Wie Video aus ZDF-Mediathek abspeichern?

  • #1
M

mohnblume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Wer weiß ein Programm (kostenlos), mit dem man ein Video aus der ZDF-Videothek abspeichern kann?
Habe es schon mit Orbit versucht, klappte aber nicht.

mohnblume
 
  • #3
Danke für den Hinweis.
Leider finde ich keine asx-Datei bei Seiteninformation und kann deshalb die Anleitung nicht ausführen.
Der Mediathek-Film wird nicht als wmv-Film, sondern als Flash-Film abgespielt. Noch vor einiger Zeit konnte man in der Mediathek das Filmformat auswählen, jetzt nicht mehr.
Ob das ZDF eventuell das Herunterladen verhindert?

Wie könnte man doch noch einen Weg finden?

mohnblume
 
  • #5
Ich nutz dafür immer den Orbit Downloader. Der hat eine spezielle Grab-Funktion, mit der du alle möglichen Onlinevideos problemlos abspeichern kannst. Auch in der ZDF Mediathe sollte es kein Problem darstellen.
 
  • #6
;D
@Joshy22,
nein, geht nicht bei Mediathek!
 
  • #7
Habe MediathekView gerade getestet. Es kommt zu Konflikten bei installierter Nokia Software ... sprich, die plöppt auf (OVI oder PC Suite), sobald ich auf die Mediathek.jar klicke und das war es dann. :tickedoff: Daher ist das Programm bei mir gleich wieder in den Papierkorb gewandert. ;)
 
  • #8
Hallo,

die ZDF-Mediathek-Beiträge lade ich mit GetAsfStream runter.
Das Teil ist von nem Japaner und sehr .... eigenwillig ??? ins Englische übersetzt, funktioniert aber tadellos.
Tipp: solltest du mit Firefox surfen, dann wähle bei Start des Videos HTML-Version.... anschliessend kommt ne Abfrage, ob Du mit Mediaplayer oder Quicktime-Player das Ding ansehen willst. Wähle Mediaplayer und in der Adressleiste erscheint der korrekte Link mit der asf.Datei. Link kopieren, Getasf-stram starten und der Link wird dann automatisch reinkopiert.
Download-Button und dann lädt er.

Viel Erfolg
Dakota
 
  • #9
Sylar schrieb:
Habe MediathekView gerade getestet. Es kommt zu Konflikten bei installierter Nokia Software ... sprich, die plöppt auf (OVI oder PC Suite), sobald ich auf die Mediathek.jar klicke und das war es dann. :tickedoff: Daher ist das Programm bei mir gleich wieder in den Papierkorb gewandert. ;)
Klingt mir eher danach als hätte sich Nokia die Dateiendung JAR angeeignet, macht WinRar auch gerne, wenn man nicht aufpasst.
Ist die JAR ein eigenständiges Java-Programm benötigt es die JRE bzw. javaw.exe zum Starten.
 
  • #10
Prima Hinweis MrOrange, :1

habe Nokia das jetzt abgewöhnt und nun funzt es. :danke1:

Gruß, Sylar
 
  • #11
Habe .jar auch wieder mit java.exe verknüpft. Nach einem Doppelklick öffnet sich das Programm aber nicht. Was tun?
 
  • #12
Ich habe es so gemacht:

Rechtsklick auf Mediathek.jar - öffnen mit - und dann Java festgelegt.
 
  • #13
Die EXE heisst javaW.exe ;)

... oder wie Sylar oder die JRE nochmal drüberbügeln.
 
  • #14
Hallo,

habe mir soeben das Programm *MediathekView* geladen und einen Testlauf unter win7 (64b) gestartet. Ein kleinerer abgespeicherter Testfilm (Trailer) wurde ohne Probleme geladen und abgespielt. Zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen.

1. Obwohl ein Pfad für das Aufzeichnen mit Pfad eingetragen ist, muss ich mich beim Abspeichern jedesmal durch die Ordnerstruktur hangeln um den Ordner zu wählen.

2. Ich kann nicht erkennen, wann der Download abgeschlossen ist. Die Datei wird gespeichert - eine Meldung erfolgt nicht und das DOS-Fenster bleibt auch nach Fertigstellung geöffnet. Streichung, siehe EDIT.

==> Bei längeren Filmen hatte ich bislang kein Glück zwei Versuche wurden mittendrin abgebrochen, bzw. nur halb abgespeichert. Melde mich wieder nach weiteren Versuchen.

Ach ja, Orbit mit grab++ funktionierte bei mir auch unter xp niemals in den ÖffRech-Mediatheken.

EDIT: Also, bei weiteren Versuchen hat auch das Laden einer längeren Datei funktioniert und das DOS-Fenster hat sich am Ende geschlossen. Punkt 2 also erledigt - es scheint also zu funktionieren, wenn auch nicht immer.

Gruß und .....
 
Thema:

Wie Video aus ZDF-Mediathek abspeichern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben