler, Bot oder ähnlich genannt)[/li]
      [li]Einer Indizierungssoftware welche die Daten des Robots menschenverwertbar aufbereitet.[/li]
      [li]Einem Benutzer Frontend welches die Suchanfragen des Nutzers entgegennimmt und anhand von Algorithmen zu bewerten versucht.[/li]

    An dieser Stelle sollte man sich vor Augen halten das eine Suchmaschine zu einem wichtigen Punkt NICHT in der Lage ist: Sie kann z.B. bei einem Suchwort wie ?laster? nicht Unterscheiden ob in diesem Fall ein LKW oder die ethische Wertung gemeint ist. Dies kann die Suchmaschine nur anhand weiterer Suchbegriffe die das Suchergebnis weiter eingrenzen.

    So, nur was hat das nun alles damit zu tun das meine Seite nicht bei Google gefunden wird (oder irgendeiner andern Suchmaschine). Nun, ich würde sagen eine ganze Menge. Denn alle modernen Suchmaschinen arbeiten im Hintergrund mit Algorithmen zur Bewertung von Suchergebnissen (Sie versuchen zu ermitteln wie Relevant das Suchergebnis wohl zur Suchanfrage ist). Eine dieser Methoden ist Googles PageRank (http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank). Deshalb gilt, um eine höhere Platzierung in einer Suchmaschine zu erreichen sollte man seine Seite entsprechend optimieren. Natürlich ist das keine Garantie, und man kann so oder so nur in SEHR begrenztem Rahmen Einfluss auf die Platzierung der eigenen Seite nehmen. (Vor allem aufgrund der Tatsache das die Algorithmen in regelmäßigen Abständen verändert/verbessert/verfeinert werden). Die wichtigste Regel lautet:

    ?Kommt Zeit, kommt Ranking?

    Diese Aussage ist nicht nur einfach sondern sogar äußerst treffend. Denn der Grund weshalb zu Anfang viele Webseiten nicht von Suchmaschinen nicht gefunden werden ist, das Google und Konsorten schlichtweg nicht wissen das es diese Webseite gibt. Da das World Wide Web zum heutigen Zeitpunkt so schnellen Änderungen und einem so schnellen Wachstum unterliegt wird davon ausgegangen das maximal 50% aller Webseiten überhaupt indiziert sind. Allerdings kann man diesem Manko, wie bereits erwähnt in kleinem Maßstab entgegenwirken. Ein erster Schritt hierzu wäre z.B. Pflegen der Meta Tags, seine eigene Seite von anderen Webseiten (Website Betreibern) verlinken lassen (um einen höheren PageRank zu bekommen) uvm. Da jede Suchmaschine mit eigenen, meistens sogar Geheimen Algorithmen arbeitet ist es IMHO nicht möglich eine Königslösung zu ermitteln, aber wie oben erwähnt gibt es einige Tricks und Kniffe um dem ganzen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

    Wichtig: Früher galt das Optimieren der Meta Tags als Geheimwaffe das Page Ranking seiner Seite zu verbessern um möglichst weit oben in einschlägigen Suchmaschinen gelistet zu werden. Mittlerweile ist dies aber nicht mehr der Schlüssel zum Sieg da moderne Suchmaschinen wieder deutlich mehr den eigentlichen Text der Seite auswerten als die Meta Tags.

    Wie diese Tricks im einzelnen Aussehen kann man zur genüge im Netz recherchieren, und auch konkrete Anleitung dürfte es dort zur Genüge geben. Deshalb mache ich mir hier nicht die Mühe dies alles zweitklassig zu wiederholen was andere schon zig mal vor mir getan haben.

    Deshalb hier folgende weiterführende Links:

    http://www.webmasterpro.de/groups_tip-365.php
    http://www.google.de/intl/de/webmasters/
    http://suchmaschinentricks.de/optimierung/google.php3
    http://www.php-resource.de/forum/sh...=12722&s=aff71f35084d5b3b1154eb3eff59e11d (vorher Registrieren bei php-resource.de)

    P.S. Ach, bevor ich es vergesse, das wichtigste damit man einen anständigen Platz in einer Suchmaschine erhält ist natürlich ein vernünftiger INHALT. ;)

    Ich hoffe das ganze hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht und hilft euch weiter. Bei Fragen/Anregungen/Wünschen stehe ich wie immer gern zur Verfügung.
     
  2. Das ist eigendlich die einzigste vorraussetzung. Ist der Inhalt perfekt zum Suchbegriff steht die Seite auch oben, auch wenn sie nie bei einer Suchmaschiene angemeldet wurde und keinerlei Meta Einträge besitzt.

    Ansonsten:
     
  3. O0 O0 O0
     
  4. Hi

    Danke ist in die FAQ aufgenommen.

    Gruß, Michael
     
  5. Schon längst gesehen *ggg* Hab nur vergessen den Haken zu setzen. Aber irgendwie kam bisher nur noch keine Kritik. Weiß jetzt nur nicht ob das gut oder schlecht ist *gg*
     
  6. OK, Kritik !!

    warum hast du das erst jetzt gschrieben, hätte man sich einige Post´s sparen können


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
     
  7. *lol* KEIN KOMMENTAR
     
Die Seite wird geladen...

Wie Suchmaschinen (speziell Google) arbeiten - Ähnliche Themen

Forum Datum
bei Suchmaschinen Eintrag löschen Sonstiges rund ums Internet 10. März 2012
PHP Suchmaschinen geeignet? Windows XP Forum 29. März 2009
Unbekanntes Programm will Suchmaschinen-Einstellung verändern Windows XP Forum 7. März 2009
Zugriffsrechte und Suchmaschinen Windows XP Forum 9. Dez. 2007
Framesets in Suchmaschinen Windows XP Forum 4. Apr. 2006