Wie Virus aus Ordner System Volume Information beseitigen?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Ein Online Scan fand folgenden Virus auf meinem PC:

F:\System Volume Information\MountPointManagerRemoteDatabase Das Objekt ist gesperrt übersprungen

F:\System Volume Information\_restore{879395A4-BB04-433D-9B2F-5BE04FE7946C}\RP28\A0002321.exe/Toolbar.exe Infizierte Objekte: not-a-virus:AdTool.Win32.MyWebSearch.bm übersprungen

F:\System Volume Information\_restore{879395A4-BB04-433D-9B2F-5BE04FE7946C}\RP28\A0002321.exe RAR: infiziert - 1 übersprungen

Ich habe diesen Ordner überprüft: Er ist leer. Die Systemwiederherstellung hatte ich deaktiviert, bevor ich scannte. Löschen lässt sich der Ordner nicht. Was ist jetzt zu tun? Wäre froh, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

hj
 
  • #2
nicht den ordner löschen, sondern den inhalt.
abschalten der systemwiederherstellung und neustarten sollte da aber eigentlich auch helfen. notfalls mit einer live-cd starten (bart, knoppix....) und von dort aus den inhalt von diesen ordnern löschen.
 
  • #3
Danke, Werner, für Deine Ratschläge!

Der Ordner ist leer, da gibt's also nichts zu löschen. Nur komisch, dass in diesem Ordner befallene Dateien gefunden wurden.
Die Systemwiederherstellung hatte ich deaktiviert, bevor ich scannte.
Hexerei? ;)
 
  • #4
Der zeigt nichts an, weil Du keine Berechtigungen gast.

Also mach das was Werner schrieb und gut is.
 
  • #5
bleibt noch zu fragen, wie du denn die leere erkennst - unter windows lässt der sich doch gar nicht öffnen...
 
  • #6
@ Werner
Wenn ich mit der Maus auf den Ordner zeige, erscheint dieser Ordner ist leer.
Bei Rechtsklick - Eigenschaften wird gemeldet: 0 Byte, 0 Ordner.

@schau_mal
Werners Vorschläge habe ich befolgt, mit Knoppix und Bart habe ich keine praktische Erfahrung.

Ich verstehe nur nicht, dass in einem leeren Ordner Inhalt vorhanden ist.
 
  • #8
wie kommst Du darauf, dass der Ordner leer ist?
 
  • #9
Danke, pan_fee!

Den Zugang zum Ordner Systeminformation habe ich - wie Werner empfahl - mit einer Bart-CD gefunden. Der Ordner war nicht leer, es befanden sich dort noch Systemwiederherstellungspunkte, obwohl ich die ja schon früher gelöscht hatte. Die befallene Datei habe ich auch gefunden und gelöscht. Morgen führe ich nochmals einen Onlinescan durch, dann melde ich mich wieder.

Besten Dank Euch allen für Eure Hilfe!

hj

Ein erneuter Scan hat keine Schädlinge mehr angezeigt. Frage zum Schluss: Ist not-a-virus:AdTool.Win32.MyWebSearch.bm denn nun ein Virus oder Bestandteil eines Programms?

Nochmals danke für Eure Hilfe!
hj
 
  • #10
MyWebSearch ist eine Toolbar für den Internet Explorer. Wird meistens installiert, wenn andere Anwendungen herunterladen werden und der Punkt MyWebSearch Toolbar installieren?... übersehen und nicht deaktiviert wird. Du kannst die Toolbar aber unter »Systemsteuerung - Software« deinstallieren. Mit dem kostenlosen Programm kannst du MyWebSearch Toolbar auch entfernen. Diverse Tools können dies, z.B. auch (a² ).

pan_fee
 
  • #11
Hallo, pan_fee,

eine Toolbar von Nero hatte ich schon entfernt, diese muss ich übersehen haben. Also kein Virus. Nochmals vielen Dank!

Wünsche einen schönen Tag
hj
 
  • #12
Hallo zusammen, genau das gleiche Problem mit einem Trojaner (Win32-HBQ...) im System Volume Information-Ordner habe ich dieser Tage auch. Avast! fand den Trojaner, konnte ihn aber nicht entfernen. Er sollte im Container sein, ist es aber nicht. Beim nächsten Scan wird er wieder gefunden (übrigens nicht von Spybot).
Der Versuch, avast! zu deaktivieren und durch Avira Antivir zu ersetzen misslang: Das Programm ließ sich nicht fehlerfrei installieren (Trojaner-Folge?) Ich habe mich auch gefragt, wie der Trojaner in einem als leer bezeichneten Ordner sein kann und fand hier im Forum die Lösung. Nun möchte ich den Trojaner gerne löschen, aber wie finde ich den im Wust von 110 MB Ordnerinhalt? Da drin sind auch Dateien von Spybot, Firefox und anderen Programmen - kann ich den gesamten Ordnerinhalt gefahrlos löschen oder können dann neue Probleme entstehen?
Schon mal danke
Stefan
 
  • #13
das solltest du sogar tun. genauso, wie es bei hj auch geklappt hat.
 
  • #14
Getan, Ordnerinhalt gelöscht, PC wieder sauber! :)
Danke für die Bestätigung. Ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig nach... ;)
Gruß, Stefan
 
Thema:

Wie Virus aus Ordner System Volume Information beseitigen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben