Wie viel MB-Ram-Speicher sollten min. immer unbelegt sein?

  • #1
S

Sway Dizzle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hey,

eine generelle Frage: Wie viel MB-Ram sollten im aktiven Zustand des Rechners mindestens immer frei sein!? Hab 768 MB Speicher drin und ca. 250 MB sind, wenn Winamp, Thunderbird und Opera laufen, immer belegt. Dann hab ich ja sicherlich noch mehr als genug Speicher frei!!? Wann fängt XP an zu meckern, das es mit dem Speicher bedrohlich knapp wird?

Gruß,
Sway
 
  • #2
Wenn die Auslagerungsdatei voll ist.

Eddie
 
  • #3
Also XP meckert beim Arbeitsspeicher glaub gar nicht. Nur eben wie Eddie sagt, wenn die Auslagerungsdatei voll wird. Wenn du mehr Arbeitsspeicher brauchen solltest, dann merkst du das meistens schon. ;-)

Gruß
Christian
 
  • #4
Wieso willst Du leeren Speicher haben ? Ob der Speicher nun zu 20% oder 80% belegt ist macht keinen Performance-Unterschied. Wenn der Speicher voll ist und ausgelagert wird dann schon.
 
  • #5
m4ko schrieb:
Wieso willst Du leeren Speicher haben ? Ob der Speicher nun zu 20% oder 80% belegt ist macht keinen Performance-Unterschied. Wenn der Speicher voll ist und ausgelagert wird dann schon.

Ganz sicher???? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Sway
 
  • #6
Jop - da der Arbeitsspeicher praktisch eine temporäre Ablage ist für Daten die oft/schnell erreicht werden sollen.

Wenn Du bei sagen wir 1GB Speicher natürlich zu den 80% belebten Speicher (~800MB) noch eine Anwendung startest die mehr als 200MB Speicher braucht dann muss das System auslagern (Daten aus RAM werden auf HDD kopiert um RAM frei zu bekommen) was Zeit/Performance kostet.

Leerer Speicher bringt in sofern nur was wenn Du vorhast Deinen Speicher vollzuklatschen bis obenhin und ein Auslagern verzögern oder evtl manchmal auch verhindern willst.
 
  • #7
Mal abgesehen davon, dass Windows immer auslagert, auch wenn man 4 GB und mehr hat.

Eddie
 
Thema:

Wie viel MB-Ram-Speicher sollten min. immer unbelegt sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben