Wie warm darf ein Motherboard werden??

  • #1
P

Peter1989

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich denke das mein MB zu warm ist

Im normal betrieb ist es 50° warm nach lange alufzeit mit spielen und so dann sogar über 60°

ist das normal??

Wie warm darf es denn maximal werden?
 
  • #2
Hi!

Generell kann man sagen, je niedriger die Temperatur, desto besser!

Hier ma ein Link, wo es diverse Angaben zu etlichen Prozessoren usw. gibt!


Besonders Interessant hier:

3.3.2 Elektrische Daten
4.4.3 Welche Temperatur ist normal im Betrieb?

In wie weit die Angaben korrekt sind kann ich allerdings nicht garantieren!


Gruß
DerBozz
 
  • #3
Es geht nicht um die CPU sondern um's Board und ich würde mal sagen das ist zu warm.
Evtl. Hitzestaus zwischen Graka-Rückseite und CPU was sich negativ auf die NB auswirkt.
 
  • #4
Die Northbridge ist gekühlt, wie kann ich das endern??
 
  • #5
Gehäuselüfter einbauen, mindestens 2 Stück.
Vorne unten einen, der kühle Luft ansaugt und hinten oben einen, der die warme Luft rausbläst.
Was bringt es CPU, Chipsatz und GraKa mit warmer Luft zu kühlen?

Eddie
 
  • #6
Jo klar ist die NB gekühlt, aber sicher nur passiv ;)

Wie sieht die Belüftung Deines Towers aus?
 
  • #7
Die NB ist mit einem aktiven lüfter gekühlt, der die warm luft abstözt.

Vorne ist ein 12 cm lüfter der kalte luft ansaugt und hinten ein 12 cm lüfter der warme luft ausstößt.

An der seite einer der warme luft ausstößt (sitz genau neben der graka).

Bild 1

seiten ansicht, der lüfter en der graka

Bild 2

Front ansicht, der lüfter ist unter den instrumenten

Bild 3

Die rückseite mit dem lüfter der die warme luft raus bläßt.


Ich ferstehe aber nicht warum das MB so warm wird, denn es war vorher in einem noch kleineren gehäuse (Medion PC)und ohne zusätzliche lüfter, und es gab meiner meinung nach nie ein Hitze kl
 
  • #8
Moin,

wenn ich mir dein Gehäuse so anschaue, sollte ich eher fragen ob dort nicht etwas erfriert ;) Denn anhand der Menge und der Anordnung der Gehäuselüfter kann es keinen Hitzestau geben.
Andererseits frage ich mich mit was du die Board-Temp. ermittelst ?
Bei mir sitzt die NB direkt zwischen GraKa und CPU und die Temp. liegt selbst jetzt (Zimmer-Temp. von knapp 28 Grad) gerade mal bei 30 Grad.
 
  • #9
Ich ermittle die Temperatur mit dem Sensor auf dem board nur ich weiß nicht wo der ist, ich dachte ja auch schon, dass der sensor in der nähe der Notrth bridge ist, deshalb habe ich sie auch gekühle, aber das ist nicht so.

Der sensor: Winbond W83697HF (ISA 290h)

Die CPU temperatur wird falsch angezeigt von dem sensor 34 ° und von einem exterenen sensor 46 °.

Ich weiß nicht ob der sensor auf dem board wirklich alles richtig anzeigt.
 
  • #10
PCDRonny schrieb:
wenn ich mir dein Gehäuse so anschaue, sollte ich eher fragen ob dort nicht etwas erfriert ;)
Nicht unbedingt, die NB liegt genau zwischen Graka und CPU und bekommt von beiden die Abwärme. Der seitliche Lüfter ist zu tief um die NB kühlen zu können. Mich wundert allerdings, dass die temp trotz akitiver Kühlung so hoch ist.

Hast Du die NB schon mal angefasst, 50° sollte man spüren können ^^
 
  • #11
Bevor ich den lüfter auf die NB gemacht habe wurde sie heiß (ich denke über 50 habe aber nie nach gemessen) jetzt wird sie Hand warm (vielleicht 30°)

Der lüfter neben der graka soll eigentlich auch nur die heiße Luft der Grafikkarte raus blasen, ich werde demnächst in den Deckel vom PC mal einen lüfter einbauen, denn mein Netzteil gibt eine extreme wärme ab.

Soll ich kalte Luft rein oder warme raus Blasen(was ist besser)??

Das MB hat gerade einen aktuellen wert von 64° ohne das ich viel mache

Habe jetzt alle lüfter auf volle umdrehung geschaltet jetztnoch 56°
 
  • #12
Ein Lüfter im deckel muss rausblasen, macht ja keinen Sinn die warme Luft wieder nach untern zu in den Tower zu blasen.

Ich würde mal nen 2. Seiten-Lüfter probieren, der frische Luft reinbläst.

Bevor ich den lüfter auf die NB gemacht habe wurde sie heiß (ich denke über 50 habe aber nie nach gemessen) jetzt wird sie Hand warm (vielleicht 30°)
Evtl. liegt genau hier das Problem und der Kühler sitzt nicht richtig auf der NB. Das würde den nur handwarmen Kühler und die >50° der NB erklären.
 
  • #13
Aber mein NT saugt aus dem gehäuse die Luft und saugt sie nach außen

dann wäre es doch besser, wenn von ober noch mal kalte luft rein kommt, das das NT diese gleich noch zur kühlung nimmt und so nicht warm wird, dadurch wird das innenleben auch kälter, oder nicht?
 
  • #14
Probier's doch einfach aus ...
 
  • #15
  • #16
Also eigentlich schraubt man den Lüfter innen an ;D

Hast schon jetzt mal den Sitz des NB-Kühlers überprüft?
 
  • #17
sieht außen aber toller auße, warum sollte man denn einen schönen lüfter verstecken??

Dei NB kühler sitz richtig der lüfter auf der NB auch.

Ich mache geraade einen stabilisations test und das MB erreicht gleich die 70°
 
  • #18
70°? Irgendwas kann da nicht stimmen ...
 
  • #19
Ich mache geraade einen stabilisations test und das MB erreicht gleich die 70°
70 Grad ? ?:)
Also in der Regel kackt das System schon bei knappen 40 Grad ab bzw. wird extrem instabil.
Nichts gegen deine Messungen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das:
- Etwas mit dem Sensor nicht stimmt.
- Die Daten nicht korrekt im Programm eingetragen sind und dadurch eine falsche Tmep. ausgelesen wird.
- Der Temp.-Sensor ganz woanders sitzt und somit nicht die tatsächliche Temp. der NB bzw. des Boards übermittelt.
 
  • #20
Die CPU temp wird von everest mit 34° angegeban unter vollast (ein bischen wenig für 100% ausastung)

Meine lüfter steuerung zeigt 54° (das kllingt estwas realistischer)

Ber beim Cpu zeigt dann der onboard sensor zu wenig an, dann müßte er bei der MB temp auch zu wenig anzeigen, aber da zeigt es zuviel a.
 
Thema:

Wie warm darf ein Motherboard werden??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben