Wie unterscheidet Remote Desktop zwichen mehreren Rechnern?

Dieses Thema Wie unterscheidet Remote Desktop zwichen mehreren Rechnern? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von flhe, 19. Juni 2010.

Thema: Wie unterscheidet Remote Desktop zwichen mehreren Rechnern? Hallo! Folgende Frage: Angenommen ich habe zuhause 2 Rechner an, bei beide Remote Desktop aktiviert haben. Beide...

  1. Hallo!

    Folgende Frage:

    Angenommen ich habe zuhause 2 Rechner an, bei beide Remote Desktop aktiviert haben. Beide befinden sich in einem 192.168.2.0/24er Netzwerk hinter einem Router. Wenn ich nun aus der Firma auf einen meiner Heimrechner zugreifen möchte per RDP und ich nur die IP des Routers kenne, wie kann ich dann auswählen auf welche der beiden Kisten ich mich verbinden möchte? Geht das nicht irgendwie über Ports?

    Gruß
     
  2. Hi

    Sicher geht das über Ports, aber die Frage wird sich erst gar nicht stellen, da du die Ports für RDP nur an einen Rechner weiterleiten kannst.
    Du müsstest dann auf dem zweit Rechner den RemoteDesktop mit einen anderen Port konfigurieren. Ich bin aber der Meinung, das dies unter Windows nicht möglich ist. (die Ports sond vorgegeben)
    Evtl kann man das in der Registry regeln. Dazu bin ich aber überfragt.

    Ein andere Möglichkeit wäre mit einen Zusatzprogramm auf den zweiten Rechner zuzugreifen (VNC, TeamViewer u.s.w)

    Mfg Micha
     
  3. @Strauss:
    Sicher lässt sich der Listen-Port für RDP abändern, ist ja auch nur ein Registrywert. Allerdings halte ich das hier für unnötig.

    @flhe:
    Du musst ein Port-Mapping auf deinem Router einstellen und beim Connect aus der Firma eben die Ports mit angeben, also IP:port usw.
     
  4. nimm TeamViewer, der ist kostenlos und absolut Problemlos...
    Du musst über Windows nur Kopfstände machen.. Ports abändern im Router alles mögliche einstellen (freigeben) usw.

    Beim TeamViewer gibt es eine ID Nummer plus einer zweiten die das Passwort oder Key ist egal und du bist glücklich.. kannst alles machen vorher auch einstellen inkl. Dateitransfer..

    Da haste bei Windows schon Schwielen an den Händen und Bildschirme die auf der Straße liegen. ;-) weil du sie aus dem Fenster geschmissen hast
     
Die Seite wird geladen...

Wie unterscheidet Remote Desktop zwichen mehreren Rechnern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Remote Hardware für PC Windows XP Forum 9. Dez. 2015
PC hängt sich nach Schließen der RemoteDesktopSitzung auf Windows 7 Forum 1. Juni 2015
Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen Windows 8 Forum 31. Mai 2015
Windows 8, Netzlaufwerk und Remotedesktop funktionieren nicht Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
Remoteverbindung auf Notebook "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen" Netzwerk 4. Nov. 2014