wie W-Lan Netzwerk einrichten ?

Dieses Thema wie W-Lan Netzwerk einrichten ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von webflyer, 30. Nov. 2010.

Thema: wie W-Lan Netzwerk einrichten ? ich möchte meine alten PC (XP, kein wlan, kein PCI) und mein neues Notebook (Vista mit wlan) in einem wlan-netzwerk...

  1. ich möchte meine alten PC (XP, kein wlan, kein PCI) und mein neues Notebook (Vista mit wlan) in einem wlan-netzwerk verbinden.
    benötige ich dazu nur eine wlan-karte für den alten pc?
    welche karten kommen in Frage?
    was wäre evtl. weiterhin erforderlich?
     
  2. Hat der alte XP-Rechenr USB-Anschlüsse? Wenn ja, würde Dir eventuell zur Einbung ins Wireless-Netzwerk auch nur ein USB-Stick reichen (bspw. von Fritz!).

    Ist denn ein entsprechender WLAN-Router vorhanden bzw. wird noch einer benötigt oder möchtest Du nur zwischen den beiden Rechnern Daten austauschen?
     
  3. ...der alte rechner hat usb. router vorhanden: speedport v701
    ich möchte zwischen ihmund notebook daten austauschen.

    hätte ich einer internen wlan-steckkarte evtl. eine beserer verbindung?

    über wlan-usb-sticks liest man häufig, dass die verbindung unterbrochen wird.
     
  4. Hallo webflyer,

    die USB-Wlan Adapter sind vollkommen ausreichend für den normalen Wlan gebrauch, aber auch hier gilt es vllt nicht den nächst besten und billigsten zu kaufen, weil für jede Technik gibt es schwarze Schaafe die Probleme machen.
    Pauschalisieren kann man das nicht, ich selbst hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit solchen Sticks gemacht. Du kannst dich ja übers Internet informieren was empfohlen wird.

    Du hast es für mich noch nicht ganz eindeutig formuliert zwischen wem du nun ein Netzwerk aufbauen willst.
    Nur zwischen PC und Laptop, oder zwischen Laptop und Speedport?
    Wenn du nämlich dein bestehendes Netzwerk um deinen Laptop erweitern willst musst du nur an deinem Speedport das Wlan einrichten und dich dann mit deinem Laptop verbinden. Dein PC ist dann mit seinem Kabel dennoch im selben Netz.

    Bitte beschreib nochmal was du genau vorhast.

    Mit freundlichen Grüßen
    Herr Pooh
     
  5. ...derzeit nutze ich wlan nur mit dem notebook (internet, drucker).

    den pc nutze ich ebenso, aber nicht per wlan. bisher ohne netzwerk.

    nun möchte ich das notebook mit dem pc verbinden zwecks datenaustausch.
     
  6. Hallo webflyer,

    aaah jetzt versteh ich es genau. Dein PC hat einfach noch gar keine Netzwerkverbindung/Netzwerkkarte, richtig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Herr Pooh
     
  7. ....doch, er hat eine Netzwerkarte. Dort ist auch der Router angeschlossen (s. Beitrag oben, Speedport V701).
     
  8. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du ja bereits ein bestehendes WLAN-Netz über deinen Speedport-Router, mit dem Du bspw. mit deinem vorhandenen Notebook aufs Internet zugreifst.

    Gleichzeitig ist auch der vorhandene Rechner an diesen Router angeschlossen, allerdings über ein Kabel (LAN).

    Ist das so richtig?

    Rein theoretisch erfüllst Du damit von der Hardwareseite her alle Voraussetzungen, um Daten zwischen den Rechnern schon jetzt austauschen zu können und müsstest den Rechner nicht noch einmal zusätzlich per WLAN ans dein kleines Netzwerk anschließen.

    Schau am Besten mal bei www.netzwerktotal.de vorbei. Dort sind gute Anleitungen zu finden, wie man nun entsprechende Dateifreigaben unter XP und Vista einstellt, damit sich die Rechner untereinander auch finden können.

    Gruß
    Elchi
     
  9. ja, so ist es.
    ok, ich schau mal bei netzwerktotal rein. danke!
     
  10. Wenn es trotz aller Bemühungen dann noch immer nicht klappt oder trotzdem noch Fragen bestehen, kannst Du dich natürlich trotzdem jederzeit hier melden.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

wie W-Lan Netzwerk einrichten ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
[GELÖST] Wie Drahtlosnetzwerk (W-Lan) sicher machen? Firewalls & Virenscanner 5. Juli 2009
Netzwerk über W-Lan einrichten Netzwerk 15. Dez. 2010
mehrere W-Lan Netzwerke einrichten ? (XP) Netzwerk 17. Juli 2009
W-Lan Heimnetzwerk einrichten! Wer weiß Bescheid? Windows XP Forum 3. Feb. 2009
NETGEAR WG511 W-Lan Netzwerkkarte 54MBit/s Netzwerk 3. Juli 2008