Wie warm wird ein Netzteil (wenn der PC aus ist)

Dieses Thema Wie warm wird ein Netzteil (wenn der PC aus ist) im Forum "Hardware" wurde erstellt von Perle, 8. Juni 2004.

Thema: Wie warm wird ein Netzteil (wenn der PC aus ist) Hallo! Wollte grade nen Rechner zerpflücken weil er immer wieder einfriert oder abstürzt. Normales Arbeiten war...

  1. Hallo!

    Wollte grade nen Rechner zerpflücken weil er immer wieder einfriert oder abstürzt. Normales Arbeiten war noch nie möglich - die Macken hat er schon immer.

    Hab jetzt aber zufällig bemerkt das das Netzteil (Chieftec 420 Watt) recht warm ist, würde sagen Betriebstemperatur. Der PC war aber gestern das letzte mal in Betrieb!?

    Daher wollte ich mal wissen wie warm eure Netzteile werden, wenn der PC aus (Heruntergefahren) ist?

    Vielleicht kann mir ja auch noch jemand erklären wie man Messen kann ob das Netzteil noch genügend Leistung bringt, wenn alles am laufen ist...oder ob es gelegentlich überlastet wird.

    Gruß,
    Perle
     
  2. Kann ich Dir relativ genau sagen, denn ich hatte bis vor kurzem ein 360 Watt Chieftec. Wenn das Netzteil hinten nicht ausgeschalten wird (also vom Netz getrennt) konnte ich 44-46°C messen. Ist es ausgeschalten, sollte die Temperatur nicht sehr viel von der Raumtemperatur unterscheiden.

    Ich wollte mal den ausblasenden Lüfter leiser machen (nachdem ich alles entkoppelt und mit leisen Lüftern versehen hatte, war mein eigentlich leises NT das lauteste im Rechner). Ein Art Labyrinthröhre an der Öffnung war sehr wirksam. Allerdings stiegen die Temperaturen im Gehäuse und besonders im NT. Der vorsorglich an der Oberseite des NT angebrachte Temperatursensor wurde wegen Faulheit ;) nicht gleich wieder entfernt. Als ich mal Tage später zufällig auf die Anzeige guckte (hatte den Rechner nur runtergefahren und vergessen hinten auszuschalten) war ich doch erstaunt. 45°C nur weil Saft drauf ist.

    ToM
     
  3. Danke, hast mir sehr geholfen :)
     
  4. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Wie warm wird ein Netzteil (wenn der PC aus ist) - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC wird warm und geht aus :( Hardware 8. Okt. 2011
Wärmeleitpaste -> GrafikChip/Prozessor Hardware 17. Feb. 2012
AMD Athlon 64 X2 Black Edition 5000+ zweiter kern ist immer wärmer Hardware 7. Juni 2010
Damewarme MiniRemote Win7 Sys Error: 5 Sonstiges rund ums Internet 12. Apr. 2010
Defekt auf Motherboard / Kühler mit Wärmeleitpad Hardware 26. März 2008