Wie werde ich einen Server wieder los?

  • #1
R

Rabbitt

Guest
Hallo zusammen,
nach allem was ich hier im Forum lese, könnt ihr mir sicher helfen: Entgegen der häufigen Frage wie ein Server konfiguriert wird, habe ich das umgekehrte Problem. Ein Windows 2000-Server, der nur noch zwei Clients verwaltet, soll entfernt werden. (Admin nicht mehr greifbar!)

Was muss ich an den Clients anpassen, damit sie über den Router wie normale PC's im Netzwerk kommunizieren können?

Danke vorab

Roger
 
  • #2
Aus der Domäne rausnehmen und einer Arbeitsgruppe hinzufügen.
Wird aber das Admin-Passwort des Domänen-Admins benötigt.

Wird die IP-Adresse per DHCP verteilt?
Dann muss dieses eventuell am Router aktiviert werden.

Was ist mit den Daten?
Werden diese zentral am Server verwaltet?
 
  • #3
schau schrieb:
Aus der Domäne rausnehmen und einer Arbeitsgruppe hinzufügen.
Wird aber das Admin-Passwort des Domänen-Admins benötigt.
Ähh, blöde Frage, wie mach ich das? :-\ Adminpaßwort sollte vorliegen.
Wird die IP-Adresse per DHCP verteilt?
Dann muss dieses eventuell am Router aktiviert werden.
Beim Router ist das deaktiviert und es sind feste IP-Adressen und DNS-Einträge bei den beiden Clients eingetragen
Was ist mit den Daten?
Werden diese zentral am Server verwaltet?
Welche Rolle der Server bei der Datenverwaltung spielt, kann ich nicht genau sagen. Der Einfachheit halber kann das in diesem Fall ignoriert werden, weil alle Daten auch auf einem der Clients gespiegelt wurden.

Danke für deine Unterstützung

Roger
 
  • #4
schau schrieb:
Wird aber das Admin-Passwort des Domänen-Admins benötigt.

es wird ein Adminpasswort benötigt. Das kann auch das des lokalen Admins sein.
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Ändern -> Arbeitsgruppeneintrag bei Arbeitsgruppe machen und neu starten.

schau schrieb:
Wird die IP-Adresse per DHCP verteilt?

wenn eh schon alles statisch konfiguriert ist, dann kannst du auch einfach nur den DNS-Eintrag vom Server auf den Router umstellen.




Ja und die Daten, da musst du nun wirklich mal sehn, wo die liegen...
 
  • #5
Danke für die Erläuterung. Morgen werde ich wieder vor Ort sein und die Ratschläge testen. :D
Es wäre super, wenn sich nach dieser Anpassung schon beide PC's im Netz sehen würden.

Ich werde mich umgehend melden. :1

Gruß

Roger
 
  • #6
Ähh, wenn das der einzige Server im Netz ist und tatsächlich eine Domäne vorhanden ist, sollten man zuerst alle Clients aus der Domäne werfen und erst hernach den Server runterstufen und abschalten. Gibts sonst Kuddelmuddel mit dem Abschalten.

Und wenn der Server sowieso komplett verschwinden soll, die Daten als Kopie schon vorliegen und sonst nichts mehr vom Server benötigt wird, würd ich mir die Arbeit mit dem Runterstufen dann erst gar nicht mehr machen - wenn die Clients aus der Domain raus sind, Server einfach abschalten.

*Just my 5 Cent*
 
  • #7
Deine Einschätzung ist korrekt, der Server ist der einzige (historisch bedingt als noch ca. 10 Clients im Netz waren) und soll komplett verschwinden. Daten sind gesichert und somit kann ich mir den Aufwand mit runterstufen (was immer das auch in der Praxis bedeuten mag ???) wohl sparen. Hab mit dem Tipp von Hubert eine Arbeitsgruppe definiert und kann beide PC's im Netz sehen.
Eine Frage habe ich noch: Unter Benutzerprofile habe ich jede Menge mit dem Namen Konto unbekannt entdeckt, teilweise in beachtlicher Größe.

Kann ich die problemlos löschen oder sind die wenigstens irgendwie einsehbar?

Danke schon mal

Roger
 
  • #9
Danke für die schnelle Hilfe.
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich diese Prozedur auf Benutzerdateien, die i.d.R. unter Dokumente und Eigenschaften zu finden sind. Die kann ich mit Admin-Rechten natürlich alle einsehen. Ich meine die Profile, die über Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Benutzerprofile > Einstellungen zu finden sind. Darunter sind einige Bezeichnungen, die ich unter Dokumente und Eigenschaften sehen kann, aber auch viele mit dem Namen Konto unbekannt. An dieser Stelle könnte ich auch das Konto direkt löschen, aber ich kann nicht im Voraus erkennen, was ich damit anrichte.

Vielleicht kannst du den gedanklichen Knoten lösen?

Gruß

Roger
 
  • #10
Ich meine die Profile, die über Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Benutzerprofile > Einstellungen zu finden sind. Darunter sind einige Bezeichnungen, die ich unter Dokumente und Eigenschaften sehen kann,
Ah, so war das gemeint.

aber auch viele mit dem Namen Konto unbekannt
IMHO sind dass noch Rückbleibsel ehemals vorhandener Profile. Die kannst Du alle löschen.
 
  • #11
O.K. dann trau ich mich mal ::)

Danke für die tolle Unterstützung :)

Roger
 
Thema:

Wie werde ich einen Server wieder los?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben