Wie verwende ich das UDF-Dateisystem?

  • #1
F

FreddiePrince

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine avi-Datei in ein DVD-Format umgewandelt, um sie als Film auf einen DVD-Rohling zu brennen.

Mein Problem:
Bei Nero wird jetzt angezeigt, dass die Datei, da sie größer als 2 GB ist, nicht in ein ISO-Dateisystem gespeichert werden kann und ich das UDF-Dateisystem verwenden soll.
Da ich noch nie eine DVD erstellt habe, habe ich auch keine Ahnung, wie ich das mache. Wer kann's mir sagen? Danke im Voraus!

PS: Ich habe Nero Version 6.
 
  • #2
OEM- oder Vollversion? Versuch einfach DVD-UDF/ISO-Format auszuwählen und dann wie immer fortfahren.
 
  • #3
Bei Neue Zusammenstellung kann ich zwar UDF wählen, aber dann ist es eine DVD-Rom. Und das heißt doch, dass ich eine Daten-DVD erstelle und keine Video-DVD, oder?
Zu deiner anderen Frage: Gehe eigentlich zumindest davon aus, dass ich die Vollversion habe.
 
  • #4
UDF= unviersell Disc Format --> Video ist ist auch nur Daten ;)
 
  • #5
Also mit anderen Worten: Eine DVD-Rom (UDF) entspricht einer Video-DVD und ich kann sie nach dem Brennen auch über meinen DVD-Player ansehen? Bei DVD-Rom (ISO) ist das ja nicht der Fall...
 
  • #6
Für eine DVD-Video musst Du dem Film erst authoren, geht z.B. mit IFoEdit.
 
  • #7
Meinst du, ich muss den Film erst authoren, um ihn als DVD-Video zu brennen oder damit ich ihn als DVD-ROM (UDF) über den DVD-Player gucken kann (worüber zuletzt geredet wurde). Was genau macht dieses Programm mit der Datei?
 
  • #8
Welches Dateiformat hat denn Dein Film überhaupt?

UDF ist auch nur eine Daten-DVD, wenn Dein Player Filme im Datenformat abpsielen kann geht das.
Das hat aber nix mit einer DVD-Video zu tun.
 
  • #9
Als Daten-DVD möchte ich den Film nicht haben, sondern schon als Video-DVD. Daten-DVDs kann mein DVD-Player auch nicht abspielen.

Zu deiner Frage des Formats: Also erst lag der Film im avi-Format vor. Daher habe ich ihn geduldigerweise 2 Tage lang in ein DVD-Format konvertiert (AVI to DVD). Brennen kann ich ihn jetzt aber trotzdem nicht, wegen oben beschriebener Fehlermeldung.
 
  • #10
Probier´s mal mit Nero VisionExpress, dürfte die einfachste Lösung für Dich sein.

Etwas komplizierter aber IMO besser:

Film demuxen und anschliessend mit IFOEdit authoren, wenn Du ein Menü willst kommt´s drauf an wie aufwendig es werden soll.
 
  • #11
Und wie demuxe ich den Film?
 
  • #12
Also genauer gefragt: Wenn ich ihn mit VOBEdit demuxen will, was muss ich dabei einstellen?

Wenn ich die Datei eingebe und auf Demux klicke, werde ich ja aufgefordert, Häkchen zu setzen (z.B. Demux MPEG-Strem oder Demux AC-3 Audio Stream und so weiter). Da ich noch nie etwas von demuxen gehört habe, kann ich mir leider nicht selbst erklären, was ich wählen soll.
 
  • #13
Liegt der Film schon im VOB-Format vor?

Demuxen ist das Zerlegen eines Films in Video- und Audio-Spuren und falls vorhanden Untertitel.

Wenn ich die Datei eingebe und auf Demux klicke, werde ich ja aufgefordert, Häkchen zu setzen (z.B. Demux MPEG-Strem oder Demux AC-3 Audio Stream und so weiter)
Damit kannst Du einstellen welche Tonspur Du demuxen möchtest, z.B. nur die dt. Tonspur und/oder Untertitel.
Kilck im unteren Teil des Fenster jeweils auf Demux all ..., da kannste nix vergessen ;)
 
  • #14
1. Die Datei liegt nicht im VOB-Format vor, aber unter All Files kann ich sie trotzdem wählen.

2. Die genaue Bezeichnung Demux all, von der du sagst, dass ich sie anklicken soll, gibt es so leider nicht. Im Feld Dialog gibt es ja zwei wesentliche Optionen: Demux und Dumux multiple streams at once. Soll ich also im Abschnitt Demux unten Demux complete title set anklicken oder im Abschnitt Dumux multiple streams at once alles anhakern, was anzuhakern ist, einschließlich Split on new VOB ID?

So ganz verstehe ich auch nicht, was das Ganze bewirken soll. Meinst du, wenn ich gedemuxt und authort habe, werde ich den Film mit Nero brennen können, obwohl ich das UDF-Dateisystem nicht verwenden kann?

Kann das Nicht-verwenden-Können des UDF-Dateisystems evtl. auch einfach ein Problem meiner Nero-Version sein und ich sollte mich um ein Update bemühen? Ich verstehe nicht so ganz, dass das einfache Brennen eines Filmes so viele Einzelschritte erfordert... :-(
 
  • #15
UDF benötigt man, wenn eine Datei größer als 1024MB ist, beim Authoren für eine DVD-Video wird der Film in 1024MB-Teile als *.vob abgelegt. Dazu kommen dann noch *.ifo und *.bup.
DVD-Video ist ein eigener Standard und hat nix mit UDF (Universal Disc Format) zu tun.

Demuxen musst Du deshalb weil IFOEdit und teilweise auch andere Authoring-Programme Elementary Streams voraussetzen.

Ich habe es nocht nicht probiert einen MPEG mit IFOEdit zu demuxen und kann Dir auch nicht sagen, ob das überhaupt funktioniert.
 
  • #16
DVD-Video ist ein eigener Standard und hat nix mit UDF (Universal Disc Format) zu tun.

=> Aber so ganz kann das doch nicht stimmen, denn wenn ich mit Nero 6 die Video-DVD erstellen will, wird ja beim Hinzufügen der Datei angezeigt, dass ich das UDF-Dateisystem verwenden soll (weil die Datei über 2 GB groß ist). Also müssen Video-DVD und UDF doch irgendwas miteinander zu tun haben?! Ansonsten müsste ich doch kein Problem damit haben, die Datei zu brennen?!
 
Thema:

Wie verwende ich das UDF-Dateisystem?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben