Wie viel V grakalüfter?

  • #1
F

Frazze

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchheim/Teck
Hab ne xfx 7600 GT, und da ist so ein kleiner, laut-surender Grakalüfter drauf, mit dem ExpertTool kann ich die Drehzahl nicht beeinflussen, egal wie ich den Regler da einstelle.
Jetzt habe ich mir überlegt das 2 Pin Kabel (Rot u. schwarz) zu verlängern und an meine Zahlmanlüftersteuerung zu hängen, da kann ich zwischen 5 und 12 V wählen, aber ich weis ja nicht ob der Lüfter überhaupt 5 V, geschweigedenn 12 V verträgt.
Weis jemand wie viel Volt so ein Lüfter bekommt?

Google hilft mir nicht weiter und auf den Herstellerseiten steht auch nichts...


MfG Frazze
 
  • #2
Moin,

in der Regel laufen alle Lüfter mit 12V und über die Lüftersteuerung machst du nichts anderes, als die Voltzahl zu reduzieren. Dadurch dreht er langsamer, macht weniger Geräusche und kühlt natürlich auch weniger.
In meinem Gehäuse laufen alle Lüfter nur noch mit 7,5V. Der Geräuschpegel ist angenehm niedrig und die Lüftung völlig ausreichen.
 
  • #3
Was passiert wenn man nem Lüfter weniger V gibt weis ich schon ;)

Ich wollte nur sichergehn das mir der Lüfter nicht abraucht/durchschmort wenn ich dem 12 V (oder vll. hätte er ja nichtmal 5 V vertragen?) gebe. Also du bist dir relativ sicher das auch die kleinen Grafikkartenlüfter 12 V bekommen? Ist bei mir zwar PCIe, aber bei AGP bekommt man ja gar nicht so viel V vom Steckplatz, ich weis nun aber nicht ob das bei PCIe auch so ist.

Werde das ganze mal am Wochenende testen...
 
  • #4
Um 100000% sicher zu gehen kannst du dir ja eine Kabelverlängerung basteln und dann mal 5V drauf geben oder gleich mit 12V versuchen. Sollte der Lüfter nun wie eine Turbine drehen, was mit Sicherheit nicht zu überhören ist, war es zu viel. ;)
Aber ich kann dich beruhigen, denn ich habe schon viele GraKas demontiert und die Lüfter für andere Zwecke benutzt. Dort habe ich sie immer an 12V angeschlossen und sie haben ganz normal gedreht.
 
Thema:

Wie viel V grakalüfter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben